Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Cannot check log file

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Cannot check log file

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
16 Beiträge 6 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    thomassch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Hallo Stabilocheck,

    ja der Fehler besteht auch nach Tagen noch und es werden immer mehr Logs nun angezeigt die nicht gelöscht werden können!

    ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-04.log
    ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log'
    ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx3-1 Delete log file iobroker.2018-07-05.log
    ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log'
    ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-08.log
    ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log'[/spoiler]

    ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      thomassch
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      mit dem letzten Update ist das Problem weg…

      ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @thomassch:

        mit dem letzten Update ist das Problem weg… `
        Update von ??? auf Version ???

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • StabilostickS Offline
          StabilostickS Offline
          Stabilostick
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          Hattest Du zwischenzeitlich, als der Fehler noch bestand, den ioBroker-Service auch mal neu gestartet? Oder hast du den Neustart erst mit der Reinstallation ausgelöst?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            thomassch
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            zu früh gefreut ich habe den Fehler immer noch

            Auch ein Neustart hat nichts gebracht….

            ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Offline
              StabilostickS Offline
              Stabilostick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Hast Du einen Virenscanner zusätzlich zu Windows Defender installiert?

              Lade Dir bitte das Programm Open Files von https://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html herunter. Je nach Betriebssystemvariante die 32- oder 64-bit Version.

              Schaue in der Liste nach den Dateien, die Dir Schwierigkeiten machen. Der Prozess, der die Dateien sperrt wird ebenfalls mit angezeigt. Welcher ist das?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                Qlink
                schrieb am zuletzt editiert von Qlink
                #12

                Auch wenn der Thread schon einen Bart hat und @Stabilostick schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich dennoch den Output von opened_files_view hier posten.
                Das Problem begleitet mich seit Jahren über unterschiedliche Hardware, unterschiedliche iobroker Versionen und unterschiedliche Windows Versionen hinweg.
                Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ursache dafür nennen und beheben kann:

                Hier der Output von meiner iobroker Instanz auf Windows Server 2019
                Nodejs: 10.17.0
                NPM: 6.11.3
                JS Controller: 3.2.16

                679d19c8-c6f2-4d89-a012-aebf6f2949cb-image.png

                Hier der log Ordner mit den files:
                e1504c89-1980-4955-b57b-22f279974611-image.png

                Hier das iobroker log mit den Fehlermeldung, die immer mehr werden, sobald man per admin auf den Log Menü Punkt klickt:
                899586d0-cb8d-4c60-9035-48906b076b52-image.png

                StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Q Qlink

                  Auch wenn der Thread schon einen Bart hat und @Stabilostick schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich dennoch den Output von opened_files_view hier posten.
                  Das Problem begleitet mich seit Jahren über unterschiedliche Hardware, unterschiedliche iobroker Versionen und unterschiedliche Windows Versionen hinweg.
                  Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ursache dafür nennen und beheben kann:

                  Hier der Output von meiner iobroker Instanz auf Windows Server 2019
                  Nodejs: 10.17.0
                  NPM: 6.11.3
                  JS Controller: 3.2.16

                  679d19c8-c6f2-4d89-a012-aebf6f2949cb-image.png

                  Hier der log Ordner mit den files:
                  e1504c89-1980-4955-b57b-22f279974611-image.png

                  Hier das iobroker log mit den Fehlermeldung, die immer mehr werden, sobald man per admin auf den Log Menü Punkt klickt:
                  899586d0-cb8d-4c60-9035-48906b076b52-image.png

                  StabilostickS Offline
                  StabilostickS Offline
                  Stabilostick
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @qlink

                  Was passiert, wenn Du alle Adapter vorübergehend deaktivierst? Das System so weit verschlanken, das nur was ganz rudimentäres läuft wie z.B. nur der Controller. Dann nur eine ADMIN-Instanz... usw.

                  Q 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Stabilostick

                    @qlink

                    Was passiert, wenn Du alle Adapter vorübergehend deaktivierst? Das System so weit verschlanken, das nur was ganz rudimentäres läuft wie z.B. nur der Controller. Dann nur eine ADMIN-Instanz... usw.

                    Q Offline
                    Q Offline
                    Qlink
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @stabilostick

                    Schön mal wieder was von dir zu lesen :)
                    Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert:
                    471a1b4b-424e-41fd-99a9-c5837fb8a892-image.png
                    Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert, außer admin:
                    23f7cd00-89fc-477d-8d07-5d31eed97c48-image.png

                    StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Qlink

                      @stabilostick

                      Schön mal wieder was von dir zu lesen :)
                      Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert:
                      471a1b4b-424e-41fd-99a9-c5837fb8a892-image.png
                      Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert, außer admin:
                      23f7cd00-89fc-477d-8d07-5d31eed97c48-image.png

                      StabilostickS Offline
                      StabilostickS Offline
                      Stabilostick
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @qlink

                      Hi! Was ich meinte: Werden in den beiden Fällen auch die Meldungen in das Log-File geschrieben?

                      U 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StabilostickS Stabilostick

                        @qlink

                        Hi! Was ich meinte: Werden in den beiden Fällen auch die Meldungen in das Log-File geschrieben?

                        U Offline
                        U Offline
                        undeat
                        schrieb am zuletzt editiert von undeat
                        #16

                        @stabilostick

                        Hallo. Ich muss das Thema leider mal wieder pushen. Ich bin schon seit mittlerweile einigen Jahren auf der Jagt nach diesem Problem und bin es noch immer nicht los.

                        admin.0 2021-06-04 17:58:43.704 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-25.log
                        admin.0 2021-06-04 17:58:43.702 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-14.log

                        Windows 10
                        JS-Controller 3.2.16

                        Ich kann die besagten Dateien auch nicht direkt aus dem Windows heraus löschen. Angeblich würden mir irgendwelche Berechtigungen fehlen. Ich habe extra schon eine Partition verkleinert und dann eine neue FAT32 Partition für IO Broker erstellt. Mit FAT32 kann man ja keine Dateiberechtigungen vergeben. Leider tritt das Problem trotzdem auf. Wenn ich mit Tastenkürzel richtig lösche ohne in den Papierkorb zu schieben, verschwinden die Dateien erst kurz. Nach Aktualisierung, des Ordners sind sie aber wieder da. Man sieht ja, dass zwischen den beiden Dateien, die sich nicht löschen lassen 11 Tage liegen. Bis jetzt sind wieder 10 Tage vergangen, ohne das es passiert ist. scheint also eher sporadisch zu sein das Problem.

                        *Jetzt kam mir gerade noch die Idee, den IoBroker service einfach mal zu Stoppen. Dann verschwinden die "kaputten" logs automatisch aus dem Dateisystem und die Einträge im Log tauchen auch nicht mehr auf. Also alles wieder so wie es soll. Das wäre ja nicht so schlimm den io-Broker neu starten zu müssen aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand auf die Suche begeben das Problem zu lösen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        344

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.4k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe