NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Stellst Du die Temperatur über die vordefinierte Kombination aus enum.rooms und enum.favorites ein, oder über den Datenpunkt direkt (manuelle Definition von "smartName", usw,)?
Ich stelle die Temp. direkt über den Datenpunkt ein und bekomme eine Antwort á la "Ok, stelle auf unbekannte Temperatur Grad". `
Hallo eric2905,
genau das hab ich so, bin gerade von Arbeit und habs mir noch mal angehört, hast einen Plan?
-
…, hast einen Plan? `
Nein, nicht wirklich.Über die Kombination "enum.rooms" und enum.favorites" (==> Wohnzimmer Heizung) bekomme ich die Meldung, das dies nicht mit diesem Gerät möglich sei.
Gehe ich über den Datenpunkt direkt, wird anscheinend die eingestellte Temperatur nicht zurückgemeldet - da kann ggf. Bluefox was zu sagen.
Gruß,
Eric
-
Wollte gerade bei Amazon 100 Sterne und eine Huldigung verteilen, aber leider ist personenbezogener Dank nicht erwünscht, Schade,
den Besten Skill den Amazon hat, sie sollten auf Knien rutschen
-
Hier noch ein Hinweis: wer den Kalender benutzt: es ist ein Unterschied ob Ihr sagt: Alexa sag mir meine nächsten Termine,
oder: Alexa sag mir alle Termine,
es scheint so als ob beim ersteren keine Serien Termine berücksichtigt werden, bzw. gleich nach dem ersten Serientermin zum nächstfolgenden Serientermin
gesprungen wird
-
Stellst Du die Temperatur über die vordefinierte Kombination aus enum.rooms und enum.favorites ein, oder über den Datenpunkt direkt (manuelle Definition von "smartName", usw,)?
Ich stelle die Temp. direkt über den Datenpunkt ein und bekomme eine Antwort á la "Ok, stelle auf unbekannte Temperatur Grad". `
Die haben vor 2 Wochen API für Heizung geändert. Ich habe gemeckert, dass die gesetzte Temperatur unbekannt ist. Und jetzt ist die Reaktion. Nicht schlecht.Werde bald implementieren.
-
Klasse,
ich habe gestern im EG vier Fenster-Rollos sowie die Treppenbeleuchtung schalten können.
Im Skill habe ich einfach ein paar Gruppen gebildet. Geht super :mrgreen: Danke Bluefox!!!
Eine Frage habe ich noch… Beim Scannen werden bei mir 16 Geräte erkannt. Dies sind alles Homematic Teile. Wird es den möglich sein auch andere Komponenten zB. Schaltbare Steckdosen die über den RFLink adapter angesprochen werden, schalten können?
Gruß
-
Guten Morgen,
auch von mir ein herzliches Danke schön für diese nette Funktion!!
Über "enum.rooms" und enum.Functions" funktionierte es sofort!
Ein Problem habe ich mit smartName
Die Geräte denen ich einen Smart Name zugewiesen habe erscheinen nicht in der Alexa App wenn ich nach Geräte suchen lasse!
Hier mal mein Eintrag:
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sollte nach meinem Verständnis ein Eintrag unter Geräte in der Alexa App mit den Namen Esstisch auftauchen.Passieren tut nichts. Was kann ich noch ausprobieren? Cloud Adapter neu gestartet und auch komplett iobroker. Keine Besserung!
Was passiert mit den mit den zugewiesenen enum.rooms" und enum.Functions bei diesem Gerät?
Ich denke das ich das Gerät über den SmartNamen und enum.rooms" und enum.Functions Name aufrufen kann. Ist das Richtig?
Danke für die Hilfe!
mfg
Armin
-
Schreib mal "smartName" mit kleinem "s" - ggf. war's das schon.
[edit]
Habe es bei mir so eingetragen und die Datenpunkte werden bei Alexa angezeigt.Mit "smartName": false habe ich bei mir alle enum.favorites abgeschaltet und aktiviere nur die jeweiligen Datenpunkte, die ich haben will.
Gruß,
Eric
-
Wird es den möglich sein auch andere Komponenten zB. Schaltbare Steckdosen die über den RFLink adapter angesprochen werden, schalten können? `
Schau mal in den anderen Posts. Das Schlüsselwort ist "smartName". Habe gestern eine Variable, nach welcher ich mit einem Script meine MiLights (vergleichbar mit hue) schalte mit smartName ausgestattet. Alexa hat's direkt gefunden und darüber entsprechend mein Script getriggert…
Im Prinzip sollten da alle datenpunkte als state einwandfrei funktionieren...
MfG, Andre
Gesendet mit Tapatalk.
-
sehr gute arbeit, hatte gestern auch schon mal alles am laufen und heute Vormittag will es nicht mehr obwohl nichts verändert wurde. habe dann den skill nochmals deaktiviert und alle geräte in der app gelöscht und nun werden keine geräte mehr gefunden. jemand eine Idee woran das liegen kann?
Fehler gefunden, es waren keine Raumzuordnungen mehr vorhanden :lol:
-
Probiere jetzt auch schon einige Stunden meine ganzen Gerät einzupflegen, aber so richtig rund läuft es meiner Meinung nach noch nicht und ich weiß einfach noch nicht woran es liegt.
Beim ersten sync in der App gab es einen Punkt "Wohnzimmer Innen" (darunter stand der Datenpunkt), jetzt habe ich nochmals synchronisiert und jetzt gibt es den Punkt "Wohnzimmer Innen" zwar noch aber darunter steht jetzt Gruppe Wohnzimmer Innen. Aber warum jetzt plötzlich Gruppe?
Das Problem habe ich mit mehreren Geräten, dass sie quasi in der App als Gruppe zugeordnet sind, ich aber nicht weiß wieso.
Es gibt z.B. einen Punkt "Kaminleuchte" den ich mit smartName definiert hab, in der Alexa App wird Kaminleuchte angezeigt und darunter steht wieder Gruppe Kaminleuchte, keine Ahnung wieso.
Jemand ne Idee?
Variablen triggern mit smartName funktioniert übrigens Bestens
-
hey,
nicht zum diskutieren, sondern nur als kurze Info:
http://winfuture.de/news,95567.html?utm … ter-Weekly
Martin
-
Hat schon jemand die Thermostaten getestet? Wie gesagt ich hab noch das Problem mit der "unbekannten Temperatur" `
Kann ich bestätigen.Die Temperatur wird zwar eingestellt, aber die Rückmeldung fehlt wohl.
Gruß,
Eric `
Kann ich so bestätigen, sofern ich allerdings die Thermostate über Gruppen in der Alexa App konfiguriere dann kommt als Rückmeldung nur "OK". Weiß jemand ob man auch einen Status abfragen kann? Sprich "Hey Alexa wie warm ist es im Wohnzimmer?"
-
Hallo Stefnas,
Ich hoffe das funktioniert über ein neues Gewerk (z.B. Temperatur) wo dann die Wandthermostate zugeordnet werden.
Auf Grund von Zeitmangel konnte ich das bisher allerdings nicht probieren (Sch… Maloche)
-
Soooo, jetzt habe ich auch ein wenig Zeit bekommen um mich mit dem ioBroker Echo-Skill auseinandersetzen zu können.
Hut ab vor dem, was bluefox da wieder zum Laufen bekommen hat. Auch wenn es bei mir aufgrund meiner Namensgebung innerhalb der CCU nicht gleich "out of the box" funktioniert hat.
Mit den Infos aus diesem Thread konnte ich das Ganze aber einwandfrei zum Laufen bekommen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich eher zweitrangig direkt Geräte schalte. Vielmehr schalte ich Variablen die dann über ein Javascript entsprechende Aktionen ausführen (z.B. das Schalten meiner MiLight Komponenten oder das kombinieren verschiedener Aktionen).
Mit dem "smartName" Attribut funktioniert das aber ja schon super…
Die enum.functions habe ich mir, wie auch eric, alle mittels "smartName": false, deaktiviert und nur Datenpunkte mit einem smartName ausgestattet die ich benötige. Vielleicht kann man dafür ja später einmal eine Konfigurationsoption einführen. So schön und einfach wie das ist, sind doch die meisten automatisch generierten Geräte und Gruppen für mein Echo ziemlich uninteressant. Ich muss halt nicht aus dem Wohnzimmer per Sprachbefehl das Licht im Schlafzimmer ein und ausschalten können
Was aber eine tolle Ergänzung wäre, wäre das Abfragen von Werten/ Geräten ala "Alexa, wie warm ist es im Kinderzimmer" bzw. "Alexa, welche Temperatur ist im Kinderzimmer eingestellt?" Geht sowas schon? Habe ich die Möglichkeit Alexa nach dem Status von Variablen/ Geräten zu Fragen?
MfG,
André
-
auch ich konnte mitlerweile meine schalbaren Steckdosen über RFLink an Alexa verbinden.
Ech genial, was hier möglich ist. Das Abfragen wäre eine echte Bereicherung. Evtl. auch für eine Alarmanlage gut zu gebrauchen….
-
Sind alle Fenster zu ?
-
Ist die Alarmanlage scharf gestellt ?
usw...
-
-
Hallo,
ich habe es leider noch nicht richtig gerafft [emoji848]
Muss ich jetzt immer SmartName eintragen oder nur wenn es von Alexa per Sprache nicht erkannt wird?
Wie kann ich jetzt einzelne Geräte einfügen ? Virtuelle Taster der CCU z.B.
-
Hallo,
ich habe es leider noch nicht richtig gerafft [emoji848]
Muss ich jetzt immer SmartName eintragen oder nur wenn es von Alexa per Sprache nicht erkannt wird?
Wie kann ich jetzt einzelne Geräte einfügen ? Virtuelle Taster der CCU z.B. `
Wenn du deine rooms und functions gut sortiert hast mit deutschen verständlichen Namen wie Licht Temperatur und Rollladen, brauchst du theoretisch kein smartName. Sind die Bezeichnungen unverständlich kannst du diese mit den smartName umbenennen, damit alexa sie versteht. Hast du andere states, die in den rooms und functions nicht gelistet sind, kannst du ihnen auch einen smartName zuweisen und sie werden auch mit aufgelistet bei alexa. Hier musst du den einzelnen State also xy.state den smartName zuweisen…
ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen
-
Hallo Elektroman, fangen wir mal anders an, hast du den Cloud Adapter installiert? und hast du einen App-Key? wenn ja, alles eintragen und dann mit den
zugangsdaten der cloud bei alexa anmelden, dann sollten die ersten geräte sichtbar sein
-
Hallo Zusammen,
ich habe etz leider mal einde ganz doofe Frage, wie erstelle ich die "Ordner" enum.XXX, in den Objekten?
Diese sind bei mir nur in den Aufzählungen.
Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen…
Gruß Fritzo