Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff und MQTT Aktualisierung bleibt aus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Sonoff und MQTT Aktualisierung bleibt aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cw50 last edited by cw50

Hallo,
      mal wieder eine Frage an die Erfahrungsträger:

Ich schalte eine Steckdose (geflasht mit Tasmota) über einen Zeitplan in einem Blockly-Script. Das funktioniert soweit.

Nun ist diese Steckdose aber auch mit der Möglichkeit der Leistungsmessung ausgestattet. Die entsprechenden Einträge werden in der Instanz des Sonoff-Adapters auch angezeigt und gelegentlich (zufällig?) mal aktualisiert.
      Wenn die Seeckdose eingeschaltet ist, sehe ich in der Tasmota-Oberfläche sofort auch dieaktuellen Messwerte Spannung / Strom/ Leistung / usw. Im ioBroker wird allerdings immer ausschließlich der Schaltzustand des Relais aktualisiert, die Messwerte im ioBroker bleiben bei Null. Irgendwann, wenn diese "zufällige" Auffrischung ausgeführt wird, werden dann auch die neuen Verbrauchsdaten übertragen, da die Steckdose aber inzwischen längst wieder ausgeschaltet ist, bleiben die aktuellen Werte alle Null.
      Da ich aber den eigentlich nur nach Zeitplan einschalten und danach in Abhängigkeit von der aktuellen Leistungsaufnahme weiter handeln will, würde ich dort aktuelle Rückmeldungen brauchen.

Kann mir hier jemand sagen, warum nicht alle Datenpunkte im ioBroker regelmäßig aufgefrischt werden? Oder lässt sich ein festes Intervall dafür irgendwo einstellen?

Eigentlich will ich erreichen, dass nur während die Steckdose eingeschaltet ist, regelmäßig, z.B. alle 1s, die aktuellen Messwerte abgefragt / übertragen werden. Wenn sie ausgeschaltet ist, könnte die Abfrgae der Messwerte ruhig pausieren.

Danke!

mickym Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @cw50 last edited by

@cw50 Die datenpunkte werden normalerweise immer vom Gerät aufgefrischt bzw. dem Adapter. Hast Du es schon mal mit dem MQTT Adapter versucht?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cw50 @mickym last edited by

@mickym
          Ja. am MQTT-Adapter sind die ESPEasy-Geräte dran. Die Tasmotas sind automatisch alle im Sonoff-Adapter gelandet.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Neuschwansteini
            Neuschwansteini @cw50 last edited by

@cw50 Hi,
            Setz die pollzeit in dem tasmota device Mal runter.
            Das geht mit dem Commando teleperoid .
            Dann sendet der tasmota öfters zum iobroker.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @cw50 last edited by

@cw50 Der Sonoff Adapter und ggf. der MQTT- als Broker betrieben - können zusammen nur auf unterschiedlichen Ports laufen. Deshalb kann ein Gerät sich nur bei dem Broker melden mit dem gleichen Port.

• C
                cw50 @mickym last edited by

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich testen. Leider komme ich nicht sofort dazu.
                Sobald ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden.

Danke nochmal!

• C
                  cw50 @cw50 last edited by

Inzwischen habe ich den Hinweis erhalten, dass routinemäßig nur aller 300s die Werte gesendet werden. Mittels Kommando "Teleperiod" ließe sich das zwar verkürzen, würde dann aber generell zu einer hohen Anzahl von in der Regel nicht benötigten Meldungen führen. Ist also nicht die optimale Lösung.

Meine Überlegung geht nun dahin, bei in einer Situation gegebenem Interesse gezielt den momentanen Status eines Sensors in Blockly abzufragen und auszuwerten. Das soll auch mittels URL-Request oder MQTT-Kommando möglich sein. Allerdings scheitere ich da momentan leider an der praktischen Umsetzung...

Braucht man im Falle des MQTT-Weges dann eine weitere Instanz des MQTT-Adapters, aber dafür als Client konfiguriert? Wie kann man in Blockly ein MQTT-Kommando absetzen? Wäre es über URL-Request möglicherweise wesentlich einfacher?

Kann mir hier bitte wieder einmal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke allseits und ein schönes Wochenende!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG