NEWS
HmIP-MP3P mit Script steuern
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, und zwar habe ich den HmIP-MP3P im Einsatz, soweit geht er auch und alles läuft, nur kann mir jemand sagen, wie ich diesen ansteuern kann, damit er die richtige MP3 abspielt und in der richtigen Farbe leuchtet. Alles was ich bislang gelesen habe hat bei mir nicht funktioniert...
Danke an alle die hier helfen können
-
ich habe das mal in die deutsche Sektion verschoben.
Ist das Gerät über CCU oder AP eingebunden?
-
@homoran ich hab das auf nem Raspberry installiert und nutze das Teil quasi nur als Accesspoint und möchte alles über ioBroker Steuern
-
@__abe__ sagte in HmIP-MP3P mit Script steuern:
ich hab das auf nem Raspberry installiert
Was?
den Aktor?@__abe__ sagte in HmIP-MP3P mit Script steuern:
nutze das Teil quasi nur als Accesspoint
über welchen Adapter?
-
@homoran
Wird nicht mal von der zugrunde liegenden REST-API unterstützt:HMIP-MP3P (Combination Signalling Device MP3) -
@homoran Also ich habe einen RaspberryMatic mit einem Raspberry 3 gebaut, habe dort alles angelernt und würde gern wenn ein Türkontakt ausgelöst wird ein bestimmten Sound mit entsprechendem Licht aus dem HmIP-MP3P ausgeben
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 das bedeutet ich kann den so gar nicht ansteuern? Ich habe mal einen Beitrag gelesen in dem das "beschrieben" wird, jedoch hab ich das so nicht zum laufen bekommen
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in HmIP-MP3P mit Script steuern:
@__abe__
Da du in dem anderen Thread vom HmIP-Adapter sprichst, gehe ich davon aus, dass das hier auch der Fall ist!?das scheint jetzt nicht mehr zu stimmen.
bin mir aber auch nicht wirklich sicher.für RMatic müsste man es mit hm-rega und rpc machen
-
@homoran said in HmIP-MP3P mit Script steuern:
hm-rega
ooookeeee... da muss ich mich mal reinlesen... das kenn ich so nicht
was genau wäre dann da alles möglich oder wie kann man das dann dort ansteuern? -
was genau wäre dann da alles möglich
alles!
das kenn ich so nicht
wie machst du es denn bisher?
cloud?
RaspiMatic lokal? -
@homoran said in HmIP-MP3P mit Script steuern:
?
Bislang hatte ich nur die Türkontakte/Fensterkontakte ausgelesen und entsprechend in einem Skript verwendet... jedoch hab ich aktuell diese Fernbedienung HmIP-KRCA und den HmIP-MP3P Signalgeber und wollte eigentlich eine Alarmanlage bauen, die ich mit der Fernbedienung an und aus machen kann und sollte als Beispiel ein Kontakt auslösen, dann soll dort eine MP3-File ausgegeben werden... nur konnte ich bislang weder die Fernbedienung noch den MP3-Signalgeber ansteuern.
-
Fensterkontakte ausgelesen und entsprechend in einem Skript verwendet.
über welchen Adapter?
-
@homoran drei Fensterkontakte laufen über hm-rpc (als Deamon Homatic IP) die anderen hab ich über einen weiteren hm-rpc (als Deamon rfd) und dort sehe ich auch den Status oben/closed
-
@__abe__ Ich kann auch ohne Probleme den Regensensor auslesen und steuern, nur eben diese beiden Devices machen mir Kopfzerbrechen... ich wollte ja nur Sound als Alarm ausgeben und eventuell den Alarm scharf und unscharf stellen über diese Fernbedienung
-
hm-rpc
Dann gibt es keine Probleme.
Wenn du den Tastendruck eines Tasters oder einer Fernbedienung in iobroker nuzten willst, brauchst du ein Programm, dass eine Variable von true auf false setzt, sonst kannst du das in iobroker nicht nutzen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 leider Falsch... auch der Adapter hm-rega war sinnlos... das hat mich alles auf eine komplett falsche Bahn gebracht und man umkreist das ganze Problem ohne eine echte lösung zu haben... Ich hab mich gestern Abend mal mit meinem Programmierer zusammen hingesetzt und alles über Javascript gelöst, ich kann nun ohne Probleme die MP3´s und das Licht steuern und habe KEINERLEI Adapter, oder Zusatzsoftware benötigt. Auch ist es egal ob bei dem Taster der Wert True oder False steht,... wenn man diesen über Script steuert läuft das trotzdem.... Auch wenn wie du sagtest die Rest-Api das nicht unterstützt, so lässt es sich trotzdem super ansteuern... es gibt zwar kleine Verzögerungen und mein Timer muss ich noch optimieren, aber passe ich heute Abend nochmal an...
Beispiel HmIP-KRCA hier blieb der Status immer nur auf TRUE:
var BTN = 'hm-rpc.XXXXX.PRESS_SHORT'; on({id: BTN}, function (obj) { setState("javascript.0.scriptEnabled.Alarm", false) console.log('HELLO WORLD'); });
Beispiel HmIP-MP3, hier lässt sich über das Script alles ohne Probleme ansteuern:
//BUTTON var button ="zigbee.XXXXXX.click"; var buttonoff = "zigbee.XXXXXX.double_click" const BLACK = 0; const BLUE = 1; const GREEN = 2; const TURQUOISE = 3; const RED = 4; const PURPLE = 5; const YELLOW = 6; const WHITE = 7; const RANDOM = 8; const OLD_VALUE = 9; const DO_NOT_CARE = 1; //Color var config = { lightColor: RED, lightDuration: 30, lightLevel: 100, // MP3 mp3: 2, volume: 10, duration: 30, }; //Main var mp3devid = "hm-rpc.XXXXXX"; var mp3channel = "2"; var light = 'hm-rpc.XXXXXX'; function MP3Sound(soundfile, level, duration) { setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".DURATION_UNIT", 0); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".SOUNDFILE", soundfile); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".RAMP_TIME_UNIT", 0); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".RAMP_TIME_VALUE", 1); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".LEVEL", level); setState(mp3devid + "." + mp3channel + ".DURATION_VALUE", duration); } function TrMeldung() { MP3Sound(config.mp3, config.volume, config.duration); } var timer = 0; function setColor(color, level, duration) { setState(light+'.COLOR', color); setState(light+'.LEVEL', level); if (timer) { clearInterval(timer); timer = 0; } /* var onOff = false; timer = setInterval(function() { setState(light+'.LEVEL', onOff ? 0 : 100); onOff = !onOff; }, 5000);*/ setTimeout(function() { clearInterval(timer); setState(light+'.LEVEL', 0); timer = 0; }, 1000 * duration); } on({id: button, change: "gt"}, function (obj) { setColor(config.lightColor, config.lightLevel, config.lightDuration); TrMeldung(); }); on({id: buttonoff, change: "gt"}, function (obj) { setColor(RED, 0, 0); if (timer) { clearInterval(timer); console.error("off"); timer = 0; } }); function observe(value) { var key = 'hm-rpc.XXXXXX.'+value; on({id:key}, function (obj) { if (obj.oldState.val != obj.newState.val) { console.error(value+': '+obj.oldState.val+' changed to '+obj.newState.val); } }); } /* observe('5.ACTIVITY_STATE'); observe('5.COLOR'); observe('5.COLOR_STATUS'); observe('5.LEVEL_STATUS'); observe('5.PROCESS'); observe('5.SECTION_STATUS'); observe('5.SECTION'); observe('6.ACTIVITY_STATE'); observe('6.COLOR'); observe('6.COLOR_STATUS'); observe('6.LEVEL'); observe('6.LEVEL_STATUS'); observe('6.PROCESS'); observe('6.SECTION_STATUS'); observe('6.SECTION'); */
Den Timer kann man auch weg lassen, in meinem Fall benötige ich den noch...
Der letzte Teil ist nur um zu schauen was sich wann wo ändert und gibt das über die Console aus... kann man drin lassen oder löschen....Also doch alles etwas unkomplizierter in ioBroker als ich das dachte,... man muss nur mal verstehen wie sich alles zusammenfügt...
-
Du hast nichts verstanden...
Du kennst den Unterschied zwischen hm-rega, hm-rpc und HmIP-Adapter nicht. Und auch sonst begreifts du nicht, wie das alles funktioniert.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in HmIP-MP3P mit Script steuern:
Du kennst den Unterschied zwischen hm-rega, hm-rpc und HmIP-Adapter nicht. Und auch sonst begreifts du nicht, wie das alles funktioniert.
Entspann dich mal, sollte kein angriff sein... es hat halt nur unter einfacheren Bedingungen funktioniert, ohne große Doktorarbeit und weiteren Adapter,... daher denke ich, ich muss den unterschied nicht kennen, den es geht alles und ich hab die volle Kontrolle, viel mehr muss nicht... ob ich das in deinen Augen begreife, oder nicht mag dahin gestellt sein... aktuell läuft alles wie es soll...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in HmIP-MP3P mit Script steuern:
...ich muss den unterschied nicht kennen...Nee, ist klar!
Trotzdem versteigst du dich in Aussagen wie "Geht nicht gibt's nicht" oder "leider Falsch" oder bringst die HMIP-REST-API mit hm-rpc in Verbindung...