NEWS
IKEA LED1836 paring Problem
-
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit dem Pairing meiner Ikea Tradfri Lampe (LED1836).
Meine Hardware: Raspi 4, CC2531 (Firmware: CC2531_DEFAULT_20201127 ZigBee Version 1.2???), ioBroker (3.1.6) mit dem Zigbee-Adapter (1.3.1).
Ich habe bereits drei Schalter erfolgreich eingebunden, darunter auch ein IKEA Tradfri E173. Nur mit dem LED-Leuchtmittel komme ich nicht voran.
Wie hier beschriebe (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1836G9.html) habe ich die Leuchte in den Pairing-Mode versetzt (pulsiert mit der Helligkeit). Doch nach "Kopplung Starten" im Adapter zählt dieser nur runter und es kommt kein Eintrag hinzu.
Was mache ich falsch? Nutze ich ZigBee Version 1.2? Ist die Lampe ZigBee 3.0 und nicht Abwärtskompatibel?
Danke schon mal für eure Unterstützung
JOHANNES
-
@doc112 Hat keiner eine Idee oder eine Tipp für mich?
-
@doc112 habe genau das gleiche Problem. Pairing von E1743 Schalter hat funktioniert. Bei der LED 1836 tut sich nichts.
-
ok, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Ein und Ausschalten der Lampe hilft 7x Strom an/aus = Reset to factory defaults; 6x Strom an/aus = Pairing. Im Pairing Mode dimmt die Lampe langsam hoch und runter. Der zigbee Adapter hat sich dann auch prompt verbunden.
Ich habe nun den Schalter und die Lampe im zigbee Adapter und den Schalter auch noch direkt mit der Lampe verbunden.
Ich habe den Eindruck, dass man den Schalter so auch nicht im ioBroker haben muss, da ich ja die Lampe direkt schalten kann. -
@torueck Wie konntest du die Lampe mit dem ioBroker und zusätzlich mit dem Schalter pairen? Mir gelingt nur eins von beiden.
-
Die Schalter haben ein Eigenleben und ich nutze sie nur als Notschalter.
Habe hier 6 ikea Floalt panels und 4 weitere werden kommen.
Sobald ich einen der Schalter auch nur an den Controller anlerne, macht der eine Direktverknüpfung zu irgendeinem der Panels. Sehr lästig. Und das obwohl ich die Panels während des Pairen des Schalters asugeschaltet habe (extra Schalter ins Panel eingebaut).
Was gut geht sind die Synfonisk Drehsteller. Damit kann man auch schön dimmen. Drehregler oder Schieberegler sind intuitiver und schneller, als das Tastengedrücke.
Zum Schalten nehme ich die Opple aqara 6-Fach Taster. Allerdings muß dann ioBroker laufen, sonst bleibt es dunkel.Und ja, wenn man mehrere ikea tradfri Leuchten hat, macht es Sinn diese vom Strom zu nehmen, während man neue anlernt. So zumindest meine Erfahrung (oder Einbildung?). Da muß man halt einmal durch, Hauptsache, es wird hinterher stabil.