NEWS
Lampe mit bewegungsmelder und helligkeit schalten
-
auch ich möchte mich zuerst einmal bei allen beteiligten hier, für die geleistete arbeit bedanken.
Ich würde gerne meine hoflampe per bewegungsmelder ab einem bestimmten helligkeitswert schalten. vielleicht hat jemand ein beispielscript danke
-
Hallo und willkommen im forum,
Auch wenn das nicht ist, was du hören willst: warum machst du das nicht mit einer Direktverknüpfung?
Homematic Komponenten vorausgesetzt.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hallo,
Ich würde gerne meine hoflampe per bewegungsmelder ab einem bestimmten helligkeitswert schalten. vielleicht hat jemand ein beispielscript danke `
wir brauchen dafür aber genauere Angaben zu deinen Geräten (Bewegungsmelder und Lichtaktor). Homematic? Beide Homematic? Dann mach eine Direktverknüpfung, dann brauchst du gar kein Skript.
Gruß
Pix
Edit: Oh, Rainer war wieder schneller
-
ch will das script wenn es läuft in abgeänderter form auch für andere dinge nutzen. ich steuere bisher alles über die ccu und visulasiere mit dashui (in zukunft vis). ich habe auf der ccu ca. 50 programme mit unterschiedlichen vernüpfungen, welche ich schrittweise in iobroker migrieren möchte.
Im scripten tue ich mich noch schwer und bin um jede hilfe dankbar. ich habe lauter homematic komponenten.
-
ch will das script wenn es läuft in abgeänderter form auch für andere dinge nutzen. ich steuere bisher alles über die ccu und visulasiere mit dashui (in zukunft vis). ich habe auf der ccu ca. 50 programme mit unterschiedlichen vernüpfungen, welche ich schrittweise in iobroker migrieren möchte.
Im scripten tue ich mich noch schwer und bin um jede hilfe dankbar. ich habe lauter homematic komponenten. `
on('hm-rpc.0.DEIN_BM.BRIGHTNESS', function (obj) { if (obj.newState.val > 100) setState('hm-rpc.0.DEINE_LAMPE.STATE', true); });
-
danke bluefox für die schnelle hilfe, wo wird bei dem befehl die bewegung erkannt?
deine scripe sind immer so kurz
-
Hallo blacks,
@blacks:wo wird bei dem befehl die bewegung erkannt? `
gar nicht, das reagiert nur auf die Helligkeit. Du musst es umbauen, bzw. einen anderen Datenpunkt nehmen (MOTION).Hier ein Beispiel (ungetestet):
on('hm-rpc.0.DEIN_BM.MOTION', function (obj) { // Bewegung überwachen var helligkeit = getState('hm-rpc.0.DEIN_BM.BRIGHTNESS'); if (obj.newState.val === true && helligkeit.val < 100) setState('hm-rpc.0.DEINE_LAMPE.STATE', true); // Bewegung true und Helligkeit unter 100, schalte Lampe an });
Gruß
Pix
-
vielen Dank, funktioniert.
wenn ich jetzt noch die brenndauer der lampe anhängen könnte wäre ich noch glücklicher.
2334_hz_az.jpg -
die brenndauer der lampe `
Das geht mit dem Datenpunkt ON_TIMEVersuch mal:
on('hm-rpc.0.DEIN_BM.MOTION', function (obj) { // Bewegung überwachen var helligkeit = getState('hm-rpc.0.DEIN_BM.BRIGHTNESS'); if (obj.newState.val === true && helligkeit.val < 100) { // Bewegung true und Helligkeit unter 100 setState('hm-rpc.0.DEINE_LAMPE.ON_TIME', 60); // 60s Einschaltdauer setState('hm-rpc.0.DEINE_LAMPE.STATE', true); // schalte Lampe an } });
Gruß
Pix
-
hallo pix,
vielen lieben dank es funktioniert