NEWS
Windmesser und tasmota möglich?
-
ja der request setzt per http befehl den zähler auf 0. ich habe den gpio12 (D6) genommen, aber andere sollten eigentlich auch gehen.
-
@saeft_2003 OK Danke. Ich werde es austesten. Was hast du noch für Sensoren an der Wetterstation.
-
Nur noch einen hm regensensor. funktioniert einwandfrei.
-
Ich habe jetzt die Formel noch einmal leicht angepasst. Das Ergebnis ist das es jetzt gut hinhaut. Der Windmesser von einer echten Wetterstation hat über 24 Std einen avg von 1,7 km/h und meiner hat 1,3 km/h.
-
@saeft_2003 Cool. Was hast du genau an den Script geändert?
-
@saeft_2003 Was ist das für ein Diagram Darstellung.
-
Beim skript hab ich ganz am Schluss nochmal minus 1,761 gerechnet. Hintergrund war, dass auch bei 0 Umdrehungen eine Windgeschwindigkeit von 1,761 km/h raus gekommen ist.
Der chart ist von grafana. Läuft zusammen mit einer influxDB bei mir in einer proxmox VM. Funktioniert sehr gut kann ich nur jedem empfehlen...
-
@saeft_2003 Ok Danke für den Tipp.
-
Hi.
Möchte mir auch ein Anemometer basteln. Funktioniert das Ding bei dir jetzt gut? Oder gibts evtl. ne Alternative wo man die Formeln und Spezifikationen vom Anenometer kennt? Wenn ich das richtig sehe hast du zwar vergleichbare Werte wie Anlagen in der Nähe, bist aber nicht sicher ob die Formel auch wirklich stimmt? -
Wie sieht denn dein aktuelles Skript/Blockly aus? Bin auch gerade dabei das aus zu probieren.
Benötigt man den Kondensator von 100nF und stimmt der Widerstand von 10K?Danke!
-
einen Kondensator habe ich nicht verbaut. Bei dem Widerstand bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber glaube auch nicht.
Das Skript kann ich heute Abend hier posten, bin gerade unterwegs...
-
@saeft_2003 danke
Vielleicht kannst auch ein kleines Anschlussschema zeichnen. Das ganz oben scheint ja dann nicht mehr zu stimmen.
-
-
Ich habe das mal so angepasst, funktioniert aber leider nicht.
- Kommen bei dir auch die Warnungen?
- Was ist Attribut "COUNTER.C1" ... JSON nach Objekt "Wert"?
Wenn ich das so mache, bekomme ich immerhin einen Wert angezeigt.
Kannst du vielleicht auch noch kurz eine Anschlussplan machen.
Danke
-
Die anonymous Warnungen werden bei dir kommen weil es die Objekte wie z.B. Windgeschwindigkeit Zähler bei dir nicht gibt.
Den ersten Block nutze ich um den Wert Counter aus einer json zu Filtern. Dieser wird von meinem wemos mit tasmota so übermittelt. Es wurde bei mir kein extra Objekt mit Counter angelegt. Je nach dem wie das bei dir ist müsstest du das anpassen.
Einen Schaltplan kann ich nicht zeichnen, da ich selber nicht mehr genau zu 100% weiß wie ich es angeschlossen habe.
-
Die Objekte (Datenpunkte) habe ich angelegt, sonst könnte ich sie ja nicht auswählen.
Wie ist das mit JSON gemeint? Muss ich da wo noch was einstellen/eintragen? Sorry, kenne mich da nicht aus.
-
Wie bekommst du den counter in den iobroker? Tasmota? Funktioniert das schon?
-
Tasmota 9.3.1 dann Adapter Sonoff. Dort wird mir der Counter auch angezeigt und ändert sich wenn ich drehe.
Allerdings passiert in meinem/deinem Skript nichts. -
Probiere es mal damit:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="N,2u`J@hU+oF3H%bCJeR" x="162.9999999999992" y="887.0000000000001"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="-t9a83!0!tDVd`=!tao5"> <field name="VAR" id="W5!-!?p^+prEGdye/-br">rps</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="1.5=!5X+TF+W;RQDg_KS"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="D,DSBp_PM|zpK+v6h/a)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="on_source" id="O-2[5eNvhi=l/:=EHrO{"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="#$F5yCq!Gc@)8*7kiv=K"> <field name="NUM">12.25</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="8,9YM1EyH#442roQap=m"> <field name="VAR" id="JA$2e3))XQ-;psrwU{1j">rps +1</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="`.~^$(MN|sf;izV+gHSZ"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="IIri6ED{)b}.3m5cP9F?"> <field name="VAR" id="W5!-!?p^+prEGdye/-br">rps</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="+.@heV(~Cq8wP}Kp}e1v"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Rz]J{?c23Q?M._r=!y~S"> <field name="VAR" id="4A7JTT+c=aXIj$.;y3sh">Schritt 1</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="8LC_H;/@m^ghM0|KD(i+"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="i=*xKz@(bm=zt-{C6HOS"> <field name="NUM">1.761</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="ov%`;]dQO+%lw5tS:zxZ"> <field name="VAR" id="JA$2e3))XQ-;psrwU{1j">rps +1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="oLktk{y(*E#a]UW25x4W"> <field name="VAR" id="UKR29JU1DG]u$lQME%T:">Schritt 2</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="hW8T#oDkBoO;2H,8yqp."> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="8x^r~uq,k,,~+FcE``kn"> <field name="NUM">3.013</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="YOA1*?k5#{v+;u4lkfnF"> <field name="VAR" id="W5!-!?p^+prEGdye/-br">rps</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="b5gHPAWYFU7C55BYLB;V"> <field name="VAR" id="9)9dhPH~ku,gtzkQm*dU">kmh</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="RTh}oAQ/GitV0=B@82V{"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="J[zmBFN=a+*4x=;hULej"> <field name="VAR" id="4A7JTT+c=aXIj$.;y3sh">Schritt 1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="^e;I0a.CuQ(];Q!q[;/_"> <field name="VAR" id="UKR29JU1DG]u$lQME%T:">Schritt 2</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="|16n*hxLPCt/,j}czeiE"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Y|7IHAvm`gd^A70t1OY!"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="u6`~5u4jr}@jK(mrc=80"> <field name="VAR" id="9)9dhPH~ku,gtzkQm*dU">kmh</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="w;3t5${4~Z(Hns%$}y(t"> <field name="NUM">5.761</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="XgO*]_cHNJy)p?*NJg^6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meine-datenpunkte.0.Windmesser_kmh</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="A+]q+3v{Hp:Z}vWu~Iq9"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="UCy@Q8tycpkB5L*6bu.k"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="a0EHJ?B%{Ua`04+`8Zo+"> <field name="VAR" id="9)9dhPH~ku,gtzkQm*dU">kmh</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="/ylIm)#(Fbt[5xnK|*?_"> <field name="NUM">1.761</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="r,X`8Ko`H.AlQn?G6omY"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="`8y09*ISqX)B#cGr$!sB"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="P$1:+f+DCF~:voNm{U=!"> <field name="VAR" id="9)9dhPH~ku,gtzkQm*dU">kmh</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="X%H4qNq?*Sai]SJ;wHO}"> <field name="NUM">5.761</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="j./g!7Y@5:D=maX=*+*!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meine-datenpunkte.0.Windmesser_kmh</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="65wrJE*PS=v}v=ezc}SF"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="OVb_d2mk9).9s77}ZxLm"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="request" id="/,frJWZKwhvGcv2z6t90"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="[0bbBk:0kLy|f_2lOt;u"> <field name="TEXT">http://192.168.178.148/cm?cmnd=counter1%200</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
Du musst den trigger anpassen --> dein counter
Du musst das objekt windmesser kmh anpassen
Du musst die ip vom request anpassen damit dein counter auf 0 gesetzt wird -
OK, so bekomme ich was angezeigt. Was ist da jetzt der Unterschied?
Trigger auf "wurde geändert" oder "wurde aktualisiert"?
Irgendwie zweifel ich auch die Anzeige an oder kann man von Hand auf fast 60km/h drehen lassen?
Auf dem Karton steht leider nur "Wind Speed for WH2081" und "I310352".