NEWS
[Gelöst]DHT22 Temperatur Feuchtigkeit auslesen mit ioBroker
-
Schönen guten Abend!
Ich versuche seit 3 Tagen vergeblich, die Daten aus dem DHT22 in iobroker auszulesen (Bräuchte es für eine Temperatursteuerung in Blockly (Ja ich bin Anfänger xD)). Ich habe es hinbekommen, die Daten mittels Python Script in der Konsole anzeigen zu lassen, was mir aber leider nicht weiterhilft. Habe zudem alles, was ich im Internet finden konnte, ausprobiert und weiß schlussendlich nicht mehr weiter. Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir eine Hilfestellung leisten bzw. einen Thread zuschicken könntet, wo es auch wirklich funktioniert. Ich habe selber gesehen, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, aber die Threads haben mich leider nur so weit gebracht, dass ich mehrmals meinen Raspberry Pi neu installieren musste.Ich bin für jede Antwort dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
David -
@x3david sagte in DHT22 Temperatur & Feuchtigkeit auslesen mit ioBroker:
die Daten aus dem DHT22 in
ist das ein besonderer?
@x3david sagte in DHT22 Temperatur & Feuchtigkeit auslesen mit ioBroker:
die Daten mittels Python Script in der Konsole anzeigen zu lassen
das lässt mich vermuten, dass der DHT am RasPi hängt ???
-
Nein, ein ganz normaler Temperatur & Feuchtigkeitssensor. Hat 3 Pins: 1x Plus, 1x Masse und 1x Daten.
Ja der DHT22 ist mit dem BCM Pin 17 verbunden.
-
Okay, ich habe es doch noch hinbekommen. Vielleicht verirrt sich ja jemand auf meinen Thread was der Person dann dabei hilft das gleiche Problem was ich hatte zu lösen
Das Funktioniert einwandfrei, hab es eben selber ausprobiert: https://www.raspilc.de/Tutorials/Verwendung-eines-DHT11-/-DHT22-Sensors-unter-ioBroker
-
@x3david Interessant. Habe ich gerade nach gesucht. Dumm, dass man den User in der conf-Datei von iobroker auf root ändern muss. Etwas unschön. Komisch, dass noch niemand einen DHT-Adapter programmiert hat. Beim DS18B20 gibt's ja einen