NEWS
Zigbee Cordinator ( Erfahrungen )
-
Servus,
hab mal alles durchprobiert.
cc2531, cc26x2r, ConBee2, Sonoff TasmotaWer irgentwie neu anfangen will mit Zigbee dem kann ich nur das cc26x2r LaunchPad empfehlen.
Alles hat vor und nachteile!!!
Habe als erstes die Sonoff ZBBridge getestet mit Tasmota.
na ja ganz gut alles kommt an nur die ansteuerung ist stressig.Zweites cc2531 hat top funtioniert 3 Monate aber auf einmal war immer wieder eine Gerät weg. (musste neu angelernt werden) danach hat er alles vergessen
Kurz nach den Neustart alles da, dann wieder alles weg. usw. usw,Dritte ConBee2 der hat top funtioniert aber hald nur mit Deconz sind alle Geräte aufgetaucht sonst hat er die Xiaomi.... Teile nicht richtig gefunden Ikea auch nur ein paar fuktionen nicht alles
Ohne Deconz hab ich nur a Paar Geräte gefunden.Vierte cc26x2r seit ich das Teil dran hab kann ich immer drauf zugreifen alles funtioniert immer!!!!!!
Seit 4 MonatenNur als kurze erkentniss von mir.
P.s.: Hatte auch noch Sonoff mit Wlan und Cloud Schrott ....
und eine Mi Controll Hub der war Top nur hab ich depp ein Update gemacht der rest sollte bekannt sein war übrigens das erste hat auch ein Jahr alles geklappthab noch 1x cc2231 10€ mit Gehäuse und Antenne
2 Sonoff ZB Bridge 1x Orginal Verpackt 1x mit Tasmota je 15€
1x ConBee2 30€Mfg Thorsten
-
Im Marktplatz dieses Forum gibt es noch
- CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick
- CC2652P Zigbee Stick
Beide spielen wohl eher in der Liga des TI Launchboards. Sind aber kompakter und einfacher zu bekommen.
Beide funktionieren sehr gut.
An den CC2652P konnte ich einfacher einen LAN-Anschluß basteln. Wird wohl mit dem TI Board auch gehen. -
Top Idee hab grad das von dir angeschaut
https://forum.iobroker.net/topic/43218/zigbee-stick-cc2652p-direkt-über-lan-anbinden/24
Wo Bestellen ? China
Wie bindest das dann ein?
Bin nicht der tolle Programmierer ....
Das wäre echt gut dann hack ich das teil mit ins Rack wo eh schon alles mögliche drinn ist ausser der Raspi der in der Küche steht wegen dem Fernseh
Mfg Tdv -
@xapollo sagte in Zigbee Cordinator ( Erfahrungen ):
Wo Bestellen ? China
Ja, aliexpress. JMTTOP, Xinte, Surpass all haben funktioniert. Nur Original USRIOT kaufen, Bilder genau vergleichen.
Schnell bestellen, bevor die Zollverschärfung zuschlägt.Wie bindest das dann ein?
bei Einstellung statt des com-ports
tcp://192.168.178.155:23
eintragen. tcp:// klein und genauso schreiben. Dann die ip-Adresse gefolgt vom Port, den man in der Konfigurationdes USR-Teils eingegeben bzw, abgelesen hat.
Gibt nur eine Kleinigkeit zu überwinden. Das Teil kommt mit fester IP Adress an und muß erst mal auf DHCP (oder eine feste IP im eigenen Netzwerk) umgestellt werden. Ist aber im user manual auf Seite 8 beschrieben. Notfalls einen alten Router nehmen und auf 192.168.0.1 stellen. Das usr Modul ist dann bei 102.168.0.7 zu finden und bringt seine eigene Konfigurations-Webseite mit. Eigentlich selbsterklärend.Das TI Launchboard scheint Jumper für Txd(USB) -> RxD (Transceiver) zu haben. Zumindest die Variante, deren Schaltplan ich mir angeschaut habe. Dann muß man wohl nicht mal löten....
Ich gehe davon aus, daß manzum Flashen nach wie vor USB braucht. Deshalb habe ich das "umschaltbar" gemacht.Bin nicht der tolle Programmierer ....
Als Anwender muß man dafür nichts speziell programmieren. Der Adapter bringt alles mit. Einfach die Konfiguration des Adapters ändern, dann merkt man davon nichts mehr.
Viel Erfolg! -
Dank dir
Gute Leute sind nicht so leicht zu finden
Ja hab noch a paar sachen muss morgen alles bestellenDanke nochmal
Mfg !!!