Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Cannot check log file

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Cannot check log file

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
16 Beiträge 6 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    thomassch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Hi Ihr,

    genau das gleiche habe ich auch im Log, die Installation ist frisch und 1 Woche her.

    Noch habe ich keine Auswirkungen dieser Eintrags erkannt.

    Ich kann aber unter Windows 10 dieses File seltsamer Weise auch nicht löschen.

    Ich habe auch noch folgende Meldung vorher im Log:

    host.xxx-i3-1 2018-07-11 19:48:57.887 info Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log'

    host.xxx-i3-1 2018-07-11 19:48:57.886 info Delete log file iobroker.2018-07-04.log

    Gruss

    Thomas

    ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      ioBroker löscht seine Logdateien automatisch nach einigen Tagen. Wenn ioBroker unter Windows läuft, kann es sein, dass die Datei noch offen ist, wenn sie gelöscht werden soll. Dann gibt es diese Meldung. Beim nächsten Löschzyklus (erfolgt jede Stunde) wird die Datei wieder geprüft.

      Erscheint diese Meldung (mit der gleichen Datei) mehrfach in den Logs?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        thomassch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Hallo Stabilocheck,

        ja der Fehler besteht auch nach Tagen noch und es werden immer mehr Logs nun angezeigt die nicht gelöscht werden können!

        ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-04.log
        ! 2018-07-16 00:49:03.811 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-04.log'
        ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx3-1 Delete log file iobroker.2018-07-05.log
        ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-05.log'
        ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Delete log file iobroker.2018-07-08.log
        ! 2018-07-16 00:49:03.812 - [32minfo[39m: host.xxx-1 Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-07-08.log'[/spoiler]

        ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          thomassch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          mit dem letzten Update ist das Problem weg…

          ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @thomassch:

            mit dem letzten Update ist das Problem weg… `
            Update von ??? auf Version ???

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Offline
              StabilostickS Offline
              Stabilostick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Hattest Du zwischenzeitlich, als der Fehler noch bestand, den ioBroker-Service auch mal neu gestartet? Oder hast du den Neustart erst mit der Reinstallation ausgelöst?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                thomassch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                zu früh gefreut ich habe den Fehler immer noch

                Auch ein Neustart hat nichts gebracht….

                ******* iobroker auf Intel PC, Raspberry PI4 + Homematic CCU *******

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • StabilostickS Offline
                  StabilostickS Offline
                  Stabilostick
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Hast Du einen Virenscanner zusätzlich zu Windows Defender installiert?

                  Lade Dir bitte das Programm Open Files von https://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html herunter. Je nach Betriebssystemvariante die 32- oder 64-bit Version.

                  Schaue in der Liste nach den Dateien, die Dir Schwierigkeiten machen. Der Prozess, der die Dateien sperrt wird ebenfalls mit angezeigt. Welcher ist das?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Q Offline
                    Q Offline
                    Qlink
                    schrieb am zuletzt editiert von Qlink
                    #12

                    Auch wenn der Thread schon einen Bart hat und @Stabilostick schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich dennoch den Output von opened_files_view hier posten.
                    Das Problem begleitet mich seit Jahren über unterschiedliche Hardware, unterschiedliche iobroker Versionen und unterschiedliche Windows Versionen hinweg.
                    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ursache dafür nennen und beheben kann:

                    Hier der Output von meiner iobroker Instanz auf Windows Server 2019
                    Nodejs: 10.17.0
                    NPM: 6.11.3
                    JS Controller: 3.2.16

                    679d19c8-c6f2-4d89-a012-aebf6f2949cb-image.png

                    Hier der log Ordner mit den files:
                    e1504c89-1980-4955-b57b-22f279974611-image.png

                    Hier das iobroker log mit den Fehlermeldung, die immer mehr werden, sobald man per admin auf den Log Menü Punkt klickt:
                    899586d0-cb8d-4c60-9035-48906b076b52-image.png

                    StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Qlink

                      Auch wenn der Thread schon einen Bart hat und @Stabilostick schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich dennoch den Output von opened_files_view hier posten.
                      Das Problem begleitet mich seit Jahren über unterschiedliche Hardware, unterschiedliche iobroker Versionen und unterschiedliche Windows Versionen hinweg.
                      Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ursache dafür nennen und beheben kann:

                      Hier der Output von meiner iobroker Instanz auf Windows Server 2019
                      Nodejs: 10.17.0
                      NPM: 6.11.3
                      JS Controller: 3.2.16

                      679d19c8-c6f2-4d89-a012-aebf6f2949cb-image.png

                      Hier der log Ordner mit den files:
                      e1504c89-1980-4955-b57b-22f279974611-image.png

                      Hier das iobroker log mit den Fehlermeldung, die immer mehr werden, sobald man per admin auf den Log Menü Punkt klickt:
                      899586d0-cb8d-4c60-9035-48906b076b52-image.png

                      StabilostickS Offline
                      StabilostickS Offline
                      Stabilostick
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @qlink

                      Was passiert, wenn Du alle Adapter vorübergehend deaktivierst? Das System so weit verschlanken, das nur was ganz rudimentäres läuft wie z.B. nur der Controller. Dann nur eine ADMIN-Instanz... usw.

                      Q 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StabilostickS Stabilostick

                        @qlink

                        Was passiert, wenn Du alle Adapter vorübergehend deaktivierst? Das System so weit verschlanken, das nur was ganz rudimentäres läuft wie z.B. nur der Controller. Dann nur eine ADMIN-Instanz... usw.

                        Q Offline
                        Q Offline
                        Qlink
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @stabilostick

                        Schön mal wieder was von dir zu lesen :)
                        Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert:
                        471a1b4b-424e-41fd-99a9-c5837fb8a892-image.png
                        Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert, außer admin:
                        23f7cd00-89fc-477d-8d07-5d31eed97c48-image.png

                        StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Q Qlink

                          @stabilostick

                          Schön mal wieder was von dir zu lesen :)
                          Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert:
                          471a1b4b-424e-41fd-99a9-c5837fb8a892-image.png
                          Hier ein Screenshot mit allen Instanzen deaktiviert, außer admin:
                          23f7cd00-89fc-477d-8d07-5d31eed97c48-image.png

                          StabilostickS Offline
                          StabilostickS Offline
                          Stabilostick
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @qlink

                          Hi! Was ich meinte: Werden in den beiden Fällen auch die Meldungen in das Log-File geschrieben?

                          U 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • StabilostickS Stabilostick

                            @qlink

                            Hi! Was ich meinte: Werden in den beiden Fällen auch die Meldungen in das Log-File geschrieben?

                            U Offline
                            U Offline
                            undeat
                            schrieb am zuletzt editiert von undeat
                            #16

                            @stabilostick

                            Hallo. Ich muss das Thema leider mal wieder pushen. Ich bin schon seit mittlerweile einigen Jahren auf der Jagt nach diesem Problem und bin es noch immer nicht los.

                            admin.0 2021-06-04 17:58:43.704 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-25.log
                            admin.0 2021-06-04 17:58:43.702 error (9172) Cannot check file: G:\SmartHome\log/iobroker.2021-05-14.log

                            Windows 10
                            JS-Controller 3.2.16

                            Ich kann die besagten Dateien auch nicht direkt aus dem Windows heraus löschen. Angeblich würden mir irgendwelche Berechtigungen fehlen. Ich habe extra schon eine Partition verkleinert und dann eine neue FAT32 Partition für IO Broker erstellt. Mit FAT32 kann man ja keine Dateiberechtigungen vergeben. Leider tritt das Problem trotzdem auf. Wenn ich mit Tastenkürzel richtig lösche ohne in den Papierkorb zu schieben, verschwinden die Dateien erst kurz. Nach Aktualisierung, des Ordners sind sie aber wieder da. Man sieht ja, dass zwischen den beiden Dateien, die sich nicht löschen lassen 11 Tage liegen. Bis jetzt sind wieder 10 Tage vergangen, ohne das es passiert ist. scheint also eher sporadisch zu sein das Problem.

                            *Jetzt kam mir gerade noch die Idee, den IoBroker service einfach mal zu Stoppen. Dann verschwinden die "kaputten" logs automatisch aus dem Dateisystem und die Einträge im Log tauchen auch nicht mehr auf. Also alles wieder so wie es soll. Das wäre ja nicht so schlimm den io-Broker neu starten zu müssen aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand auf die Suche begeben das Problem zu lösen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            827

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe