NEWS
Adapter Fritzdect & Vis- Fehlende Daten und Geräte.
-
Hallo zusammen,
mir ist bekannt das sich bei dem Adapter Fritzdect einiges geändert hat- im Forum gibt es ja schon einiges dazu.
Ich bin grade dabei die Datenpunkte und Skripte anzupassen.
Fritzdect Version: 2.1.11
Vis Version: 1.3.41.) Allerdings kann ich zb. die Temperatur von der Steckdose "Fritz!Dect200" nicht wieder in Vis übernehmen.
Die Steckdose wird dort erst gar nicht als Gerät aufgeführt!!??Früher hatte ich hier einfach die Steckdose ausgewählt und den folgenden Datenpunkt angezeigt: fritzdect.0.DECT200_087610178347.temp - wie gesagt nun wird die Steckdose dort nicht aufgeführt.
Lediglich meine Heizkörper sehe ich dort:
2.) In Vis hatte ich noch die Anzeige der zwei Heizkörper Temp Punkte:
fritzdect.0.Comet_119600337976.targettemp &
fritzdect.0.Comet_119600337976.actualtemp
Diese Punkte sind aber auch über Vis nicht zu finden
Grundsätzlich scheint es mit dem Adapter update von Fritzdect in Verbindung mit Vis zu "harken".
Bei der Zuordnung der neuen Datenpunkte in den Scripten gibt es kein Problem, hier kann man alle Punkte nach Wunsch auswählen.
Ist das Problem Bekannt? ich habe hierzu leider nichts gefunden.....
-
Ich Denke ich habe das Problem gefunden.
Mein genutztes Vis Widget für die Temperatur, erkennt nicht das die Fritz Steckdose auch eine Temperatur hat.
Daher steht es nicht zur Auswahl.Könnte das vieleicht mal jemand bei sich Probieren?
Oder mir auch Alternative Widget Posten für Temperatur Werte, die ich mal Testen könnte?Hier mein bisher genutztes Widget:
[{"tpl":"tplHqOutTemp","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","unit":"","min":"","max":"40","digits":"1","step":"1","is_comma":"true","iconName":"img/Heating.png","btIconWidth":"28","offsetAuto":false,"leftOffset":"100","topOffset":"0","circleWidth":"48","showValue":true,"timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"28","infoLeftPaddingRight":"56","infoRightPaddingRight":"17","styleNormal":"hq-button-nice-green","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid-actual":"fritzdect.0.DECT200_087610178347.temp","descriptionLeft":"Pool Temp","infoBackground":"#463434","infoColor":"White","descriptionLeftDisabled":true,"oid-humidity":"","oid-battery":""},"style":{"left":"1782px","top":"18px","width":"80px","height":"38px","font-size":"x-large","text-align":"center"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
Und hier mein Widget für die Soll Temp Anzeige meines Fritz Heizkörper:
[{"tpl":"tplHqOutTemp","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","unit":"","min":"","max":"40","digits":"1","step":"1","is_comma":"true","iconName":"","btIconWidth":"28","offsetAuto":false,"leftOffset":"100","topOffset":"0","circleWidth":"48","showValue":true,"timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"28","infoLeftPaddingRight":"56","infoRightPaddingRight":"17","styleNormal":"hq-button-base-outtemp","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid-actual":"fritzdect.0.Comet_119600317128.targettemp","descriptionLeft":"Pool Temp","infoBackground":"#463434","infoColor":"White","descriptionLeftDisabled":true,"oid-humidity":"","oid-battery":""},"style":{"left":"29px","top":"664.9479141235352px","width":"75px","height":"38px","font-size":"x-large","text-align":"center"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
-
Ich schreibe mir hier ja nun selbst, aber vielleicht Hilft es mal jemanden mit dem Gleichen Problem.
Gelöst, wurde nun die Temperatur Anzeige von der Fritz Steckdose- Heizung muss ich mir noch anschauen.
Nach dem Ändern der Rolle im Objekt, kann man nun das Objekt auch in der Vis als Schalter ID auswählen:
Alte / Standard Einstellung :
Änderung auf : value.temperature
Somit klappt es dann auch: