NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Bei mir klappt es perfekt.
Wenn es nicht klappt dann melde dich einfach nochmal!
Dir auch noch nen schönen Abend und für morgen schöne und besinnliche Weihnacht
Gruß Johnny
-
Also der Bereich ist für die Blochbildung zuständig wenn mehr als ein Geburtstag bzw wenn zusätzlich Mülltermin ansteht
on(idSayVar, function (data) { // ################################### // Abfragen Daten aus idGeburtstage var geburtstage2 = getState(idGeburtstage).val; var geburtstagscount = getState(idGeburtstagscounter).val; // Abfragen Daten aus idMuell var muell2 = getState(idMuell).val; // ################################### var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ."; if ((geburtstagscount > 0) && (muell2.length > 2)){ ansagetext = ansagetext + " Nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" und " + " Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } else { if (geburtstagscount > 0) { // es wird Anzahl der Geburtstage ermittelt ansagetext = ansagetext + " und nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" ."; } if (muell2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idMuell" mehr als 2 Zeichen lang ist, dann ... ansagetext = ansagetext + " und Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } } log('Geburtstagscounter: ' + geburtstagscount); log('Geburtstag-Inhaltslaenge: ' + geburtstage2.length); log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } });
-
Danke.
Mach dir keinen Stress mehr.
Werde noch mal testen und mich dann wieder melden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Es scheint, als würde das Skript nicht nur ganztägige Termine, sondern auch zeitlich begrenzte Termine einlesen.
Ich denke, iCal orientiert sich an den Schlüsselworten, die bei den Ereignissen unter Instanzen eingegeben werden.
Heute morgen hatte ich eine entsprechende Ansage getestet!
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo,
leider liest er bei mir nicht den Müll ein, da bei ical.o.data.table immer object Object drin.
Was mache ich verkehrt?
Wenn ich im Geburtstag Müll Script den Bewegungsmelder eintrage, wird vorgelesen.
Wenn ich über den Trigger von TimeRange gehe, passiert nix.
Warum ist das so?
Gruss Superdad
P.S. in TimeRange steht Sayit.Trigger und im GeburtstagMüllScript steht javascript.0.Sayit.Trigger.
Ist das so richtig?
Oder muss ich beides auf javascript.0.Sayit.Trigger ändern?
-
1. was ist TimeRange? Damit kann ich nichts anfangen.
2. bei Deiner Probkembeschreibung sieht es eher so aus, als hättest Du ein iCal statt eines Skript Problems. Daher meine afragnD ließt iCal den Müllkalender sauber ein? Hast Du bei den Einstellungen in iCal die Ereignisse sauber definiert? Wird iCal VOR den Skripten ausgeführt, wie weiter oben beschrieben? Schau Malibu log. Was sagt das?
Ich hoffe, meine Fragen helfen bei der Eingrenzung des Fehlers.
Happy New Year!
-
Mit TimeRange meine ich das TimeRange-Script.
Im iCal wird alles sauber eingelesen.
Habe die Events drin.
Gruss Superdad
-
Leider, ich benutze das TimeRange Skript nicht. Ich mache das mit einem CCU Programm.
-
Hast du eine Ahnung was es mit diesen [object Object] auf sich hat?
Das steht 5x drin. Genau so viel wie Ereignisse sind.
-
Habe jetzt vor pruefeMuellkalender bei id: die slash's durch ein Hochkomma ersetzt.
Danach hat er den Muellkalender angesagt.
// bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.1.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeGeburtstagskalender(); }); on ({id:'ical.0.events./r>, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.0 pruefeMuellkalender(); });
jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem TimeRange.
Wenn ich den BWM als Aktor benutze, funktioniert es toll.
Wenn ich aber den TimeRange als Aktor her nehme, dann geht nix mehr.
Gruss Superdad
-
Habe jetzt vor pruefeMuellkalender bei id: die slash's durch ein Hochkomma ersetzt.
Danach hat er den Muellkalender angesagt.
// bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.1.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeGeburtstagskalender(); }); on ({id:'ical.0.events./quote>, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.0 pruefeMuellkalender(); });
jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem TimeRange.
Wenn ich den BWM als Aktor benutze, funktioniert es toll.
Wenn ich aber den TimeRange als Aktor her nehme, dann geht nix mehr.
Gruss Superdad `
Hi,
bei mir funktioniert es so: Time Range Script –> hier muss natürlich dein Bewegungsmelder eingetragen werden:
// isTimeInRange function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } // isTimeInRange ENDE createState('Sayit.Trigger', false, { name: 'Sayit-Ansage bei Bewegung steuern', type: 'boolean' }); createState('Sayit.Zeitsteuerung', false, { name: 'Sayit-Ansage nur innerhalb Zeitfenster schalten', type: 'boolean' }); var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.3.MOTION", idTrigger = 'Sayit.Trigger'; on({id: idBewegung, val: true}, function (obj) { if ( isTimeInRange('06:00:00', '06:45:00') || isTimeInRange('07:00:00', '07:45:00') || isTimeInRange('08:30:00', '09:15:00')) setState(idTrigger, true); // Trigger auslösen }); // Zurücksetzen vom Trigger schedule("46 6 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("46 7 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("16 9 * * *", function () { setState(idTrigger, false); });
Und Ansage Script: –> ich habe ical.0 als Geburtstagskalender und ical.2 als Müllkalender laufen.
// Verweis auf den Trigger aus dem Time-Range-Script var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // Test Trigger Taster //var idSayVar = 'hm-rega.0.17393'; // Anbinden SayIt var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // Variablen für die Quelldaten var idWetter = "weatherunderground.0.current.weather"; var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE"; // Variablen für die Ereignisse Geburtstag var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; // Variablen für die Ereignisse Muellabfuhr var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute"; // Ermitteln Anzahl der Geburtstage am jetzigen Tag var idGeburtstagscounter = "ical.0.data.count"; function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } function ermitteleGeburtstage () { var geburtstage = getState(idGeburtstage).val; log(geburtstage); return (geburtstage); } function ermitteleMuell () { var muell = getState(idMuell).val; log(muell); return (muell); } // ################################### // Trigger für Ansage // ################################### on(idSayVar, function (data) { // ################################### // Abfragen Daten aus idGeburtstage var geburtstage2 = getState(idGeburtstage).val; var geburtstagscount = getState(idGeburtstagscounter).val; // Abfragen Daten aus idMuell var muell2 = getState(idMuell).val; // ################################### var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ."; if ((geburtstagscount > 0) && (muell2.length > 2)){ ansagetext = ansagetext + " Nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" und " + " Achtung, heute ist " + ermitteleMuell() +" ."; } else { if (geburtstagscount > 0) { // wenn der Inhalt des Objektes "idGeburtstage" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + " und nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" ."; } if (muell2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idMuell" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + " und Achtung, heute ist " + ermitteleMuell() +" ."; } } log('Geburtstagscounter: ' + geburtstagscount); log('Geburtstag-Inhaltslaenge: ' + geburtstage2.length); log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } }); //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } /* Bereich - Geburtstagskalender */ createState('Kalenderereignisse.heute', '', { name: 'Events von heute', type: 'string' }); var idListe = 'Kalenderereignisse.heute'; /* Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage */ function pruefeGeburtstagskalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var inhaltanzahl = getState('ical.0.data.count').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt.event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('hat Geburtstag', ''); // "hat Geburstag" löschen } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(', '); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten + ' haben Geburtstag'; }else{ ereignisheute = ereignisheute + ' hat Geburtstag'; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe, ereignisheute); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } /* Bereich Müllkalender */ createState('Muellereignisse.heute', '', { name: 'Müll-Events von heute', type: 'string' }); var idListe2 = "Muellereignisse.heute"; /* Kalenderevent auswerten ----> nur Müllkalender */ function pruefeMuellkalender() { var inhalt2 = getState('ical.2.data.table').val; var heute2 = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse2 = JSON.stringify(inhalt2, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse2); var ereignisheute2 = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute2_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt2.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt2.date.indexOf(heute2) != -1) || (inhalt2.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis2 = inhalt2.event; ereignis2 = ereignis2.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute2 = ereignisheute2 + komma + ereignis2; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute2.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute2.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute2.slice(lastkomma+1, ereignisheute2.length); ereignisheute2 = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe2, ereignisheute2); log('Müll: ' + ereignisheute2); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeGeburtstagskalender(); }); on ({id:/\ical.2.events.$/, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.2 pruefeMuellkalender(); }); //bei Skriptstart schedule("5 0 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeGeburtstagskalender(); pruefeMuellkalender(); });
Gruß und Guten Rutsch
Mirko
-
Vielen Dank für deine Antwort.
BWM habe ich drin.
Funktioniert ja auch mit BWM wenn ich ihn, so wie du den Taster, einbinde.
Nur wenn ich dann wieder auf 'var idSayVar' umstelle, funktioniert es nicht.
Gruss Superdad
-
Kannst du mal posten wo genau du was umstellst?
-
Ich habe da wo du den Taster drin hast den BWM rein gemacht und das 'var idSayVar' auskommentiert.
Dann sagt er nach Erkennung einer Bewegung an.
// Verweis auf den Trigger aus dem Time-Range-Script //var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; var idHM_trigger = 'hm-rpc.0.MEQ0700004.1.MOTION'; // Auslösender Aktor
Und bei
// Trigger für Ansage on(idHM_trigger, function (data) {
Anders herum funktioniert es nicht.
-
Versuch mal so:
Time Range Script:
var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQ0700004.1.MOTION", idTrigger = 'Sayit.Trigger';
Im Ansage Script: Den Taster oder Bewegungsmelder auskommentieren und NUR den "javascript.0.Sayit.Trigger" aktiv lassen.
// Verweis auf den Trigger aus dem Time-Range-Script var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // Test Trigger Taster //var idSayVar = 'hm-rega.0.17393';
Hier unten wird eigentlich nichts geändert:
Das hier bitte wieder ersetzen:
// Trigger für Ansage on(idHM_trigger, function (data) {
in das:
on(idSayVar, function (data) {
Zum Testen im Time Range script kannst du dann ja einfach mal einen der 3 Bereiche verändern und nicht vergessen den Schedule zum Zurücksetzen der Variable anzupassen.
So läuft es bei mir erfolgreich.
-
Vielen Dank für deine Mühe.
Habe es jetzt mal wieder zurück geändert auf idSayVar.
Und dann habe ich einfach mal deine Zeitsteuerung übernommen.
on({id: idBewegung, val: true}, function (obj) { if ( isTimeInRange('06:00:00', '06:45:00') || isTimeInRange('07:00:00', '07:45:00') || isTimeInRange('08:30:00', '09:15:00')) setState(idTrigger, true); // Trigger auslösen }); // Zurücksetzen vom Trigger schedule("46 6 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("46 7 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("16 9 * * *", function () { setState(idTrigger, false); });
Und siehe da! Heute früh hat es funktioniert.
Irgend etwas hat da nicht gestimmt.
Oder ich habe etwas verstellt und nicht bemerkt.
Wie auch immer? Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank noch einmal!
Gruss Superdad
-
Hallo Superdad,
@Superdad:Hast du eine Ahnung was es mit diesen [object Object] auf sich hat?
Das steht 5x drin. Genau so viel wie Ereignisse sind. `
hat sich das geklärt? Bei mir tritt dieser Effekt auch auf. Deshalb kann ich dieses und das http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&hilit=%5Bobject+Object%5D+ical nicht mehr nutzen.Ich habe den iCal Adapter komplett neu installiert, aber keine Besserung erfahren.
Gruß
Pix
-
Hi,
ich habe das auch. Allerdings funktioniert das Script noch mit der Ausnahme das ich halt die Ansage am IPAD mit x-Echos bekomme.
Liegt die sich wiederholende Ansage denn daran?
-
Erst einmal ein gesundes neues Jahr an Alle!
Hallo pix, Hallo wendy2702 !
Bei mir hat es dann, nachdem ich die Zeiten geändert habe, funktioniert.
Aber nur ca. eine Woche.
Und ich war so stolz!
Jetzt kommen überhaupt keine Ansagen mehr.
Gruss Superdad
P.S. Dieses object.Object steht aber noch drinnen.
-
Ich befürchte die haben bei Ivona was geändert.
Hatte mir nochmal neue keys generiert und in SayIt eingetragen. Damit ging es gestern und heute.
Mal abwarten wie lange noch.