NEWS
MiJia Honeywell smoke detector plötzlich offline
-
Ich habe ein komisches Phänomen. Nach Stromausfall der Fritzbox sind mit sofortiger Wirkung 3 Mijia Rauchmelder nicht mehr zu erreichen. Ich weiß das die Rauchmelder Zigbee sind aber das ist das einzige was passiert war. Ich habe insgesamt 10 Rauchmelder im Einsatz, alles top nur die 3 wollen von einer Sekunde zur nächsten nicht mehr.
Hardware : CC1352P-2 Board über USB an NUC mit Proxmox
type:zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20201026
Zigbee Adapter auf latest 1.45
62 Geräte angelernt und nie Probleme gehabtNun kam der Stromausfall and der Fritzbox , und 3 Rauchmelder gehen nicht mehr !
Was habe ich bisher gemacht ?- Adapter Restart ( es wird erst alles erkannt und nach ca 20 Sekunden sind diese 3 Geräte offline )
- Batterien der Geräte getauscht ( ohne Erfolg )
- Snapshot zurück gespielt ( ohne Erfolg )
- Rauchmelder rausgeschmissen und neu angelernt ( werden erkannt und korrekt angezeigt gehen nach ca 20 Sekunden offline )
- Fritzbox 2,4 Ghz Wlan auf Kanal 11 gestellt ( Zigbee ist auf 25 )
Bin mit dem Latein am Ende .... hat jemand eine Idee ??
Hier mal die Infos die mir der Adapter zu einem der Rauchmelder gibt
-
@yodameister sagte in MiJia Honeywell smoke detector plötzlich offline:
Rauchmelder rausgeschmissen und neu angelernt ( werden erkannt und korrekt angezeigt gehen nach ca 20 Sekunden offline
Was heisst sie gehen nach 20 Sekunden offline ? Woran genau machst Du das fest ?
A.
Nachtrag: Die Kombination WLan Kanal 11 und Zigbee Kanal 25 ist nicht gut:
-
Mit Offline meine ich die sind dann nicht mehr erreichbar
Sorry,
WLAN Kanal ist 3 nicht 11 -
@yodameister was passiert wenn du den test knopf auf dem Rauchmelder drückst ? Normalerweise sollte der Rauchmelder 25 Stunden warten bis er offline geht.
A.
-
@asgothian
Testknopf aus Iobroker > ohne Funktion
Testknopf am Rauchmelder alles tuttiEigentlich gehen die nie offline, oder nenne ich es mal > eigentlich sind die immer zu erreichen . Ich habe ein Blockly was dies prüft und mir ne Nachricht schickt wenn einer offline ist. Dies geschieht jetzt natürlich
Was halt komisch ist , es sind gleich 3 . Einer kann ja mal kaputt sein aber gleich 3 ?
Vor dem Vorfall war die Erreichbarkeit um die 100 -
Nun 2 neue Rauchmelder kommen lassen , anlernen geht beim ersten mal aber Gerät ist sofort offline .... ich bin ratlos