Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Installation adapter von private github account

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    938

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    689

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Installation adapter von private github account

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
8 Beiträge 5 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hlwerschner
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe unter iobroker 3.2.6 nach den Anleitungen einen github account aufgesetzt und einen test-adapter (create-template) erzeugt. Der Anschluss von Webstorm (unter Win10) an den Account geht und ich kann commit/push ausführen.
    Wenn ich jetzt den aktuellen adapter auf github in iobroker installieren will, gehe ich auf Adapter - install / beliebig und gebe die url ein. Installieren zeigt dann:

$ ./iobroker url "https://github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git" --debug
    Info: Can not get current GitHub commit, only remember that we installed from GitHub. Status: 404 (Not Found)
    install hlwerschner/iobroker.havn-geofency
    NPM version: 6.14.11
    npm install hlwerschner/iobroker.havn-geofency --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    npm ERR! Error while executing:npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git
    npm ERR! npm ERR! Host key verification failed.npm ERR! fatal: Could not read from remote repository.npm ERR! npm ERR! Please make sure you have the correct access rightsnpm ERR! and the repository exists.npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-02-19T10_58_01_756Z-debug.log
    ERROR: host.iobroker-dev Cannot install hlwerschner/iobroker.havn-geofency: 1
    ERROR: process exited with code 25

Im log meine ich zu erkennen, dass iobroker garnicht meinen private account ansprechen kann (da ihm ja zum user "hlwerschner" das passwort fehlt). Ausserdem wird ein Kommando

16 error /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git
    16 error
    16 error Warning: Permanently added 'github.com,140.82.121.3' (RSA) to the list of known hosts.
    16 error git@github.com: Permission denied (publickey).

ausgeführt, das wohl an der falschen Stelle sucht, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wo stelle ich denn unter iobroker überhaupt den Zugang zu meinen privaten github-test-adaptern her?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hlwerschner

Ich habe unter iobroker 3.2.6 nach den Anleitungen einen github account aufgesetzt und einen test-adapter (create-template) erzeugt. Der Anschluss von Webstorm (unter Win10) an den Account geht und ich kann commit/push ausführen.
      Wenn ich jetzt den aktuellen adapter auf github in iobroker installieren will, gehe ich auf Adapter - install / beliebig und gebe die url ein. Installieren zeigt dann:

$ ./iobroker url "https://github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git" --debug
      Info: Can not get current GitHub commit, only remember that we installed from GitHub. Status: 404 (Not Found)
      install hlwerschner/iobroker.havn-geofency
      NPM version: 6.14.11
      npm install hlwerschner/iobroker.havn-geofency --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      npm ERR! Error while executing:npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git
      npm ERR! npm ERR! Host key verification failed.npm ERR! fatal: Could not read from remote repository.npm ERR! npm ERR! Please make sure you have the correct access rightsnpm ERR! and the repository exists.npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-02-19T10_58_01_756Z-debug.log
      ERROR: host.iobroker-dev Cannot install hlwerschner/iobroker.havn-geofency: 1
      ERROR: process exited with code 25

Im log meine ich zu erkennen, dass iobroker garnicht meinen private account ansprechen kann (da ihm ja zum user "hlwerschner" das passwort fehlt). Ausserdem wird ein Kommando

16 error /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/hlwerschner/iobroker.havn-geofency.git
      16 error
      16 error Warning: Permanently added 'github.com,140.82.121.3' (RSA) to the list of known hosts.
      16 error git@github.com: Permission denied (publickey).

ausgeführt, das wohl an der falschen Stelle sucht, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wo stelle ich denn unter iobroker überhaupt den Zugang zu meinen privaten github-test-adaptern her?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@hlwerschner
      wo nix ist kann der nix installieren

9de7e038-a3e4-47e7-9bcc-af1f0334e7f4-grafik.png

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@hlwerschner
        wo nix ist kann der nix installieren

9de7e038-a3e4-47e7-9bcc-af1f0334e7f4-grafik.png

H Offline
        H Offline
        hlwerschner

@arteck Ja, das ist korrekt... aber in meinem post erwähnte ich - vielleicht nicht deutlich genug - dass ich von "meinem" account ein nicht-public repository ".../hlwerschner/..." ansprechen will. Ich bin noch nicht soweit, einen Adapter public zu machen, ist ja ein Test und ich konnte nicht erkennen, dass iobroker das nicht unterstützt. Deswegeb auch meine Frage, wie ich den Zugang in iobroker (mit user / pwd) einstellen kann.

Gehe ich direkt mit Terminal in den host, wo iobroker läuft, kann ich sehr wohl mit git commands das repository anfassen (muss dann jeweils authen.. angeben). Ich wollte halt testen, ob iobroker in seiner UI es auch erlaubt.

HomoranH arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H hlwerschner

@arteck Ja, das ist korrekt... aber in meinem post erwähnte ich - vielleicht nicht deutlich genug - dass ich von "meinem" account ein nicht-public repository ".../hlwerschner/..." ansprechen will. Ich bin noch nicht soweit, einen Adapter public zu machen, ist ja ein Test und ich konnte nicht erkennen, dass iobroker das nicht unterstützt. Deswegeb auch meine Frage, wie ich den Zugang in iobroker (mit user / pwd) einstellen kann.

Gehe ich direkt mit Terminal in den host, wo iobroker läuft, kann ich sehr wohl mit git commands das repository anfassen (muss dann jeweils authen.. angeben). Ich wollte halt testen, ob iobroker in seiner UI es auch erlaubt.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@hlwerschner sagte in Installation adapter von private github account:

dass ich von "meinem" account ein nicht-public repository ".../hlwerschner/..." ansprechen will

aber der RaspI oder wasauchimmer ist nicht "dein account"

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hlwerschner

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@hlwerschner

du kannst kein private repo ansprechen.. irgendwie logisch oder.. wenn es nur DU da PRIVATE lesen kannst

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

@hlwerschner

du kannst kein private repo ansprechen.. irgendwie logisch oder.. wenn es nur DU da PRIVATE lesen kannst

H Offline
              H Offline
              hlwerschner

@arteck if will doch nur "ganz vorsichtig testen" ob ich das wirklich alles zusammen bekomme und verstehe :-) Noch will ich damit nicht die public-Schiene vollmüllen! Ich habs inzwischen auch im iobroker host mit git pull ... und iobroker upload geschafft, also es geht eigentlich !

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hlwerschner

@arteck if will doch nur "ganz vorsichtig testen" ob ich das wirklich alles zusammen bekomme und verstehe :-) Noch will ich damit nicht die public-Schiene vollmüllen! Ich habs inzwischen auch im iobroker host mit git pull ... und iobroker upload geschafft, also es geht eigentlich !

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@hlwerschner Dazu brauchst du keinen Umweg über Github gehen.
                Im Entwicklungs-Verzeichnis npm pack ausführen. Das erzeugt dir ein Archiv mit dem npm-Modul drin.

Dann gehst du ins ioBroker-Verzeichnis und installierst dort dieses Archiv

cd /opt/iobroker
                npm i /pfad/zum/archiv
                iobroker add adaptername

(/pfad/zum/archiv und adapternameselbstverständlich mit dem richtigen Text ersetzen)

Wenns unbedingt Github sein muss: Die vorherige Anmeldung per git muss unter dem User iobroker erfolgen, nicht deinem eigenen Konto.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@hlwerschner Dazu brauchst du keinen Umweg über Github gehen.
                  Im Entwicklungs-Verzeichnis npm pack ausführen. Das erzeugt dir ein Archiv mit dem npm-Modul drin.

Dann gehst du ins ioBroker-Verzeichnis und installierst dort dieses Archiv

cd /opt/iobroker
                  npm i /pfad/zum/archiv
                  iobroker add adaptername

(/pfad/zum/archiv und adapternameselbstverständlich mit dem richtigen Text ersetzen)

Wenns unbedingt Github sein muss: Die vorherige Anmeldung per git muss unter dem User iobroker erfolgen, nicht deinem eigenen Konto.

UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

Wie @alcalzone sagte, oder du verwendest (shameless plug) den Devserver: https://github.com/UncleSamSwiss/iobroker-dev-server

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                  ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

872

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0