NEWS
Homematic Ip Window State
-
Hallo,
unter dem Gruppen Ordner im Homematic Ip Adapter gibt es den Datenpunkt Window State. Jetzt Habe ich versucht per Blockly diesen Datenpunkt mit einem Aqara Fensterkontakt auf open, bzw. closed zu setzen. Aber das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn es geklappt hätte...
Ich denke mal dies wird nur über eine Variable möglich sein, oder gibt es jemanden, der es schon hinbekommen hat? -
@lustig29 sagte: Datenpunkt Window State... auf open, bzw. closed zu setzen.
Kann es sein, dass der Datenpunkt "read only" ist? Dann kann man bei offenem Fenster nur "setPoint" ändern (anschließend wieder zurück).
-
@paul53 sagte in Homematic Ip Window State:
Kann es sein, dass der Datenpunkt "read only" ist?
Genau so ist es.
-
Kann ich nicht bestätigen. Einfach mal das Script ohne Geschwurbel vornedran ausführen und ein wenig spielen mit open und closed bzw.1 und 0.
Also sowas:
steuere Heizkörperxyz.WINDOW_STATE mit 1
oder
steuere Heizkörperxyz.WINDOW_STATE mit closed
und schau dir an was passiert
Seit dem letzten Update haben die CCUs ein paar Empfangsprobleme.
-
@paul53 kannst du mir obiges Blockly von der Logik her erklären? Das Blockly reagiert, sobald der Fensterkontakt auf "true" wechselt. Aber was hat es dann mit der falls-Abfrage mit "Wert" zu tun?
Ich gehe davon aus, dass der WindowState auf "open" gesetzt wird, sofern der Fensterkontakt auf true wechselt? Aber "close" würde aber meinerswissens gar nie in Erscheinung treten, da das Blockly nur auf true des Fensterkontakts reagiert.
-
@kusi sagte: was hat es dann mit der falls-Abfrage mit "Wert" zu tun?
Der Aqara Fensterkontakt liefert offenbar true bei "offen" und false bei "geschlossen". Die Abfrage auf Wert setzt voraus, dass sowohl auf true wie auch auf false getriggert wird (wurde geändert), damit auch der sonst-Zweig erreicht wird.
-
@janne16 sagte in Homematic Ip Window State:
Kann ich nicht bestätigen.
Was kannst du nicht bestätigen? Dass der Wert "read only" ist? Dann hast du es bei dir manuell geändert, denn daran gibt es nichts zu diskutieren.
Seit dem letzten Update haben die CCUs ein paar Empfangsprobleme.
Hier geht es aber gar nicht um CCU, sondern um HAP.
-