NEWS
Shelly 2.5 mit Tasmota und Sonoff Adapter (Detached Buttons)
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit einigen Wochen einen Shelly 2.5 (ohne Cloud) im Einsatz, der leider immer wieder die Netzverbindung verliert und daher habe ich mich entschieden, dass ich das gute Stück mit TASMOTA 9.3.1 flashe, was wunderbar funktioniert hat. Ein Hardwarefehler ist auszuschließen, da auch ein zweiter Shelly das selbe Verhalten gezeigt hat und nach einigen Stunden oder auch erst Tagen unnachvollziehbar sich nichtmehr ins WLAN einbuchen konnte. Nur stromlos schalten hat geholfen, was auf Dauer natürlich keine Lösung ist. Soweit zur Vorgeschichte....
Nun geht es eigentlich darum, dass ich die beiden Relais steuere und die Schalter (inkl. Shortpress, Longpress und Hold) auswerten möchte.
Was habe ich:
Aktuellsten ioBroker
Shelly 2.5 mit Tasmota 9.3.1 Firmware
Sonoff Adapter (von meinen Sonoff Basic Modulen)Was möchte ich:
Die Tasmota Firmware dazu bringen, dass ich die Schalter (Button 1 und Button 2) getrennt in ioBroker sehe und auswerten kann, so wie bei der Original Firmware von Shelly. Sozusagen "Detached Buttons". Das ist mir bisher nicht gelungen und ich schalte mit den beiden angeschlossenen Tastern nur die Relais. Ein Datenpunkt für die Schalter fehlt mir in ioBroker komplett. Das sieht aktuell so aus:
Die Relais schalten und auswerten kommt später, aber das scheint ja nicht so das Problem zu sein.
Hat jemand schon eine ähnliche Situation gehabt und kann mir auf den richtigen Weg helfen, wie ich das umsetze?
Herzlichen Dank!
Lg, Jürgen
-
So, nach 2 Tagen dürfte ich es verstanden haben, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme!
- Als Vorlage (unter "Sonstige Konfiguration" im Tasmota):
{"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[320,0,32,0,224,193,0,0,640,192,608,225,3456,4736],"FLAG":0,"BASE":18}
- Taster von den Relais trennen:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#detach-switches-based-on
SetOption114 1
- Switchmode in der Tasmota Konsole setzen:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmode
SwitchMode1 6 SwitchMode2 6
- Ergebnis im Sonoff Adapter in ioBroker ansehen:
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte anderen ggf. helfen. Falls es nicht klappen sollte, dann bitte einfach melden, dann kann ich ja gerne noch was dazu beitragen.
Lg, Jürgen
-
Hi, bei mir schleichen sich auch immer mehr Shellys 2.5 mit WLAN Abbrüchen ein.
Teilweise nicht mal mehr über die Taster steuerbar.
Am Netzwerk oder sonstigen Smart Home Geräten hat sich nichts geändert.
Selbst reboot funktionieren nicht bei ersten mal. Sehr lästig.
Ist die Verbindung mit Tasmota stabil? Hast Du sonstige Schwierigkeiten mit den Tasmota geflashten Shellys 2.5 gehabt?
Bevor ich neue Sachen für die Jalousien kaufe (17 Aktoren) würde ich das gerne mit Tasmota ausprobieren.