NEWS
IR Kommandos an ioBroker senden
-
Guten Abend,
ich habe nun ein Lösung um mit meiner Logitech Harmony 350 beliebige ioBroker-Devices zu steuern.
Problem: Meine Frau weigert sich mit Google Home zu sprechen. Ich hätte das "Google-Teil" so "programmiert", dass es meine Frau absichtlich nie richtig versteht.
Trotzdem möchte man bequem vom Sofa aus z.B. den Küchenradio ausschalten.Lösung: Der bereits vorhandenen Logitech Harmony 350 wird ein neues device und entsprechende Dummy-Befehle angelernt. Diese Befehle nimmt ein IR-Sensor auf, welcher wiederum an einem ESP8266 hängt. Der ESP sendet via MQTT diesen Befehl an ioBroker, wo letztendlich ein Script auf den IR-Befehl reagiert und das Küchenradio ausschaltet.
Einkaufsliste:
- Logitech Harmony 350 (bereits vorhanden; ca.40 €)
- ESP8266 (3,50 €)
- IR-Sensor TSOP4838 (1,50€)
Ich habe den IR Sensor an einem bereits im TV-Lowboard vorhandenen ES8266 geklemmt. Dort überwacht er die Temperatur im inneren.
Anbei findet ihr den Schaltplan, Script, ESPEasy Configuration.on({id: 'mqtt.0.TVBoard_IR_Temp.IR'/*TVBoard IR Temp/IR*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log(getState("mqtt.0.TVBoard_IR_Temp.IR").val); if (getState("mqtt.0.TVBoard_IR_Temp.IR").val == 28941) { setState("frontier_silicon.0.device.power"/*Power*/, false); console.log("Radio aus"); } })