NEWS
[Gelöst] Verschieden Datenpunkte überwachen und pflegen
-
Hallo zusammen,
ich möchte verschieden Datenpunkte, die der gleichen Funktion zugeordnet sind, auf Änderung überwachen und entsprechend weitere Datenpunkte mit den berechneten Werten füllen.
(Beispiel: Wert A wird geändert, Wert A1 wird mit Wert A / 3600 neu geschrieben. Wenn sich Wert ändert, dann entsprechend B1, usw.)
Da es 12 Datenpunkte sind, möchte ich nicht jedes mal ein Blockly schreiben (siehe Bild 1), sondern das ganze einfacher schreiben. Wie ich die Zustände der Daten einer Funktion überwache, habe ich schon raus bekommen (Bild 2).
-
@jerzimeik du kannst alles im untern trigger nehmen - im menu "Trigger" sind die variablen dazu
-
@liv-in-sky danke!
Aber schreibe ich dann nicht den Datenpunkt, den ich vorher überprüft habe?
-
klar - sorry mein fehler - war abgelenkt -
dann musst du eine if abfrage für jeden datenpunkt machen - was du ja nicht willst
dann wäre es am besten, man erkennt den geänderten wert und weiß dann wie man den datenpunkt bearbeiten muss, damit der neue geschriebene bestimmt werden kann - da sollte dann ein system hinter den datenpunkten stecken etwa so:
im grünen feld müßte man dann die verarbeitung bzw umarbeitung machen - im bild nur angedeutet
ps: das ganze ginge auch über aliaseohne script - müßte aber auch 12 aliase eingerichtet werden
-
@liv-in-sky
Vielen Dank!Nach ein wenig Fummelei läuft es jetzt!
-
@jerzimeik
Wenn du Lust hast, zeigt deine Lösung -
@liv-in-sky
war dann gar nicht mehr so trivial -
@jerzimeik umso mehr freut man sich, dass es geklappt hat - super gelöst