NEWS
Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor
-
@pboeck gibt zwei Varianten,
mit Impuls- und mit Mbus ausgang -
@pboeck
Jetzt bin ich doch irritiert. Das Bild habe ich aus einer Anleitung kopiert und auf dem Bild ist die Bezeichnung MBus v1.4 zu sehen. Mein Sensor, welchen ich bei eBay gekauft habe, hat nur die Bezeichnung v2. Wenn ich nach diesem Sensor suche, wird er tatsächlich mit Impulsausgang beschrieben. Also brauche ich das MBus Modell? Meinen Sensor bekomme ich auf einem anderen Weg eingebunden, oder gar nicht?
Danke für deine Hilfe. -
@homoran
Cool, danke. -
@sentinel
Es gibt von Relay: https://www.relay.de/produkte/m-bus-slaves/padpuls-m2
einen Impulsadapter.
Diesen habe ich schon einige male bei Kunden verbaut. -
@pboeck
Danke für die Info. Jetzt hatte ich schon den MBus Sensor bestellt. -
@pboeck
interessantes Teil!ich hoffe nur dass das nicht heisst was ich verstehe:
Batterielebensdauer 1,8Ah 10 Jahre bei max. 250 Ausfalltagen p.a.
-
@homoran
Der Adapter wir normalerweise über den MBus versorgt.
Die Batterie ist für die interne Uhr und Zähler, bei Ausfall des Busses.
Ist eine CR3032 und kann getauscht werden. -
@pboeck
Der richtige MBus Sensor ist heute gekommen. Laut der Montageanleitung und einem youtube Video soll die Plastikabdeckung des Zählwerks entfernt werden. Dieser Zähler sieht jedoch anders aus wie mein Zähler. Möchte nichts kaputtmachen. Danke für deine Hilfe.
Wenn ich den Sensor so draufschraube, funktioniert es leider nicht. 2400 Baud ist dann die richtige Übertragungsrate? -
Erneut montiert und mit 2400 Baud eingestellt und et voila, es funktioniert (mit Plastikabdeckung).
Es wird jetzt mit 0,008 m³ der momentane Wasserverbrauch angezeigt, welcher offensichtlich sehr genau ist. Habe mal 2 Liter abgemessen, welche auch als genau 0,002 am Zähler ankommen.
Was zeigen die unteren beiden Werte an?
Danke für eure Hilfe. -
@sentinel sagte in Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor:
und einem youtube Video soll die Plastikabdeckung des Zählwerks entfernt werden
sicher nicht!
dann wäre der Zähler ja ggf. manipulierbar@sentinel sagte in Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor:
Was zeigen die unteren beiden Werte an?
Was steht denn in dem Manual?
Tages-Monats Summen? -
@homoran
Offizielles Video von Itron. Betrifft dann aber offensichtlich einen anderen Zählertyp. -
Schönen guten Tag.
Ich weiß der Thread ist alt aber ich benötige etwas Hilfe.
Ich habe mir den Cyble-Sensor V2 gekauft
https://www.itron.com/de/solutions/product-catalog/cyble-sensor
Wie bring ich den jetzt in den ioBroker um auszulesen?
Welche weitere Hardware benötige ich?
Vielen Dank im Voraus
-
@torstenhe sagte in Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor:
Ich habe mir den Cyble-Sensor V2 gekauft
welchen?
es gibt mindestens 2. Bisher ging es um den mit mbus.
Was du verlinkt hast scheint mir ein einfacher elektrischer Impulsgeber zu sein???
Dann brauchst du noch etwas, was die Impulse auswertet und irgendwie in den ioBroker bringt. -
Das ist ein einfacher Impulsgeber. Ist es einfacher einen anderen zu kaufen oder sogar günstiger?
Welche Hardware benötige ich noch falls ich das mit dem einfachen Impulsgeber machen möchte?
Vielen Dank schon mal.
-
@torstenhe said in Adapter: M-Bus mit Cyble V2 Sensor:
Das ist ein einfacher Impulsgeber. Ist es einfacher einen anderen zu kaufen oder sogar günstiger?
Welche Hardware benötige ich noch falls ich das mit dem einfachen Impulsgeber machen möchte?
Vielen Dank schon mal.
Jemand noch einen Tipp für mich?
LG und schöne gute Nacht. ️
-
@torstenhe Also, man kann den mit HomeMatic auslesen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjBspid2of2AhXhiv0HHQXnA8kQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fhomematic-forum.de%2Fforum%2Fviewtopic.php%3Ft%3D24173%26start%3D40&usg=AOvVaw1x9ywqDCUi0tqXVmyP3KKdDann muss man sich aber irgendwie ein eigenes Kabel mit Widerständen drin bauen, habe ich noch nicht so richtig verstanden, wofür man die Widerstände da braucht...
-
So. Ich hab mir jetzt den m bus Adapter von Ali bestellt per USB angebunden und installiert. Hat bis hier funktioniert.
Cyble angeschlossen aber er wird nicht erkannt. Hab auch schon alle Baudraten durch.
HIer das log:
mbus.0 2022-02-28 12:45:24.445 error All M-Bus devices could not be read, reinitialize and start over mbus.0 2022-02-28 12:45:24.439 warn M-Bus Devices with errors: 1 from 1 mbus.0 2022-02-28 12:45:24.437 warn M-Bus ID 1 err: Error: Error: Failed to send/receive M-Bus request frame[1]. mbus.0 2022-02-28 12:45:20.638 info Schedule initialization for M-Bus-ID 1 with update interval 3600 mbus.0 2022-02-28 12:45:20.475 info Initialize M-Bus Serial to COM4 with 38400baud mbus.0 2022-02-28 12:45:20.474 info Default Update Interval: 3600 mbus.0 2022-02-28 12:45:20.471 warn Cannot load serialport module. Please use "npm rebuild". Stop adapter.
-
@pboeck Hallo, hast Du dazu ein paar Details. Ich habe mit auch einen Cyble-Sensor mit PadPuls gekauft und suche eine Anleitung, wie ich das in den ioBroker bekomme...
Vielen Dank.
-
@harry423 Leider nein, ich habe keine M-Bus Geräte am IO Brocker.
-
@pboeck Trotzdem danke...