Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Paulmann Plug&Shine einbinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Paulmann Plug&Shine einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      capsoft last edited by

Hallo,
      wir haben ioBroker auf einem raspberry Pi 4 laufen und dazu den Phoscon Gateway. Die Osram Stecker konnte ich problemlos einbinden. Nun wollte ich das gleiche für die Gartenbeleuchtung machen. Wir haben hierzu verschiedene Plug&Shine Leuchten von Paulmann gekauft.

Leider werden diese überhaupt nicht gefunden. In der Kompatibilitätsliste werden diese auch nicht gefunden.

Hat diese jemand schon zum Laufen gebracht und kann mir einen Tipp geben? Aus der Paulmann-Anleitung werde ich leider nicht schlau.

Danke und VG,
      Dennis

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • cash
        cash Most Active @capsoft last edited by

@capsoft Nützt Dir wahrscheinlich nichts aber ich habe auch diverse Plug & Shine Lampen. Die konnte ich an die Hue Zentrale anlernen. Nur bei einer hatte ich große Probleme. Die Lösung war die Lampe bzw das Zigbee Element so nah wie möglich an die Hue Bridge zu bringen. Ich hatte es immer versucht wo das ganze 3 meter entfernt war und da klappte es halt nicht. Bei 10cm ging es dann. Probier also mal das anlernen näher am Gateway

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          capsoft @cash last edited by

Hallo @cash,

die Lampen hat er nun gefunden, danke für den Tipp. Allerdings wird der Paulmann Controller nicht gefunden, auch wenn ich nur 10cm vom Phoscom entfernt bin. Muss ich diesen auch als Lampe registrieren?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • cash
            cash Most Active @capsoft last edited by

@capsoft Welchen Controller. Du hast doch pro Lampe oder pro Strang ein Zugbee Controller. Nur dieser wird logischerweise gefunden (als Lampe). Ich habe es beim anlernen so gemacht das ich den Zigbee-Teil direkt ans Netzteil und am ZigbeeTeil eine Lampe angeschlossen hatte. Nach dem anlernen dann so gebaut wie ich es wollte. Unter Controller verstehe ich eine Einheit zum Steuern der Lampe. Die habe ich nicht, da ich bei mir alles mit der Hue Bridge und deren Software bzw für die Automation mit ioBroker steuere...

• C

@cash ich meinte diesen hier:
              https://de.paulmann.com/aussenleuchten/gartenbeleuchtung-system/steuerung/plug-und-shine-smart-home-zigbee-controller-ip68-24v-dc-max-75w-schwarz/93999

ich habe nämlich 3 normale Plug&Shine Leuchten, die kein Zigbee integriert haben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cash
                cash Most Active last edited by

@capsoft ich dachte Du hättest es geschaft den anzulernen? Wie ich schon schrieb ich habe 3 von den Dingern und ca. 10 Lampen. In der Hue Bridge sehe ich 3 Lampen (das sind die 3 Controller). Mit einen Controller steuere ich 1 Strang jeder Strang darf max, 75 Watt an Lampen haben. Bei mir hat ein Strang 7, einer 2 und einer nur eine Lampe. Schalte ich den Controller mit 7 Lampen schalten sich alle 7 an...

• C

@cash
                  Es hat jetzt funktioniert.
                  Ich hatte 3 Lampen mit dem Controller und die restlichen Lampen hatten bereits zigbee integriert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

927

31.8k
                  Users

80.0k
                  Topics