NEWS
Ersatz für CCU.io Highcharts
-
Vielen Dank für den Anschub.
Aber bei mir geht das zwar mit normalen HM-Geräten, aber leider nicht mit CUxD Geräten.
Ausgangslage: CUxD Gerät in HM mit einem Namen "Heizbrenner-Ventil" verknüpft:
Unter diesem Namen findet FLOT das Gerät aber nicht
Es werden nur die normalen HM-Komponenten angezeigt, nicht aber die CUXDWenn man genau weiss, wo man suchen muss, dann findet man das CUxD Gerät auch. Aber der Name steht nicht dabei.
Scheint bei den CUxD Geräten generell zu fehlen. Vielleicht werden die Namen nicht übernommen.
Bei ccu.io waren die Namen aber auch bei den CUxD Geräten mit dabei.
Die Legende kann ich zwar einstellen, sehe sie aber noch nicht. Vielleicht hat das ja mit dem Namensproblem zu tun. Hat noch Zeit, eines nach dem anderen.
-
Danke, das ist wieder ein typischer "klassisch-post". Alle Informationen, strukturiert und dokumentiert!
Wenn es das nur öfter gäbe, würde man Fehler schneller finden.
Werde das mit cuxd überprüfen, muss dafür ggf. noch Datenpunkte anlegen und loggen.
Hast du im admin im Reiter Objekte die Namen bei den cuxd Geräten?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
so wie es aussieht werden die Namen der CUxD Geräte nicht übernommen.
Du hast für diese CUxD Geräte richtigerweise ein HM-RPC.1 angelegt.
Die Namen der Geräte werden aber mit dem REGA Adapter übernommen.
Im REGA Adapter kannst du beide RPC Instanzen zu der richtige Geräteart (HMIP funktioniert nicht) zuordnen. Dann klappt es auch mit den Namen.
Lg
Günther
-
das mit dem Skalieren, zoomen etc kann ich nach etwas Spielen etwas besser.
Aber das CUxD-Namensproblem habe ich noch nicht geregelt bekommen. Und das scheint eher grundsätzlicher Natur zu sein und hat für mich etwas höhere Prio.
Im Vergleich dazu geht das bei CCU.IO und Highcharts auf Anhieb.
Meine (hoffentlich falsche) Vermutung: Während ccuio die Cux-Namen noch mit vereinnahmt, schaut zumindest FLOT nicht drauf.So, habe jetzt nochmals in die Objektliste geschaut und da fehlen bei ALLEN CUxDs die Namen, die in der CCU vergeben wurden. Stattdessen sind da nur die CUXDBezeichnungen drin. Scheint also ein IO-Broker-systematisches Thema zu sein.
Edit: Da wart Ihr schneller mit der Lösung als ich das Problem posten konnte.
@Günther: Werde mich an einem zweiten rega versuchen.
-
Ups, zu langsam getippt.
Schau mal einen Post über deinen.
LG
Günther
-
Werde mich an einem zweiten rega versuchen. `
Erst einmal die Konfiguration des einen überprüfen, der kann rpc1 und rpc2!Danach hm-rega neu starten.
Gruß
Rainer
-
Ja, ich war zu langsam. Kämpfe gerade mal wieder mit "nicht antwortendem Skript" beim Entfalten der Ordner. Sowohl im IE als auch im Firefox. IE bei 34% Last.
Habe aber jetzt eine neue REGA konfiguriert:
Und jetzt sind auch die Namen da - auch in FLOT!
HERZLICHEN DANK an ALLE!
EDIT
sehe gerade: Rainer schlägt vor aus den zwei REGA Adaptern durch geschicktes ankreuzen nur einen zu machen, der alles kann. Richtig verstanden?
Also den zweiten wieder weg und im ersten alles ankreuzen was man braucht?
-
Also den zweiten wieder weg und im ersten alles ankreuzen was man braucht? `
Yepp! -
Gut, vielen Dank, geht auch noch mit einem Adapter. Wieder 20MB nicht ausgegeben
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon.
Und kaum sind die Namen da, sieht man auch die Legende.
Prima, dann kann ich ja weiter spielen…
Edit: habe gerade mal nachgeschaut: 2,5MByte seit gestern abend. Also vielleicht 5M/d.
Wenn ich mich recht erinnere sind 16GB drin (oder 32?). Also sollte ich in 5 Jahren die Speicherkarte erweitern - oder zwischenzeitlich eine billige Festplatte einbauen.
Oder jede Nacht auf die Synology ziehen. Und dann von dort aus Floten. Geht das, oder sind wir dann schon bei der Datenbank?
-
Oder jede Nacht auf die Synology ziehen. Und dann von dort aus Floten. Geht das, oder sind wir dann schon bei der Datenbank? `
Wenn du soweit bist nimmst du Maria.http://www.iobroker.net/?page_id=5197&lang=de
Gruß
Rainer
-
Was es alles gibt!
Jetzt bin ich hin- und hergerissen!
Beim Kauf meiner letzten Synology habe ich regelrecht gegeizt und nur so eine 512MB Marvell-Kiste genommen. Und die läuft nicht ganz so entspannt und stabil wie meine alte oder mein leider verflossenser Win Homeserver.
Wenn ich das mit Maria richtig verstanden habe, schickte man damit jeden Wert zur Synology, den ganzen Tag über, und nicht auf die Speicherkarte?
Dann kommt die Synology ja nie zum Plattenstillstand.
Mir würde ein Kopiervorgang pro Tag reichten. Auf dem Raspi hätte man dann vielleicht 1,1Jahre (oder 3?) an Daten vorrätig und könnte damt das gros der Auswertungen machen.
Die Synology dann für Langzeitarchivierung und Langzeitanalysen. Wenn man dann mal Zeit für sowas hat….
-
Das sind zwei verschiedene Ansätze.
Einmal Backup, einmal externe dB.
Bei letzterer Version kannst du ja für jeden Datenpunkt z.B. festlegen, ob nur Änderungen gespeichert werden sollen, wieviel Daten erst im RAM gehalten werden, bevor es auf Platte geschrieben wird, wie groß die Änderungen sein sollen usw… Damit kann man die Schreibzugriffe schon reduzieren. Außerdem, wenn du z.B. die surveillance station auf Dauerlauf hast, werden sich die Platten auch nie abstellen. Für so etwas gibt es ja die wd purple.
Für ein einfaches Backup der Daten müsstest du z.b. über ein Linux cron gehen.
Da kann dir aber ggf. Apollon weiterhelfen.
Gruß
Rainer
-
Also bei Backup würde ich auf Rsync setzen.
Aber meine DS215J ist underpowered. Da sind zwar 2 6TB Platten drin, aber green, nix purple oder red.
Der Raspi kann derzeit noch, Im Normalbetrieb uptime unter 0.1. Wenn ich Flote geht allerdings die Auslastung hoch. Aber das mache ich ja nicht zu häufig.
Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich noch ein paar Adapter zulade….
Apropos Flot:
-
Wie sammelt Ihr denn Eure Konfigurationen? In einem Word-file, OneNote o.ä. Oder gibt es einen anderen Trick?
-
Und wenn ich einen zweiten FLOT-Konfig-Editor für eine zweite Auswertung öffne und dann auf "im Fenster darstellen" drücke, wird die bereits geöffnete FLOT-Graphik gekapert und umgezeichnet. Kann man irgendwo einstellen, daß er ein eigenes Fenster/Tab öffnen soll?
Vielen Dank!
-
-
Ob green für ein nas gut ist …..
- Wie sammelt Ihr denn Eure Konfigurationen? `
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Scripts speichere ich über notepad++ als .txt-Datei, mit flot wollte ich es genauso machen.
Im Moment binde ich meine flot Charts über iFrame-Widget in vis ein und komme so immer wieder dran.
wenn ich einen zweiten FLOT-Konfig-Editor für eine zweite Auswertung öffne und dann auf "im Fenster darstellen" drücke, wird die bereits geöffnete FLOT-Graphik gekapert `
Workaround:Den Text über dem Chart und unter den Eingabefeldern mit copy paste in die Adresszeile eines neuen Fensters bzw. Tabs kopieren.
Gruß
Rainer
- Wie sammelt Ihr denn Eure Konfigurationen? `
-
Ja, C&P ist ein workaround, aber dann sollte ich halt die Fenster Taste nicht mehr drücken. Kann man mit leben, so oft werkle ich da nicht rum.
Als ich die Syno gekauft habe, kamen die 6TB gerade erst raus. und ich wollte die 4TB nicht, weil ich erstmal Ruhe - also ausreichend Platz - haben wollte. Da waren die green schon teuer genug. Und mit der 215j kann man eh nicht viel im Hintergrund machen und meine sonstigen Zugriffe halten sich in Grenzen.
-
Hallo,
muß mich doch leider wieder hier melden. Habe heute festgestellt, daß die Werte einiger CUX-Devices auf ioBroker fehlen:
In Der CCU sind sie aber angelegt und haben Werte
Wieder zum Vergleich: ccu.io kennt auch die Werte
Was kann ich tun, um der Sache auf den Grund zu kommen? -
Passen denn die Kanalbezeichnungen der echten Datenpunkte?
Ich hatte mal den Effekt das irgendwie die Seriennummer korrekt war aber das ".STATE" oder so komisch war …
-
Vielen Dank, aber die Frage habe ich jetzt nicht genau verstanden. Bei welchem der obigen Bilder kann ich das sehen oder noch genauer reingehen, damit ich das sehe?
Auf den ersten Blick scheinen die CUxD Nummern zu stimmen und die Kanäle. Mußich da noch etwas weiter aufklappen?
-
Unter "Objekte" bei den relevanten Datenpunkten auf das Stift-Symbol Klicken, da siehst Du alle Details des Datenpunktes
-
Also, zumindest mir fällt da nichts auf.
Das funktioniert:
und das funktioniert nicht:
Ich sehe da keinen Unterschied.
In der CCU-WebUi heißt der Name:
"Treppe-P-WeMos:1" bzw
"Barometer-Pressure:1"
Die Bezeichnung "Luftdruck" kommt vom "WRAPPER|DATAPT " des CUxD beim funktionierenden.
Bei den o.g. nichtfunktionierenden steht bei CUxD an dieser Stelle
WRAPPER|DATAPT "STATE"
und nicht Luftdruck.
Vielleicht sollte ich das mal ändern?
Edit: Ich hab es geändert, Instanz neu geladen gewartet und jetzt gibt es einen Wert.
Eigentlich verrückt, da muß was auf der CCU bzw. beim CUxD passiert sein. Denn ioBroker hat ja die Bezeichnung Luftdruck ja nicht erfunden. Die muß mal von der CCU gekommen sein und plötzlich steht dort wieder STATE. Vielleicht beim CUxD Update?