NEWS
Statusänderung eines Gerätes per Alexa
-
Hallo,
ich möchte gerne so was wie:
"Alexa, stelle den Verstärker auf Sonos" und "Alexa, stelle den Verstärker auf TV" einrichten.
Dabei soll Alexa iobroker aufrufen und IOBROKER soll jeweils ein anderes Shell script ausführen.Kann ich einem Gerät mehrere Status zuordnen, oder muss ich so was machen wie
"Alexa, schalte Sonosverstärker ein" (das nervt und ist sprachlich schwer zu merken ...).Ideen sind willkommen
Danke!!!
-
@drloksoft ja geht ja geht auch nein musst du nicht... das ist die Kurzfassung
und jetzt mit mehr Infos von dir..
welcher Verstärker ?? ist der schon in iobroker ?? warum shell script ??
-
@arteck Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen alten Pioneer Verstärker, den ich per Telnet ansteuern kann. Dieses mache ich wiederum mit einem PHP-Script, welches ich im moment aufrufe.
Ich rufe für jede einzelne Aktivität ein anderes PHP Script auf.
Der Verstärker ist derzeit nicht im IOBROKER als eigenes Gerät.Das PHP-Script zum anschalten des Pioneer-Verstärkers und zum umschalten auf Sonos:
<?php $fp = fsockopen("pioneer", 23); #Befehl senden #pioneer anschalten fputs($fp,"PO\r\n"); sleep(3); #pioneer auf den Kanal Sonos schalten fputs($fp,"01FN\r\n"); echo fgets($fp, 128); #Socket schliessen fclose($fp); ?>
Als Beispiel das Script zur reduzierung der LAutstärke (leiser machen)
<?php $fp = fsockopen("pioneer", 23); #Befehl senden lautstaerke leiser fputs($fp,"VD\r\n"); echo fgets($fp, 128); #Socket schliessen fclose($fp); ?>
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
hier ist übrigens die liste der Codes
-
@drloksoft ahh ... ok ...also
du brauchst datenpunkte im iobroker
und dann kannst du diese per javascript oder blockly auswerten..
im alexa wird den entsprechende Datenpunkt angesprochen .. also ..
Alexa umschalten auf ?? -> script los für umschalten -> dein php script wird ausgeführt für umschalten
-
@arteck ok, danke! Ich suche mich mal durch. Bislang habe ich IOBROKER nur zum brokern von eingehenden Alexa nachrichten zu meinem Homametic genutzt. Ergo werde ich mich mal aufschlauen, was Datenpunkte sind, wie ich sie erstelle und wie ich diese per Alexa ansteuere. MElde mich umgehend, sobald ich entweder alles fertig habe, oder noch eine Frage habe. Danke erstmal!
-
@arteck Ich habe mich nun zwar zu Datenpunkten voran gearbeitet, allerdings keine Ahnung, wie ich diese Datenpunkte ansprechen kann. Ich verstehe grundsätzlich die Idee:
Ich gebe den Befehl: Alexa setze "Verstärker auf Sonos".
Der Datenpunkt "amplifier"
-
@drloksoft
Ich bin da auch nicht so wirklich drinnen, habe aber gerade ein ähnliches Problem.Scheinbar kann der Adapter nicht quasi einen "Text" in einen Datenpunkt schreiben. Er kann wohl nur true/fals oder %. Selbst wenn eine unerkannte Masseinheit wie %rF im Datenpunkt steht streikt er.
Scheint so, dass es für jede Einstellung einen Befehl braucht, der dann mit JS den Wert in den Datenpunkt schreibt.
Ich sähe dann "Sonoseingang auf ein" "TV Eingang auf ein" lösen das passende Script aus.