NEWS
[Neuer Adapter] MeteoSchweiz
-
Feedback vo @baerengraben @M240-Swiss @UncleSam und @dbweb würd mi fröie
-
@demynchi Cool, werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
-
Vielen Dank für deine Mühe, einen neuen Wetter-Adapter für die Schweiz zu erstellen. Ich habe soeben versucht, diesen Adapter zu Installieren. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldungen, starten der Instanz ist nicht möglich:
konfigurieren ist ebenfalls nicht möglich. Es erscheint der folgende Fehler:
Adapter must be running to configure it.
System:
Plattform: linux
Node.js: v12.21.0
NPM: 6.14.11
js-controller: v3.2.16 -
@ice987 In der Version 0.1.2 ist das Problem behoben.
Dann sollte der Adapter starten und sobald der läuft, funktioniert auch die Konfiguration.
-
Installieren funktioniert ich lass alles nun mal etwas laufen
-
Erstmal danke für den Adapter. Wäre es auch möglich die Gefahrenmeldungen und das Satellitenbild zu integrieren?
Grüße Obi
-
@demynchi Ich werde den Adapter in den nächsten Tagen auch installieren
-
@andre-r said in [Neuer Adapter] MeteoSchweiz:
Erstmal danke für den Adapter. Wäre es auch möglich die Gefahrenmeldungen und das Satellitenbild zu integrieren?
Zu den Gefahrenmeldungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich weiss leider nicht recht, wie ich die aufbereiten soll. Ich kann nicht pro Gefahrenmeldung einen Datenpunkt machen, sonst muss ich ständig Datenpunkte löschen und neue erstellen und für eine vis wäre das auch nicht praktisch. Wie würdest du die Gefahrenmeldungen denn verwenden? Wenn wir eine gute Lösung finden, setze ich die gerne um.
Was meinst du mit Satellitenbild? Meinst du das Niederschlagsradar oder gibt es in der App noch irgendwo ein Satellitenbild (habe ich noch nie gesehen)?
Wenn du das Niederschlagsradar meinst, dann kannst du einfach alle 10 Minuten folgende URL herunterladen:
https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/app-prod-static-fra.meteoswiss-app.ch/v1/currentPrecipitationHomescreen.png
. Das Bild sieht komisch aus, da es wirklich nur einen "Overlay" des Niederschlages zeigt. Darunter musst du eine Karte setzen - die von MeteoSchweiz ist leider nicht per URL verfügbar, aber swisstopo hat vor kurzem alle Daten veröffentlicht. Zudem musst du alles was Rot ist, ausblenden, denn das sind die Regionen, die vom Radar nicht abgedeckt werden.Ich werde im Adapter wohl keine Bild-Manipulationen machen, das ist mir zu kompliziert.
-
ich hab' den jetzt noch einmal installiert. Nun erhalte ich folgenden Fehler, direkt im Installationsfenster:
-
@demynchi Adapter installiert, kann ihn jedoch nicht starten (fällt immer auf rot) und erhalte folgendes Log
-
@demynchi Ja ich meinte das Regenradar. Mit den Warnungen weiss ich auch nicht wie man das machen kann, die Seite stellt ja leider keinen RSS Feed zur Verfügung.
-
@ice987 Was für ein System hast du? Wie hast du Nodejs installieren? Welche Version hast du?
-
@m240-swiss Kannst du aus deinem Netzwerk auf Meteo Schweiz oder den von @deMynchi angegebenen Link zugreifen?
https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/app-prod-static-fra.meteoswiss-app.ch/v1/currentPrecipitationHomescreen.png
-
@unclesam sagte in [Neuer Adapter] MeteoSchweiz:
Was für ein System hast du? Wie hast du Nodejs installieren? Welche Version hast du?
interessanterweise ist es 2x das gleiche System, einmal "nackt" (da funktioniert es) und einmal mit verschiedenen installierten Adapter.
System (docker):
Plattform: linux
Node.js: v12.21.0
NPM: 6.14.11
js-controller: v3.2.16 -
-
@unclesam : nach dem ich deinen Link nicht öffnen konnte hat es „Klick“ gemacht
Mein PiHole hat diese Adresse blockiert. PiHole angepasst und der Adapter ist grün.
Ich werde das ganze nun etwas beobachten und gerne dann Feedback geben. -
-
-
@unclesam Habe zufällig gerade einen frischen test container laufen. Github URL rein und installiert. Instanz angelegt. Läuft nicht, Konfiguration nicht möglich, konfig Seite lädt und lädt und lädt, Adapter gelb.
Neustart der Instanz, Adapter wird grün, konfig möglich.
Adapter konfiguriert PLZ 3000 / Wetterstation Bern, speichern, Daten werden gefüllt.
In Bern scheint die Sonne und es sind 13,8 Grad...Soweit sehe ich erstmal kein generelles Problem im Docker Container (v5.1.0)...
MfG,
André -
@andre Danke. Ja, bei mir ist es dasselbe (der Adapter muss scheinbar laufen, damit man ihn konfigurieren kann). Aber hast du den Fehler bezüglich node-pre-gyp bei der Installation eventuell schon einmal gesehen oder davon gehört? Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/603599