NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@pfried Es scheint probleme mit der Netzwerkverbindung zu geben entweder deine oder VW
Lösche mal den log wieder -
@tombox Ok, mache ich. Sollte es wieder auftreten schaue ich mir die Netzwerkverbindung dazu an und berichte. Thx!
-
Moin! Ich kämpfe mit den Tripdaten...
Mein Ziel: ich möchte immer den Wert des letzten trips über die Logging Funktion in eine InfluxDB schreiben.Um einen sauberen Anfangszustand zu haben, hab ich einmal den Adapter gelöscht, dann kontrolliert, dass alle alten Objekte gelöscht wurden und dann den Adapter neu installiert.
Ich wähle Fahrdaten "Ab Start/Kurz" aus und Anzahl der Trips, die als State gespeichert werden sollen setze ich auf 1.
Jetzt wird in dem Objekt vw-connect.0.WVWZZZ3thetagamma.tripdatashortTerm.tripData01 der zeitlich erste Datensatz gespeichert (vom Dez '20) und nicht wie gewünscht der letzte von gestern. Wenn ich die Anzahl auf 10 setze, dann sind es die ersten 10 Fahrten mit dem Auto. Nur wenn ich "alle" nehme, ist der aktuellste Wert vorhanden.
Das sind aber auf die Dauer unnötig viele States, die in den IOBroker gelangen.Frage: Wie kann ich immer nur den letzten Wert in ein Objekt geschrieben bekommen?
-
@thetagamma Wenn man es andersrum schreiben würde dann müsste man immer wieder neu schreiben.
Würde es denn reichen wenn es ein Item "latestItem" gibt was immer den aktuellsten wert enthält? -
@tombox Aus aktueller Sicht: Ja, das wäre eine gute Lösung!
-
@tombox In einer Version des Adapters (die Änderung hatte ich gemacht) war es so, dass alle Tripdaten nach Timestamp sortiert wurden udn nur die neusten x Einträge eingestellt wurden. So sehe ich das auch noch für die States meines E-Golf. Da er aber einem ID.3 gewichen ist, der diese Abfrage (noch) nicht erlaubt, kann ich es aktuell nicht mehr prüfen.
Da war genau der Gedanke, bei der Einstellung 1 Eintrag damit ein LastItem zu haben.
Hast Du das wieder geändert? -
@sneak-l8 Ja ich war damals einer der danach gefragt hatte. und in meinem skoda ist es jetzt auch noch so. der neueste ist der vw-connect.0.FIN.tripdatashortTerm.tripData01.
-
Ich bin neu im Thema iobroker und habe mir den VW Adapter mal installiert. Funktioniert soweit sehr gut! Ich habe aber trotzdem eine Frage und zwar gibt es ja versch. Profile die man aktivieren kann. Sollte/muss man dann den Adapter pro Profil je einmal installieren? Nutze aktuell den Typ „ID“ aber zukünftig kommt noch ein Skoda hinzu, daher die Frage.
-
@triple-m Hab's nicht ausprobiert, aber ich denke Du benötigst zwei Instanzen des Adapters. Er liefert je nach Fahrzeug ja nur mit dem korrekten Profil Daten. Und das lässt sich nur einheitlich pro Instanz einstellen.
-
@Triple-M
Ich habe auch zwei Autos bei mir integriert
Wenn beide Autos über ein "Skoda Connect" Konto laufen hast reicht eine Instanz
Wenn du aber so wie bei mir beide Auto einen eigenen Skoda Account haben benötigst du auch 2 Instanzen des Adapters -
Danke, ich habe aktuell einen e-Golf und einen ID3 und später kommt dann noch ein Enyaq hinzu. Der e-Golf und der ID3 sind unter einem Account und für den Enyaq werde ich dann später einen Account bei Skoda einrichten. Also müsste ich 2x den Adapter installieren oder 3x?
-
@triple-m
2x reicht -
@aba320 @tombox ich hab's nochmal verifiziert (mein Auto ist ein Passat GTE 2020 falls das relevant wäre) es wird definitiv nicht die "LastItem" Logik angewandt. Wenn ich als Anzahl 10 auswähle werden die ersten 10 Fahrten genommen und diese dann nach der Zeit sortiert.( Adapter Version 0.0.30 )
Hab ich die Funktionalität der VW Api richtig verstanden? Man muss alles einlesen, das sortieren und dann den Rest wieder wegschmeissen? Das ist doch total ineffizient... -
@thetagamma Hallo, also die anzahl der tripswird natürlch größer. aber Du muß nichts machen der Adapter holt alles was von den servern des VW konzerns kommt. im adapter werden die trips dann nach datum sortiert und der neueste steht als eins. (jedenfalls ist das bei meinem Skoda so).
weche datumsdaten haben denn deine Trips die du jetzt hast?ich vermute sehr alte?
mach mal einen screenshot der objektstruktur der tripdaten.
du sagt diese 10 werden nach zeit sortiert . ist der neueste der 10 die nr 01? -
@aba320 ich habe die ersten 10 Fahrten mit dem Fahrzeug als Werte, also 20.12.20-27.12.20 Die Werte vom 27.12. sind dann im Datenpunkt 01 gespeichert. Die Werte z.B. von gestern tauchen gar nicht auf. Die sehe ich nur, wenn ich "alle Datenpunkte" anzeigen lasse.
-
@thetagamma ja das sagt genau das er von den 10 das neueste als 1 hat. wenn du jetzt alle holst sollte der von heute/gestern die 01 sein.
-
@thetagamma das der nueste 01 ist sinnvoll, um z.B. in der VIS immer den letzen Trip/Tag anzeigen zu lassen. bei den cyclic werten das Gleiche. ich hab in meiner vis die 3 letzten Fahrten und die km etc ab tanken.
-
@aba320 ich bau das gleich mal um
-
@aba320 das ist mir klar, aber ich möchte den aktuellsten Wert in 01 haben, auch wenn ich in per Konfiguration nicht alle Daten abhole. Schau mal in meinen Post vielleicht wird das Problem klarer. Ich möchte nicht am Ende des Jahres 1000 Datenpunkte im IOBroker mitschleppen.
So wie @tombox es vorgeschlagen hat: ein Item "latestItem", welches immer den aktuellen Werte der letzten Fahrt enthält.
-
@tombox für mich ist es bestens mit der sortierung. ich wünsche mir nur das ich alle triptypen(ab start, long und cyclc tanken) gleichzeitig abfragen kann.