NEWS
Jarvis - Temperaturwert wird dargestellt und auch nicht
-
Hallo zusammen,
mir fiel kein besserer Titel ein, man möge es mir verzeihen...Seit gestern Abend beschäftige ich mit mit Jarvis. Im Prinzip gefällt mir das Ganze auch recht gut, aber ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich möchte meine Homematic-Heizkörperthermostate (die über den HM-CFG-LAN in FHEM sind, angebunden mit dem FHEM-Adapter über telnet) in Jarvis darstellen.
Wenn ich ein neues Gerät anlege, kann ich entweder den Button "Standard Datenpunkte" verwenden, oder meine Datenpunkte manuell anlegen.
Wenn ich die Automatik (rot) benutze, wird u.a. der DP-Bezeichner "temperature" angelegt. In diesem wähle ich dann meinen DP aus.
Im Frontend wird mir aber dann kein Wert ausgegeben.
Wenn ich hingegen einen DP-Bezeichner manuell (orange) anlege (bspw. "measuredtemperature") und EXAKT den GLEICHEN DP als Quelle angebe, passt meine Ausgabe.

Wie gesagt, bei den DP-Bezeichnern habe ich beide male auf den exakt selben DP verwiesen (Copy & Paste). Eine versehentliche "Falschauswahl" ist ausgeschlossen.
Wo zum Geier ist der Unterschied?Auch in der Widget-Konfig selbst kann der Fehler meiner Einschätzung nach nicht sein. Da verweise ich ja nur auf die unter "Geräte" angelegten DP-Bezeichner.

Wo habe ich den Denkfehler?
EDIT: Die dargestellten "11 °C" sind lediglich die eingstellte Temperatur aus einem weiteren DP. Kann ignoriert werden.
-
Hallo zusammen,
mir fiel kein besserer Titel ein, man möge es mir verzeihen...Seit gestern Abend beschäftige ich mit mit Jarvis. Im Prinzip gefällt mir das Ganze auch recht gut, aber ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich möchte meine Homematic-Heizkörperthermostate (die über den HM-CFG-LAN in FHEM sind, angebunden mit dem FHEM-Adapter über telnet) in Jarvis darstellen.
Wenn ich ein neues Gerät anlege, kann ich entweder den Button "Standard Datenpunkte" verwenden, oder meine Datenpunkte manuell anlegen.
Wenn ich die Automatik (rot) benutze, wird u.a. der DP-Bezeichner "temperature" angelegt. In diesem wähle ich dann meinen DP aus.
Im Frontend wird mir aber dann kein Wert ausgegeben.
Wenn ich hingegen einen DP-Bezeichner manuell (orange) anlege (bspw. "measuredtemperature") und EXAKT den GLEICHEN DP als Quelle angebe, passt meine Ausgabe.

Wie gesagt, bei den DP-Bezeichnern habe ich beide male auf den exakt selben DP verwiesen (Copy & Paste). Eine versehentliche "Falschauswahl" ist ausgeschlossen.
Wo zum Geier ist der Unterschied?Auch in der Widget-Konfig selbst kann der Fehler meiner Einschätzung nach nicht sein. Da verweise ich ja nur auf die unter "Geräte" angelegten DP-Bezeichner.

Wo habe ich den Denkfehler?
EDIT: Die dargestellten "11 °C" sind lediglich die eingstellte Temperatur aus einem weiteren DP. Kann ignoriert werden.
@grml
Welche Version nutzt du? Ich habe2.2.0im Einsatz.
Standard-Datenpunkte werden in Bezug auf das Gewerk angelegt.
Hat man das Gewerk "ort" ausgewählt:

Werden unter Standard-Datenpunkte immer wieder nur die Datenpunkte:
position
presence
users
angelegt.
Für eigene DP sollte man Datenpunkt hinzufügen nutzen.
In den Standard-Datenpunkten sind mehr Definitionen standardmäßig voreingestellt.Der bei mir ausgewählte DP ist vom Typ:

Wenn Du solche Dinge feststellst, gib es bitte im folgenden Thema an:
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/3956
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden