Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Verschiedene Zeiten einstellen…

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    322

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    791

Verschiedene Zeiten einstellen…

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 611 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MukMuk
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe hier folgendes Szenario:

Über den Näpfen der Katze habe ich einen Bewegungsmelder, der mir über Telegram meldet wenn die Katze am Futtern ist. Das funktioniert soweit auch.
    Die Näpfe stehen in einem Vorflur welcher durch eine Katzenklappe zu erreichen ist. Da wir jetzt wieder jahresbedingt in eine Zeit kommen in welcher die Katze auch öfter Geschenke mitbringt ist die Tür zur Küche zu. Im Blockly ist deshalb ein gewisser Zeitkorridor eintragen wann eine Meldung erfolgen soll, eigentlich nur von abends bis morgens. Allerdings würde ich gerne auch nachmittags eine Meldung bekommen bzw. je nachdem ich gerade zuhause bin. Hier müsste ich aber immer im Blockly die Zeiten ändern…
    Ist das auch irgendwie bequemer machbar? Geht das überhaupt?

paul53P mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M MukMuk

Über den Näpfen der Katze habe ich einen Bewegungsmelder, der mir über Telegram meldet wenn die Katze am Futtern ist. Das funktioniert soweit auch.
      Die Näpfe stehen in einem Vorflur welcher durch eine Katzenklappe zu erreichen ist. Da wir jetzt wieder jahresbedingt in eine Zeit kommen in welcher die Katze auch öfter Geschenke mitbringt ist die Tür zur Küche zu. Im Blockly ist deshalb ein gewisser Zeitkorridor eintragen wann eine Meldung erfolgen soll, eigentlich nur von abends bis morgens. Allerdings würde ich gerne auch nachmittags eine Meldung bekommen bzw. je nachdem ich gerade zuhause bin. Hier müsste ich aber immer im Blockly die Zeiten ändern…

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@mukmuk sagte: Geht das überhaupt?

Ja. Habe aber gerade meine Glaskugel verlegt - Dein Blockly betreffend.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@mukmuk sagte: Geht das überhaupt?

Ja. Habe aber gerade meine Glaskugel verlegt - Dein Blockly betreffend.

M Offline
        M Offline
        MukMuk

@paul53
        Macht es Sinn mein Blockly hier zu zeigen? Wie gesagt, es ist ja eine Zeitspanne hinterlegt, nur würde ich gerne die Zeiten auf die schnelle verändern können ohne im Blockly rumfummeln zu müssen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MukMuk

@paul53
          Macht es Sinn mein Blockly hier zu zeigen? Wie gesagt, es ist ja eine Zeitspanne hinterlegt, nur würde ich gerne die Zeiten auf die schnelle verändern können ohne im Blockly rumfummeln zu müssen.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@mukmuk sagte: Macht es Sinn mein Blockly hier zu zeigen?

Ja, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, die vom verwendeten Konzept abhängen. Sollen die Zeiten in Datenpunkten vorgegeben werden?

0
          • paul53P paul53

@mukmuk sagte: Macht es Sinn mein Blockly hier zu zeigen?

Ja, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, die vom verwendeten Konzept abhängen. Sollen die Zeiten in Datenpunkten vorgegeben werden?

M Offline
            M Offline
            MukMuk

@paul53
            Nicht beirren lassen, der Sensor heisst anders als er sollte.

8BF1F751-DD77-4775-B38F-B4354EA62F4D.jpeg

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MukMuk

@paul53
              Nicht beirren lassen, der Sensor heisst anders als er sollte.

8BF1F751-DD77-4775-B38F-B4354EA62F4D.jpeg

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mukmuk
              Die festen Zeiten können durch den Wert von Datenpunkten, die einen Inhalt im Format "hh:mm" haben, ersetzt werden. Oder durch Variablen, die z.B. in Abhängigkeit von der Anwesenheit unterschiedliche Zeiten enthalten können.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MukMuk

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active

@mukmuk Warum machst Du das überhaupt zeitabhängig. Soweit ich verstehe möchtest Du doch IMMER Nachrichten bekommen, wenn Du zuhause bist. Macht es dann nicht mehr Sinn das Ganze über eine Anwesenheitserkennung zu steuern?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                • mickymM mickym

@mukmuk Warum machst Du das überhaupt zeitabhängig. Soweit ich verstehe möchtest Du doch IMMER Nachrichten bekommen, wenn Du zuhause bist. Macht es dann nicht mehr Sinn das Ganze über eine Anwesenheitserkennung zu steuern?

M Offline
                  M Offline
                  MukMuk

@mickym
                  Das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. Wie würde das aussehen? Hab schon mal ein wenig mit der Anwesenheit meines Iphones was ausprobiert, leider mit mässigen Erfolg, zumindest was die Erkennung im wlan angeht. Das Iphone meldet sich ja ständig im standby…

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MukMuk

@mickym
                    Das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. Wie würde das aussehen? Hab schon mal ein wenig mit der Anwesenheit meines Iphones was ausprobiert, leider mit mässigen Erfolg, zumindest was die Erkennung im wlan angeht. Das Iphone meldet sich ja ständig im standby…

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mukmuk Also mein iPhone mit der FB funktioniert seit dem Update im Herbst eigentlich gut (WLAN Erkennung) und performant. Ich hatte mir zuvor noch owntracks installiert, was ich nun zusätzlich noch nutze.
                    Aber ich denke so eine Anwesenheitserkennung ist sicher noch in anderen Bereichen sinnvoll und nicht nur um Dir den Appetit Deiner Katze zu signalisieren. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                    • mickymM mickym

@mukmuk Also mein iPhone mit der FB funktioniert seit dem Update im Herbst eigentlich gut (WLAN Erkennung) und performant. Ich hatte mir zuvor noch owntracks installiert, was ich nun zusätzlich noch nutze.
                      Aber ich denke so eine Anwesenheitserkennung ist sicher noch in anderen Bereichen sinnvoll und nicht nur um Dir den Appetit Deiner Katze zu signalisieren. ;)

M Offline
                      M Offline
                      MukMuk

@mickym
                      Ich hab’s jetzt mal mit dem tr-064 Adapter probiert und mein Blockly angepasst. Scheint im ersten Moment gut zu funzen. Vielen Dank für eure Hilfe, es kann so einfach sein…😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

493

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0