NEWS
Gardena Adapter iobroker Neustart keine Verbindung mehr
-
Hallo Zusammen,
leider bekomme ich nach einem Neustart meiner ioBroker Instanz keine Verbindung mehr über meinen Gardena (NICHT SmartGarden) Adapter.
Ein Stop sowie einen Neustart der Adapter Instanz brachte keinen Erfolg. Meine Login Daten sind korrekt. Was mir allerdings auffällt, dass die im Adapter hinterlegte Base URL anscheinend nicht mehr aktuell ist.
Öffnet man diese im Browser erscheint die Meldung "{"message": "This API has moved to the official developer portal. Please follow the instructions at https://developer.husqvarnagroup.cloud"}".Die hier genannte URL ist erreichbar und ich kann mich auch anmelden/einloggen mit meinen Zugangsdaten, welche im Adapter stehen.
Was ist eigentlich mit diesen URLs und für was finden diese Verwendung ?
Ich danke euch !
Gruß
Lars -
@larsiwitschino2003 Thema gelöst. Andere Base URL muss verwendet werden !
-
@larsiwitschino2003 sagte in Gardena Adapter iobroker Neustart keine Verbindung mehr:
Danke, hat mir geholfen
-
@qualle888 @larsiwitschino2003
Problem hatte ich auch. Bin aber selber drauf gekommen. Mich würde mal interessieren, wer diesen älteren und nicht mehr gepflegten Gardena Adapter noch benutzt und warum? Also meiner funktioniert eigentlich gut und ich habe viele Statusinformationen, wie z.B. auch die Kollisionen. Die Vis läuft bei mir auf dem Handy und dem PC. Nun überlege ich weitere Gardena Komponenten einzubinden. Würde gerne über Erfahrungen sprechen. Offen sind noch bei mir das Firmware-Update per USB von 2020 und ein Software-Update von 2021. Benötigt letzteres das Firmware-Update und funktioniert danach noch der Adapter? -
@klausiob
Ich nutze den Gardena Adapter genau für diese Infos die über den Smartgarden nicht kommen.
Aktuell habe ich aber das Problem, dass sich der Adapter zwar verbindet aber die Daten meiner Devices (Sileno +, WaterControl und neuer Feuchtesensor) nicht mehr aktualisiert.
zu den Updates: Am Sileno hab ich aktuell das Softwareupdate von 2021 drauf (das über die Luft), das 2020 per USB nicht, da mein Robby außerhalb der Garantie ist und man mit diesem Update seine Mäher bricken kann und dann einschicken muss.
Was man so liest, sind nicht wirklich großartigen Neue Funktionen vorhanden, zumindest nicht für meinen Sileno +. -
@johgre
Ok, vielen Dank. Ich habe letztes Jahr über die Probleme das USB-Updates gelesen. Deswegen habe ich das auch nicht gemacht. Meiner könnte noch gerade Garantie haben. Das Problem war dass er während des Updates wohl nicht auf dem Rücken liegen darf? Außer den Mäher habe ich noch nichts, würde aber auch das System noch ergänzen, z.B. der neue Feuchtesensor. Hast du dann im ioBroker-Adapter die entsprechenden Datenpunkte gefunden und aktiviert?
Oh, ja noch 2-Jahres-Garantie bis 26.4.21 und 3 Jahre Anschlussgarantie. Hatte bei myRobotCenter gekauft. -
Ich habe beide Updates gemacht. Bei mir lag der Robby auch auf dem Rücken
Habe aber noch 4 Jahre GarantieBei mir funktioniert der Adapter auch nicht mehr. Es kommen keine Datenpunkte mehr rein. Den Feuchtigkeitssensor wollte ich mir dieses Jahr auch kaufen.
-
@klausiob sagte in Gardena Adapter iobroker Neustart keine Verbindung mehr:
z.B. der neue Feuchtesensor. Hast du dann im ioBroker-Adapter die entsprechenden Datenpunkte gefunden und aktiviert?
Ja, die waren sofort im SmartGarden-Adapter (und auch im Gardena) ersichtlich und sind auch auszuwerten. Was mich etwas stört am neuen Feuchtesensor ist, dass er nur alle 60 min ein Update sendet. man kanns zwar über die APP erzwingen aber das ist auch nicht das was man will.
Vielleicht baut Gardena noch eine konfigurierbare Zeitspanne ein. Ansonsten bin ich bis jetzt (1 Monat) zufrieden damit, macht was es soll mit plausiblen Werten. -
@johgre
Mal sicher eine blöde Frage: Steuerst Du was mit dem Feuchtigkeitssensor? Oder ist der nur informell? -
@klausiob Der Plan ist eine unintelligente Bewässerung damit zu steuern.
Den WaterControl habe ich für den Rasen der direkt an ein Betonmauer grenzt und deshalb immer extrem trocken ist. Dort habe ich auch eine Tropfbewässerung vergraben.
Dann habe ich noch einen Feuchtesensor auf ESP Basis und mit den Gardena Sensorergebnissen und Mittelwertberechnung würde ich dann die Hausrückseite über ein Magnetventil steuern. Aber alles erst im Planung/Aufbau. -
@qualle888 So habe noch vor Ablauf Garantie das USB-Update gemacht nach Anleitung und hat problemlos funktioniert mit ein paar Schrecksekunden. Hatte zwischendrin gefordert die Pin mehrmals einzugeben, machte aber oft bereits nach der ersten Zahl weiter. Dann war das Fenster auf dem PC für 8 untereinander liegende Fortschrittsbalken zu klein, so das ich dachte das Update hängt. Ende gut alles gut. Und der alte Gardena-Adapter funktioniert auch noch. Jetzt fehlt nur noch das WLAN-Update.
-
@JohGre @larsiwitschino2003 @Qualle888 Läuft Euer Gardena Adapter noch? Seit js-controller 3, bei mir nicht mehr richtig. Verbindung klappt, auch alle Datenpunkte kann man noch lesen, aber die Kommandos funktionieren nicht mehr.
Ich habe da etwas in der App debugged und da scheint sich einiges geändert zu haben.
Ein neuer Datenpunkt mower_timer gibt es. Die Kommandos werden jetzt per PUT geschickt, z.B.
Manuelles Mähen 2h:PUT https://smart.gardena.com/sg-1/devices/<device-id>/abilities/mower_timer/properties/mower_timer?locationId=<location-id> Dataframe: {"properties":{"name":"mower_timer","value":7200}}
Bis auf weiteres Parken:
Bis auf weiteres Parken PUT https://smart.gardena.com/sg-1/devices/<device-id>/settings/<???-id>?locationId=<location-id> {"settings":{"name":"schedules_paused_until","value":"2040-12-31T22:00:00.000Z","device":"<device-id>"}}
Habe es im Code testweise auch zum Laufen gekriegt. Hat jemand das auch schon mal versucht? Ich müßte mich sonst erst in Adapterentwicklung einarbeiten.
-
@klausiob sagte in Gardena Adapter iobroker Neustart keine Verbindung mehr:
Läuft Euer Gardena Adapter noch?
Verwende den Gardena nicht mehr, nutze nur mehr den Smartgarden-Adapter