NEWS
Deconz verständnissfragen. Irgendwas passt nicht.
-
Hi,
Mein Phoscon läuft in einem Container auf einem Virtuellen Linuxserver.
Auf dem Linuxserver laufen auch alle meine anderen Container incl. IOBroker.Eigentlich geht alles, aber inzwischen habe ich ein paar Merkwürdigkeiten.
Das Ganze Deconz hatte ich auch in der Zwischenzeit mal komplett gelöscht und neu eingerichtet.
Was passt nicht:- Ich habe jetzt Schalter angelernt. die tauchen aber nicht in ioboker auf. Nur Sensoren Lichter und Gruppen.
- Teilweise steuern Schalter, die in Phoscon neu angelernt aber nicht zugewiesen sind, Lampen und Steckdosen in Phoscon. in IOBroker sind auch keine Scrips aktive.
3 Manchmal verschwinden vor allem Xiaomi Sensoren einfach aus Phoscon. Sie sind dann ausgegraut in Phoscon. Wenn ich sie neu koppele werden teils die aktuellen Sensoren dann ersetzt oder neu angelegt. Mal so mal so.
Fragen:
- Wenn ich Geräte neu in Phoscon koppele, bleiben da alte Verknüpfungen bestehen ?
- Wie bekomme ich die Schalter in IObroker ? Angelernt wurden Opple Schalter. Heute teste ich noch die Ikea Funk Schalter.
- Warum verschwinden Sensoren. Was kann sowas auslösen? Das kann nicht nur an der Empfangstärke liegen. Teils liegen Senoren kurz hinter einem Repeater und verschwinden. ( Störungen) Oder sind einfach die Xiaomi Sensoren schlecht ? Andere laufen seit Ewigkeiten stabil.
- gibt es was stabileres in der Richtung ? Im moment habe ich nur 30 Geräte. Ich möchte nicht alle paar Tage neue Fehler suchen..
Danke für Infos
-
@fastsonic sagte in Deconz verständnissfragen. Irgendwas passt nicht.:
Hi,
Mein Phoscon läuft in einem Container auf einem Virtuellen Linuxserver.
Auf dem Linuxserver laufen auch alle meine anderen Container incl. IOBroker.Eigentlich geht alles, aber inzwischen habe ich ein paar Merkwürdigkeiten.
Das Ganze Deconz hatte ich auch in der Zwischenzeit mal komplett gelöscht und neu eingerichtet.
Was passt nicht:- Ich habe jetzt Schalter angelernt. die tauchen aber nicht in ioboker auf. Nur Sensoren Lichter und Gruppen.
Schalter sollten als Sensoren im ioBroker auftauchen
- Teilweise steuern Schalter, die in Phoscon neu angelernt aber nicht zugewiesen sind, Lampen und Steckdosen in Phoscon. in IOBroker sind auch keine Scrips aktive.
Das kann passieren. Hintergrund: Die meisten Schalter / Fernbedienungen nutzen GruppenID's um ohne den Koordinator zu nutzen Zigbee Geräte zu schalten. Es gibt auch Leuchtmittel die automatisch bereits einer Zigbee Gruppe zugeordnet sind. Wenn jetzt ein neuer Schalter eine dieser vorgegebenen GruppenID's schaltet dann schalten die dieser Gruppe zugeordneten Geräte auch.
3 Manchmal verschwinden vor allem Xiaomi Sensoren einfach aus Phoscon. Sie sind dann ausgegraut in Phoscon. Wenn ich sie neu koppele werden teils die aktuellen Sensoren dann ersetzt oder neu angelegt. Mal so mal so.
Du solltest die Sensoren nicht neu koppeln, sondern zunächst versuchen sie durch Druck auf den Taster am Sensor zu reaktivieren. Wenn das alleine nicht reicht, dann kannst Du versuchen den Sensor in die Nähe des Koordinators zu bringen und dann den Taster zu drücken - nur halt nicht so lange das du den Sensor zurück setzt.
Fragen:
- Wenn ich Geräte neu in Phoscon koppele, bleiben da alte Verknüpfungen bestehen ?
Nein. In der RestAPI von Phoscon gibt es keine Zwangsbindung von "ObjektID" und "HardwareID". Damit ist es Zufall ob Du beim neu anlernen eines Gerätes die gleichen ObjektID's zugewiesen bekommst wie dieses Gerät im Vorfeld hatte.
- Wie bekomme ich die Schalter in IObroker ? Angelernt wurden Opple Schalter. Heute teste ich noch die Ikea Funk Schalter.
Bei den Opple Schaltern weiss ich das nicht. Die Ikea Funk Schalter kamen bei mir normal als "Sensoren" in den ioBroker - Warum verschwinden Sensoren. Was kann sowas auslösen? Das kann nicht nur an der Empfangstärke liegen. Teils liegen Senoren kurz hinter einem Repeater und verschwinden. ( Störungen) Oder sind einfach die Xiaomi Sensoren schlecht ? Andere laufen seit Ewigkeiten stabil.
Das kann verschiedene Gründe haben. Probleme mit dem Funknetzwerk, Router die die Sensoren heraus werfen, etc. Eine klare Aussage dazu ist schwierig.
- gibt es was stabileres in der Richtung ? Im moment habe ich nur 30 Geräte. Ich möchte nicht alle paar Tage neue Fehler suchen..
Ich habe mein deConz durch den Zigbee-Adapter mit Ti Koordinator ersetzt. Auch da kann es zu Funkproblemen kommen, aber zumindest ist die ID im ioBroker fest mit der hardware verknüpft.
A.
Danke für Infos
-
Danke für die Antworten.
Ich hab gerade nochmal alles neu gestartet und die Schalter nochmal neu angelernt. Und siehe da sie tauchen wirklich unter Sensoren auf.
Und wegen dieser Gruppen ID. Wo bekomm ich das raus ?
Wegen dem reaktivieren:
Manchmal passiert das mit dem einen Bewegungsmelder das er durch einmal kurz drücken wieder zurück kommt. Aber bei den Tempsensoren läuft das leider meistens nicht.Den Zigbee Adapter schau ich mir mal an.
Danke.
Ich gebe dann nochmal Rückmeldung. -
@asgothian
Ich habe jetzt auch meinen Deconz Server stillgelegt und den Zigbee Adapter genommen.
Hier hab ich jetzt erstmal alles neu angelernt.
Muss noch ein bisschen Basteln wegen Lampensteuerung und so, aber sieht schonmal gut aus.
Was nicht funktioniert sind die Gruppen im Adapter.
Wenn ich eine Gruppe mit Lampen anlege und dann die Datenpunkte der Gruppe verändere, kommt bei den Lampen nichts an.
Unter dem Netzwerkreiter im Zigbee Adapter sind meistens keine verbindungen zu sehen wenn ich mal wieder später zurück schaue sind plötzlich alle da. später wieder alle weg. gibt es da einen Trick ?
Auch wenn keine Linien vorhanden sind kann ich alles steuern und Daten kommen an. Auch sehe ich Aktionen durch das kurz Blinken der Aktoren.Ach kann ich das deaktivieren das er in der Übersicht wie ein Kaugummi die Sachen immer wieder zusammenzieht.
So bekomme ich keine Ordnung rein -
- Welche Version hast du installiert ?
- Die Netzwerkkarte ist eine Momentaufnahme. Das Zigbee Netz ist ein Mesh welches sich ständig neu organisiert. Es ist eine Illusion zu glauben das du die Netzwerkkarte auf irgend eine feste "Struktur" bekommen kannst.
- Interessanter als die Netzwerkkarte sind die Link Qualität und der "available" State.
A
-
Hi,
ist die 1.4.4
Mit aufräumen meine ich die Geräte anzuordnen. Ich habe 4 Spots im Bad die sich aber auf der Karte immer schön verteilen.
Das selbe mit den 4 Spots der Terasse...
So rein optisch die Geräte aufteilen. Only nice to see.Das ich die Verbindungen nicht verändern kann ist klar
Der Rest sieht im Moment recht gut aus. Links und sind durchweg gut. Auch bei meinen Sensoren die gerne verschwinden bin ich bei 115 und 113. Mal schauen was mit ihnen hier passiert. Aber durch die Feste Zuordnung schonmal TOP
Nochmals danke für den Anstoss -
@fastsonic sagte in Deconz verständnissfragen. Irgendwas passt nicht.:
Hi,
ist die 1.4.4
Mit aufräumen meine ich die Geräte anzuordnen. Ich habe 4 Spots im Bad die sich aber auf der Karte immer schön verteilen.
Das selbe mit den 4 Spots der Terasse...
So rein optisch die Geräte aufteilen. Only nice to see.Wird aktuell nicht unterstützt. Wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.
Das ich die Verbindungen nicht verändern kann ist klar
Der Rest sieht im Moment recht gut aus. Links und sind durchweg gut. Auch bei meinen Sensoren die gerne verschwinden bin ich bei 115 und 113. Mal schauen was mit ihnen hier passiert. Aber durch die Feste Zuordnung schonmal TOP
Nochmals danke für den AnstossInsgesamt freut es mich das du mit der Umstellung zufrieden bist. Wegen der Gruppen kann ich dir nur ans Herz legen die Aktelle "latest" version (1.5.1) zu installieren, da hat sich die Ansteuerung der Gruppen massiv geändert.
A.
-
@asgothian
Und wieder Danke !
Ich hab die 1.5.1 installiert. Und schon gehen die Gruppen.wegen der Netzwerkmap.
Ich versuch mich mal dran zu gewöhnen. Auf den ersten Blick sehe ich aber nur, das ich irgendwann mal einen Haufen mit 150 Punkten habe mit vielen Linien hin und her. Nach ner Übersicht sieht das dann nicht mehr aus
So jetzt schau ich mir mal die Version noch etwas genauer an. Hat sich ja einiges geändert.
Gruß