Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Hoppe Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Hoppe Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
enoceanhoppesecusignalfebstergriff
24 Beiträge 4 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

@atticus viel flsch machen kann man da nicht.
    Da offensichtlich gar nichts Empfangen wird wäre mein erster verdacht das irgendwas nicht mit dem Aufsteckmodul für den Pi stimmt.
    Dafür Spricht das die Base ID ffffff nur der aplatzhalter für die ID vom Modul ist.

Hast du noch irgendwas anderes am Pi angeschlossen außer dem Modul? Wen ja zieh es ab und schau nochmal in der Adapterkonfiguration ob noch ein Gerät zur Auswahl steht.

Falls nicht musst du mal schauen ob der Pi noch irgendwie Konfiguriert werden muss damit er das Modul ansprechen kann.

Falls das alles nichts bringt kannst du noch das Log level der Adapter instanz auf debug stellen. Dazu musst du den Expertenmodus im Tab Instanzen aktivieren und dann in der Spalte Log Stufe auf debug stellen.
    Das log postest du dann hier.

A Offline
    A Offline
    Atticus
    schrieb am zuletzt editiert von

@jey-cee Alles klar, den debug-Modus hab ich eingestellt, mit de Konfiguration des Moduls muss ich mich beschäftigen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

@atticus viel flsch machen kann man da nicht.
      Da offensichtlich gar nichts Empfangen wird wäre mein erster verdacht das irgendwas nicht mit dem Aufsteckmodul für den Pi stimmt.
      Dafür Spricht das die Base ID ffffff nur der aplatzhalter für die ID vom Modul ist.

Hast du noch irgendwas anderes am Pi angeschlossen außer dem Modul? Wen ja zieh es ab und schau nochmal in der Adapterkonfiguration ob noch ein Gerät zur Auswahl steht.

Falls nicht musst du mal schauen ob der Pi noch irgendwie Konfiguriert werden muss damit er das Modul ansprechen kann.

Falls das alles nichts bringt kannst du noch das Log level der Adapter instanz auf debug stellen. Dazu musst du den Expertenmodus im Tab Instanzen aktivieren und dann in der Spalte Log Stufe auf debug stellen.
      Das log postest du dann hier.

A Offline
      A Offline
      Atticus

@jey-cee
      Also an dem RaspPi (PaspPi4) ist eine m2.ssd angeschlossen, über welche der RaspPi läuft, da ist keine SD-Karte drin.

Ich hab dann mal im Raspberry Forum angefragt, da kam das:

Das EnOcean-Pi-Modul wird auf die GPIO-Leiste des Raspberry Pi gesteckt. Zur Kommunikation mit dem Raspberry Pi verwendet der EnOcean Pi die UART-Schnittstelle, deren Pin 8 (GPIO14) zum Senden und Pin 10 (GPIO15) zum Empfangen von Daten erforderlich ist. Für die Spannungsversorgung benötigt das Modul zusätzlich 3,3 V (Pin 1) und Massenpotenzial (Pin 6). Als ein Nachteil des EnOcean Pi kann gesehen werden, dass wegen der Platine die oberen Pins des Raspberry Pi nicht mehr zugänglich sind und eine Vermittlung der empfangenen Daten über SPI oder I²C deshalb nicht mehr möglich ist.

Für die Kommunikation über die UART-Schnittstelle ist die Gerätedatei /dev/ttyAMA0 zuständig. Hierfür ist es wichtig, dass die serielle Konsole vor dem Einsatz des EnOcean Pi deaktiviert wird, weil das Betriebssystem die UART-Schnittstelle standardmäßig als serielle Konsole benutzt. Diese lässt sich mithilfe der Konfigurationssoftware »raspi-config« unter den erweiterten Einstellungen deaktivieren.

Kannst du dazu was sagen?
      Ich habe in Raspi-Config P6, den seriellen Port deaktiviert, P5, I2C ist aktiviert.

Und hier das LogFile: EnOceanLog.txt

Jey CeeJ HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A Atticus

@jey-cee
        Also an dem RaspPi (PaspPi4) ist eine m2.ssd angeschlossen, über welche der RaspPi läuft, da ist keine SD-Karte drin.

Das EnOcean-Pi-Modul wird auf die GPIO-Leiste des Raspberry Pi gesteckt. Zur Kommunikation mit dem Raspberry Pi verwendet der EnOcean Pi die UART-Schnittstelle, deren Pin 8 (GPIO14) zum Senden und Pin 10 (GPIO15) zum Empfangen von Daten erforderlich ist. Für die Spannungsversorgung benötigt das Modul zusätzlich 3,3 V (Pin 1) und Massenpotenzial (Pin 6). Als ein Nachteil des EnOcean Pi kann gesehen werden, dass wegen der Platine die oberen Pins des Raspberry Pi nicht mehr zugänglich sind und eine Vermittlung der empfangenen Daten über SPI oder I²C deshalb nicht mehr möglich ist.

Für die Kommunikation über die UART-Schnittstelle ist die Gerätedatei /dev/ttyAMA0 zuständig. Hierfür ist es wichtig, dass die serielle Konsole vor dem Einsatz des EnOcean Pi deaktiviert wird, weil das Betriebssystem die UART-Schnittstelle standardmäßig als serielle Konsole benutzt. Diese lässt sich mithilfe der Konfigurationssoftware »raspi-config« unter den erweiterten Einstellungen deaktivieren.

Ich habe in Raspi-Config P6, den seriellen Port deaktiviert, P5, I2C ist aktiviert.

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@atticus Du hast auf jeden Fall ein großes Problem mit deinem ioBroker da sind seltsame Fehlermeldungen. Es sieht nicht so aus als hätten sie mit deinem Problem zu tun, aber sie scheinen einen Neustart des Adapters aus zu lösen.
        Der Arbeitsspeicher läuft voll, das solltest du zuerst mal untersuchen.
        Beobachte mal die RAM Nutzung der Adapter.

Welchen Pi hast du und wie viele Adapter?

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

@atticus Du hast auf jeden Fall ein großes Problem mit deinem ioBroker da sind seltsame Fehlermeldungen. Es sieht nicht so aus als hätten sie mit deinem Problem zu tun, aber sie scheinen einen Neustart des Adapters aus zu lösen.
          Der Arbeitsspeicher läuft voll, das solltest du zuerst mal untersuchen.
          Beobachte mal die RAM Nutzung der Adapter.

Welchen Pi hast du und wie viele Adapter?

A Offline
          A Offline
          Atticus

@jey-cee oh, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Welch Fehlermeldung(en) meinst Du?
          Also das ist ein Raspberry 4 mit 8GB, im ioBroker sind (ca.) 50 Adapter installiert, davon laufen genau 5. Das ist mein Ersatz-und Backup-Raspberry.
          Was kann ich da machen?
          Hier mal ein Bild der laufenden Instanzen:

EnOcean_ioBroker_Adapter_004.JPG

PS: ich will Dich mit meinem Problem nicht belästigen, nur wenn es Deine Zeit erlaubt, Danke.

A Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A Atticus

@jey-cee oh, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Welch Fehlermeldung(en) meinst Du?
            Also das ist ein Raspberry 4 mit 8GB, im ioBroker sind (ca.) 50 Adapter installiert, davon laufen genau 5. Das ist mein Ersatz-und Backup-Raspberry.
            Was kann ich da machen?

PS: ich will Dich mit meinem Problem nicht belästigen, nur wenn es Deine Zeit erlaubt, Danke.

A Offline
            A Offline
            Atticus

Ich hab jetzt mal alle Instanzen bis auf den "admin" deaktiviert und das Log des "admin" auf debug gestellt

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Atticus

Was kann ich da machen?

Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer

@atticus passt du hast mit dem Screenshot schon gezeigt das der enocean Adapter das Problem ist. Der dürfte nicht 1GB RAM verbrauchen.

Leider findet sich im Log außer der Startmeldung des Adapters und der Felermeldung.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Atticus

@jey-cee

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@atticus sagte in Hoppe Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll:

Hierfür ist es wichtig, dass die serielle Konsole vor dem Einsatz des EnOcean Pi deaktiviert wird

Hast du danach den RasPi neu gebootet?
                Am besten ohne Modul

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

@atticus sagte in Hoppe Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll:

Hierfür ist es wichtig, dass die serielle Konsole vor dem Einsatz des EnOcean Pi deaktiviert wird

Hast du danach den RasPi neu gebootet?
                  Am besten ohne Modul

A Offline
                  A Offline
                  Atticus

@homoran nein, mach ich, wenn ich gleich wieder zu Hause bin

0
                  • A Atticus

@homoran nein, mach ich, wenn ich gleich wieder zu Hause bin

A Offline
                    A Offline
                    Atticus

Hallo,
                    so, hat etwas gedauert.
                    Ich habe den EnOcean-Adapter deinstalliert, die serielle Schnittstelle in der raspi-config (P6) deaktiviert, dann den RaspPi
                    ohne EnOcean-Modul gestartet, dann wieder runter gefahren. Dann noch mal ohne EnOcean-Modul gestartet, den EnOcean Adapter von @Jey-Cee installiert, wider runtergefahren, Modul gesteckt, neu gestartet, mit dem Ergebnis, das es leider immer noch nicht funktioniert, die Base-ID ist immer noch "ffff". Diese Base-ID wird auch sofort angezeigt, wenn ich den EnOcean-Adapter installiere ohne das das Modul gesteckt ist.
                    Ja, was kann ich jetzt noch tun?

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Atticus

Hallo,
                      so, hat etwas gedauert.
                      Ich habe den EnOcean-Adapter deinstalliert, die serielle Schnittstelle in der raspi-config (P6) deaktiviert, dann den RaspPi
                      ohne EnOcean-Modul gestartet, dann wieder runter gefahren. Dann noch mal ohne EnOcean-Modul gestartet, den EnOcean Adapter von @Jey-Cee installiert, wider runtergefahren, Modul gesteckt, neu gestartet, mit dem Ergebnis, das es leider immer noch nicht funktioniert, die Base-ID ist immer noch "ffff". Diese Base-ID wird auch sofort angezeigt, wenn ich den EnOcean-Adapter installiere ohne das das Modul gesteckt ist.
                      Ja, was kann ich jetzt noch tun?

Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer

@atticus Ich hab gerade das hier gefunden:

Der Raspi 3 kommuniziert mit ttyAMA0 im Standard mit dem Bluetooth-Modul. ttyS0 sollte beim Raspi 3 für den seriellen Port zuständig zu sein.

Kann sein das hier das Problem liegt.

Persönlicher Support

0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

@atticus Ich hab gerade das hier gefunden:

Der Raspi 3 kommuniziert mit ttyAMA0 im Standard mit dem Bluetooth-Modul. ttyS0 sollte beim Raspi 3 für den seriellen Port zuständig zu sein.

Kann sein das hier das Problem liegt.

A Offline
                        A Offline
                        Atticus

@jey-cee also meinst Du, ich sollte ttyS0 als Port verwenden?
                        Hab es gerade versucht, ich kann den Port nicht anpassen, oder wie geht das?

0
                        • A Atticus

@jey-cee also meinst Du, ich sollte ttyS0 als Port verwenden?
                          Hab es gerade versucht, ich kann den Port nicht anpassen, oder wie geht das?

A Offline
                          A Offline
                          Atticus
                          schrieb am zuletzt editiert von Atticus

Hallo, hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?
                          Danke

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Atticus

Hallo, hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?
                            Danke

wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702

@atticus Hi,

hast du dein Problem lösen können und kannst mir sagen welche Kombination du jetzt verwendest und wie zufrieden zu mit den Griffen bist?

Danke

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

676

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0