NEWS
MQTT Einstellung Bidirektional?
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Iobroker Instanzen, die getrennt voneinander laufen. Im Moment sendet der eine per MQTT Client an den anderen MQTT Server. Soweit so gut. Ich kann also alle konfigurierten States auf dem Server sehen.
Nun ist mir aber nicht klar, was ich einstellen muss, damit Änderungen der States, die ich auf dem Server mache (Einschalten z.b.; State = true) wieder zurück zum Client gesendet werden.
Aus dem Grund, weil ich nicht weiß was ich genau einstellen muss, habe ich die Kombi MQTT Client/Server und MQTT Client Adapter gewählt.Hier meine Einstellungen
Server (MQTT Cient/Server)

Client (MQTT-Client)

Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Iobroker Instanzen, die getrennt voneinander laufen. Im Moment sendet der eine per MQTT Client an den anderen MQTT Server. Soweit so gut. Ich kann also alle konfigurierten States auf dem Server sehen.
Nun ist mir aber nicht klar, was ich einstellen muss, damit Änderungen der States, die ich auf dem Server mache (Einschalten z.b.; State = true) wieder zurück zum Client gesendet werden.
Aus dem Grund, weil ich nicht weiß was ich genau einstellen muss, habe ich die Kombi MQTT Client/Server und MQTT Client Adapter gewählt.Hier meine Einstellungen
Server (MQTT Cient/Server)

Client (MQTT-Client)

Danke für Eure Hilfe.
@msauer Du hast ein falsches Verständnis - das leider durch den MQTT-Adapter - da er beides kann gefördert wird.
Der Broker verschickt NIEMALS Nachrichten, er INFORMIERT die Clients, die bestimmte Themen abonniert (subscribed) haben über Änderungen.
Das heißt der Client published und subscribed, der Broker informiert nur die Clients, die bestimmten Themen abonniert haben, dass es was Neues gibt.
Der reine Client Adapter ist veraltet - nimm den gleichen Adapter wie beim Broker und konfiguriere den als Client.
Der Client subscribed alles, also # und veröffentlicht aber nur das aus der eigenen Instanz. Da die bei beiden gleich ist, gibst Du ihm noch ein Präfix mit, damit Du weisst, dass diese Punkte vom Client Deiner 2. Iobroker Instanz stammen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden