NEWS
ABB Energiezähler B23 112-100 Modbus auslesen
-
Ich habe in meine Wallbox einen Energiezähler von ABB B23 112-100 eingebaut. Über RS485 kommt der Modbus an der Connectbaugruppe an, weiter geht es über LAN zum Router.
Der Energiezähler funktioniert, in der Ladeapp wird der Verbrauch je Ladevorgang angezeigt.
Welche Einstellungen (Modbus) müssen gemacht werden, bei mir bleibt die Instanz Modbus gelb? Und was hat es mit den vielen Registern auf sich, da müssen offenbar jede Menge Einstellungen hinein. Vielleicht könntest ihr mir bitte eine Hilfestellung bezüglich der Einstellungen geben. Welche Register müssen genutzt werden, um die Leistung abzufragen. Gibt es eine Übersicht der Register? Unter dem Modbusobjektbaum gibt es bis jetzt nur eine Info als Datenpunkt. -
@triceratops
Puhh eine Exotisch Verbindung .
Ich kenne den Energiezähler nicht , aber das habe ich hier gefunden .Registerwerte ab Seite 86
https://library.e.abb.com/public/965d756b7a6d48669999756524050cba/2CMC485003M0201_A_en_B23_B24_User_Manual_edit.pdf.pdfBeispiel:
zb. Seite 89
Voltage L1 den Wert Hex 5B00 in Dezimal umrechnen = 23296 -
Die Hexwerte widersprechen eigentlich der Konvention im Modbusadapter. Ich habe es sowohl im 20000 bzw. 40000 Bereich probiert, der Adapter wird nicht grün, und ich erhalte keine Werte.
discrete inputs are from 10001 to 20000 coils are from 1 to 1000 input registers are from 30001 to 40000 holding registers are from 40001 to 60000
hier mal im Auszug dargestellt.
-
@triceratops sagte in ABB Energiezähler B23 112-100 Modbus auslesen:
Die Hexwerte widersprechen eigentlich der Konvention im Modbusadapter.
Hast du den Haken dort raus !
.
.
Mit dem Programm CASModbusscanner kannst ein Gesamtabruf der Register machen. -
Ja, ist raus.
Das Analysetool schaue ich mir Morgen an. -
Zur Info : Die Geräte ID kann bei einigen Modbus Geräten 0 sein !!!
Du kannst doch den Start-Wert selber eingeben !?
So ist es bei meinen Abfragen :
.
-
@glasfaser
Die Verbindung zur Wallbox erfolgt via HTTPS. Kann ich so eine Verbindung im ioBroker berücksichtigen? -
@triceratops
Ich verstehe seine Frage nicht , was hat das jetzt mit dem ABB Zähler zu tun.
Und was für eine Verbindung meinst du mit der Walbox , für welche Werte und für was berücksichtigen !? -
@triceratops sagte in ABB Energiezähler B23 112-100 Modbus auslesen:
@glasfaser
Die Verbindung zur Wallbox erfolgt via HTTPS. Kann ich so eine Verbindung im ioBroker berücksichtigen?Der Energiezähler ist NICHT Bestandteil des internen LAN-Netzes. Von intern als auch von extern muss mit HTTPS und Passwort auf die Wallbox zugegriffen werden. D. h., der Modbus braucht eine HTTPS-Verbindung und ein Passwort zum Energiezähler B23. Ein direkter Zugriff wie auf hausnetzinterne Geräte ist nicht möglich.
Meine Frage deshalb: kann so etwas realisiert werden, und wenn ja, wie?