NEWS
Adapter lassen sich updaten
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux Node-Version: 12.20.2 Nodejs-Version: 12.21.0 NPM-Version: 7.5.4 Installationsart: aus admin heraus Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich keine Adapter mehr aktualisieren kann. Jedes mal erhalte ich die beigefügte Meldung.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch keine Ahnung von Linux habe und alles über "Internetanleitungen" eingerichtet und installiert habe.
Bis vor 1 oder 2 Wochen hat aber noch alles korrekt funktioniert.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon dieses Repair-Tool verwendet, aber keine Besserung.
So wie ich es verstanden habe, scheine ich ein Berechtigungsproblem zu haben.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank und schicke Grüße.
-
@soti wie kommst du an diese NPM Version?
Bitte ein Downgrade auf NPM 6 machen!
-
@soti Da scheint mir aber auch node selber nicht sauber installiert zu sein.
Lies das HowTo wie man unter Debian sauber node installiert. -
@thomas-braun said in Adapter lassen sich updaten:
HowTo wie man unter Debian sauber node installiert
Habe ich eine Möglichkeit das alte runter einmal zu deinstallieren und anschließend sauber neu zu installieren?
-
@wendy2702 Ist das Version 6.14.11?
-
@soti Klar, steht alles hier drin:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
Wenn du das danach machst ist npm auch wieder richtig.
-
@thomas-braun Vielen Dank für den Hinweis. Ich befürchte, das wird an der Stelle etwas zu hoch für mich. Irgendwie bekomme ich grade überhaupt keinen "Pack-an".
-
@soti Und wo stehst du?
-
@thomas-braun Ich habe gesehen, dass mein node und npm im falschen verzeichnis sind:
an Stelle von /usr/bin/node bzw. /usr/bin/npm sind diese in "local"-Verzeichnissen.
Ich müsste sie also in ein anderes Verzeichnis verschieben.
-
@soti Nee, nicht verschieben. Löschen.
Wie steht im HowTo.Und bitte keine Screenshots von KonsolenTEXT.
Als Text in CodeTags hier rein. -
@thomas-braun Bitte entschuldige. Ich bin es irgendwie so gewohnt mit Screenshots zu arbeiten.
-
@soti Dann gewöhn es dir für das Forum ab. Die Dinger kann man nicht gut auf mobilen Endgeräten lesen, nicht zitieren und mehr Platz brauchen die auch.
-
@thomas-braun Das mache ich, versprochen. Es hat jetzt auch soweit funktioniert.
Noch einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.
-
@soti Lass mal die Ausgabe des 'Tests' sehen.
Als Text...