NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hi,
kann mir einer sagen wieso meine "Smart Aufzählungen" leer ist? Wie kann man diese Automatisch befüllen.
Ich muss dazu sagen das ich iOBroker nur für "Alexa" benutze. Habe eine komplett eigene Lösung für die HM.
Als Adapter habe ich folglich nur Cloud und HM installiert.
Die Sprachsteuerung funktioniert durch die Einstellungen in "Smart Geräte" hervorragend!! (btw. VIelen Dank!)
Grüsse `
die kommen von der CCU. Zumindest habe ich dort nur seltsame Namen drinn gehabt, und erst wo ich unter CCU die Geräte richtig dem Raum und der Funktion zugerdnet habe, tauchten unter den Smartaufzählungen die Räume und Geräte als lesbare Namen auf.
-
Hm, bei mir is da alles leer, benutze aber weder Räume noch Funktionen in der HM g Werd ich mal probieren.
Danke
-
Hi,
… benutze aber weder Räume noch Funktionen in der HM g Werd ich mal probieren. `
und genau da liegt der Hase im Pfeffer.Die Räume aus der CCU werden im iobroker unter enum.rooms abgelegt, und die Gewerke unter enum.functions (wird, wenn ich mich nicht irre, über den hm-rega gemacht).
Wenn in der CCU nicht hinterlegt ist, hat iobroker die auch nicht und somit Alexa auch nicht.
Gruß,
Eric
-
EDIT. Erledigt
Rega war das Zauberwort
Super vielen Dank!
-
Hi,
Es macht Sinn vorerst die Geräte unter Cloud-Adapter(Smartgeräte) richtig zu benennen bevor man es mit Alexa scannt richtig? `
Richtig.Und die "Gruppe" in Alexa Skill sollte nicht den Namen haben, wie der smartname des Gerätes… auch richtig?
Zumindest habe ich es so verstanden... `
Auch richtigDie Schalter Adresse ist immer mit STATE gekennzeichnet, (ON/OFF)
die Dimmer mit LEVEL, und die Heizthermostate mit SET_TEMPERATUR. `
Wieder richtigHast Du bei Dir noch Jalousien ? Dort kommt bestimmt auch etwas mit LEVEL ? `
Keine Ahnung, da ich keine Jalousie-Aktoren in Betrieb habe. Das kannst Du aber im iobroker unter dem Reiter Objekte und dann hm-rpc…. selber rausfinden.Unter Cloud-Adapter (Smartgeräte) lassen sich über den + Zeichen die Datenpunke hinzufügen. Den Namen muß ich nur noch passend aussuchen und dort den richtigen Schalter einplflegen.
…..
Kannst Du nur noch ganz kurz zusamme fassen, wie Du die Datenpunkte über den + hinzufügst?
Wenn ich auf + drücke, kann ich doch bestimmt vorerst einen frei wählbaren Namen setzen. Und rechts über den Stift den Schaltaktor aussuchen richtig ? `
Siehe folgende Screenshots (erst +, dann Datenpunkt auswählen, dann Name vergeben).Gruß,
Eric
-
Danke Eric dass Du dir so viel Zeit genommen hast. Bin echt Dir sehr Dankbar dafür.
ich mache heute noch alles platt, und fange von vorne an!
-
Froge :mrgreen:
Gibt es eine Möglichkeit einen Taster einzubinden? habe in meiner Garage einen Unterputztaster für das Tor :mrgreen:
Danke
-
Gibt es eine Möglichkeit einen Taster einzubinden? habe in meiner Garage einen Unterputztaster für das Tor :mrgreen:
Danke `
Hallo!
Ich schalte auch vieles über Taster. Ich habe virtuelle Schalter und Dimmer im CuxD erstellt die dann über CCU Programme die Taster schalten. Alexa wiederum habe ich auf die virtuellen Geräte gemapped.
-
Durch Alexa nutze ich den Szenenadapter wieder.
Für alles, was ich schalte (einzelne Lichter, Taster; Gruppen; usw.) habe ich eine Szene angelegt.
Unter Alexa dann den Datenpunkt der Szene hinzugefügt.
So kann ich über den Szenen Adapter Anpassungen vornehmen oder im Cloud Adapter schnell einen Namen ändern.
-
Jetzt brauche ich wieder nen Profi….ich hänge fest mit zwei Wohnzimmer Rollos die ich nicht einbinden kann...
Die zwei Wohnzimmer Jalousien werden im Cloud-Adapter nicht angezeigt.
Über den + Zeichen kann ich zu den Schaltaktoren navigieren und das wars...Wenn ich den passenden "Level" des Schalters auswähle, wird es nicht in der Liste hinzugefügt!
Die Schalter waren noch heute da bevor ich sie gelöscht habe. Sie waren vermutlich in einer Gruppe, da die zwei Schalter unter einem Namen auf der Liste vorhanden waren. Ein Button zum Umbennen war dort nicht vorhanden.
Siehe Bild.
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/27912115qj.jpg" />
Unter IOBroker "Aufzählungen" sieht es auch komisch aus…Ich habe dort die Sachen händisch gelöscht, und beim Restart des HM-Adapters sind jetzt die Einträge doppelt.
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/27912174ns.jpg" />
Ein Neustart der CCU sowie IOBroker hilft hier nicht!
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/27912261gp.jpg" />
Kann jemand helfen? Im Log sieht es so etwas, wenn ich den Schalter auswähle…
cloud.0 2017-01-03 19:57:53.571 info Request devices
Alles anderen Komponenten konnte ich hinzufügen! Was machen ??? :mrgreen:~~~~~~
1526_1.png
1526_2.png
1526_3.png -
Hi,
erste Frage:
Welcher Adapter-Update steht da bei Dir noch aus? Nicht das da was "fehlt".
Wenn es über die GUI nicht geht, trage bei den entspr. Datenpunkten manuell den Wert "smartName" mit ein. Dann sollten sie auch in der GUI mit angezeigt werden. Wie das geht, ist hier in diesem Thread beschrieben - einfach mal suchen und lesen, lesen, lesen
Da Du eine Küchenjalousie eingebunden hast, kann es wohl nicht an der Art liegen.
Gruß,
Eric
-
puhh, es geht jetzt. Ich mußte tatsächlich für die zwei Homematic Geräte den SmartNamen eintragen.
Danach hatte ich die Geräte im Cloud. Jetzt läuft es vieeel besser als vorher. Vor allem geht es beim ertsten mal mit der Ansage ohne dass man sich wiederholen muß :mrgreen:
Aber, sobald ich den HM-rpc.0 neustarte, sind im Cloud-Adapter unter "Smartaufzählungen" alle Geräte und Räume wieder eingehackt. Ist es so gewollt ???
Vielen dank Kollege Eric für die gute Beschreibung! Natürlich auch an den Kollegen Bluefox vielen Dank!
-
Moin,
Aber, sobald ich den HM-rpc.0 neustarte, sind im Cloud-Adapter unter "Smartaufzählungen" alle Geräte und Räume wieder eingehackt. Ist es so gewollt ??? `
sollte nicht so sein (und ist bei mir auch nicht so).Du meinst aber schon den hm-rpc, oder den hm-rega (der ist eigentlich für Räume & Co. zuständig)?
Welche Version des Cloud-Adapters hast Du denn aktiv? Aktuell ist die v0.3.3 (ggf. aus dem Git holen).
Gruß,
Eric
PS/Nachtrag:
Das passiert, wenn der hm-rega neu gestartet wird. Hab's eben probiert und beim Cloud-Adapter sind bei "Smart Aufzählungen" alle Häkchen wieder drin.
@Bluefox: Kannst Dur Dir das mal ansehen, ob man da was machen kann?
-
Es wurde für Alexa ja mal eine Liste möglicher Räume/Objekte abgefragt.
Mussten diese nun für den Adapter verarbeitet werden oder ging es ohne?
Wenn ja, liegt irgendwo Gie Übersicht der möglichen Objekte?
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft.
-
Danke `
Hallo!
Ich schalte auch vieles über Taster. Ich habe virtuelle Schalter und Dimmer im CuxD erstellt die dann über CCU Programme die Taster schalten. Alexa wiederum habe ich auf die virtuellen Geräte gemapped. `
Könntest du mir das genauer erklären ? Habe mit Cuxd nix am hut Möchte eigentlich nur einen Taster mit Alexa steuern.
-
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft. `
Schaue mal bei der Adapter Einstellungen vorbei. Da findest du die Liste. -
Nach fast eienr Woche testen muss ich sagen mittlerweile klappt es sehr zuverlässig, Alexa versteht mich und macht alles was ich will.
Ich habe bei mir in jedem Raum ein Wandthermostat, die Temperatur lässt sich auch mit Alexa hoch/ runter oder auch ..°C setzten. Aner wie ich das verstanden habe, sollte dabei doch der Auto Mode erhalten bleiben oder? bei mir wird dann immer der MANU mode gewählt.
Und bei den Jalousien kann ich wie bei den Thermostaten hoch runter und …% angeben. jedoch beim ersten mal runter sagen fährt der Rolladen auf 75% und beim zweiten mal Rollladen runter sagen, wird dieser wieder auf 100% gefahren.
ist dieses Verhalten so gewünscht?
-
Und bei den Jalousien kann ich wie bei den Thermostaten hoch runter und …% angeben. jedoch beim ersten mal runter sagen fährt der Rolladen auf 75% und beim zweiten mal Rollladen runter sagen, wird dieser wieder auf 100% gefahren.
ist dieses Verhalten so gewünscht? `
Ich habe 5 Fester-Jalousien gestern noch in Betrieb genommen.
bei Ansage:
Alexa, stelle die Fenster Jalousien auf 0% bzw. 100%, fahren sie fein bis zum Anschalg rauf und runter. Auch beim ersten mal…
-
Ja das ist bei mir auch so. Es geht um die Aussage runter
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft.
Schaue mal bei der Adapter Einstellungen vorbei. Da findest du die Liste.
Ich sehe da nichts :shock:
Muss ich mir Sorgen machen?
Cloud Adapter 0.3.3
1. Reiter: Einstellungen: API-Key, port, use.
2. Reiter: Smart Geräte: Hier sind die Namen, die man selbst vergibt
3. Reiter: Rooms und Functions aus enum.
Habe ich etwas übersehen?
Es werden auch solche Namen, wie "Lichtstimmung" erkannt.