Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 306.3k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tom SonT Tom Son

Appropo Stoßlüften: wie heist der Parameter in den Objekten? Ich würde gerne Stoßlüften aktivieren wenn irgend ein Fenster länger als 5min offen ist.
    Das mit Alexa klingt auch gut... :-)

MassiveAttackM Online
    MassiveAttackM Online
    MassiveAttack
    schrieb am zuletzt editiert von

@tom-son
    was genau soll die funktion stoßlüftung bewirken? vergiss es...

Tom SonT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MassiveAttackM MassiveAttack

@tom-son
      was genau soll die funktion stoßlüftung bewirken? vergiss es...

Tom SonT Offline
      Tom SonT Offline
      Tom Son

@massiveattack die Zirkulation wird für 30min unterbrochen (glaub ich) ich möchte das einfach mal testen!

TI Board CC2652R1 / latest / js-Controler 3.3.18 / NodeJS 12.22.7

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Tom SonT Tom Son

@massiveattack die Zirkulation wird für 30min unterbrochen (glaub ich) ich möchte das einfach mal testen!

S Offline
        S Offline
        schubi82

@tom-son Eigentlich läuft dann nur die Lüftung auf höchster Stufe. Aber egal, mich interessiert es auch, ob man überhaupt Werte setzen kann.

0
        • S schubi82

@tom-son Eigentlich läuft dann nur die Lüftung auf höchster Stufe. Aber egal, mich interessiert es auch, ob man überhaupt Werte setzen kann.

Tom SonT Offline
          Tom SonT Offline
          Tom Son

@schubi82 welcher Lüfter ist hier gemeint? Der in der Therme eingebaute? Oder ein externer?

MassiveAttackM S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Tom SonT Tom Son

@schubi82 welcher Lüfter ist hier gemeint? Der in der Therme eingebaute? Oder ein externer?

MassiveAttackM Online
            MassiveAttackM Online
            MassiveAttack

@tom-son
            welche zirkulation soll unterbrochen werden?

ich spreche hier rein aus wärmepumpen-sicht, jegliche taktunterbrechungen oder vorlauftemperaturabsenkungen sind tunlichst zu vermeiden (nachtabsenkung, stoßlüften, ...) ist nicht nur schlecht für die WP, sondern braucht auch in summe mehr energie.

0
            • Tom SonT Tom Son

S Offline
              S Offline
              schubi82

@tom-son In der Vaillant-App wird bei der Stoßlüftung die angeschlossene Lüftungsanlage Recovair für 30 min auf volle Touren gesetzt.

0

@tom-son
                welche zirkulation soll unterbrochen werden?

ich spreche hier rein aus wärmepumpen-sicht, jegliche taktunterbrechungen oder vorlauftemperaturabsenkungen sind tunlichst zu vermeiden (nachtabsenkung, stoßlüften, ...) ist nicht nur schlecht für die WP, sondern braucht auch in summe mehr energie.

Tom SonT Offline
                Tom SonT Offline
                Tom Son

@massiveattack Ich weis das ja nicht, war eine Frage/Vermutung :-)
                Ich habe aber keine Wärmepumpe sonder eine Vaillant Gastherme....

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S schubi82

@tom-son In der Vaillant-App wird bei der Stoßlüftung die angeschlossene Lüftungsanlage Recovair für 30 min auf volle Touren gesetzt.

Tom SonT Offline
                  Tom SonT Offline
                  Tom Son
                  schrieb am zuletzt editiert von Tom Son

@schubi82 OK, habmal MR Google gefragt, ich habe kein Recovair...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Homebroker

Hi @all,

ich habe nun seit 1 Jahr eine Vaillant LWP und bin seit langem IOBroker-Nutzer. Nun habe ich den Adapter installiert. Allerdings werden die Stromverbrauchswerte DHW und Heizung nicht aktualisiert bzw stimmen überhaupt nicht. Die Erzeugungswerte passen.

Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich die Wärmepumpe auch darüber steuern kann, da ich eine PV Anlage habe und natürlich gern den Sonnenstrom nutzen würde um z.B. das Brauchwasser aufzuheizen oder auch die Absenkzeiten auszusetzen und trotzdem das Haus früher zu beheizen usw.

Gruß
                    Homebroker

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Homebroker

Hi @all,

ich habe nun seit 1 Jahr eine Vaillant LWP und bin seit langem IOBroker-Nutzer. Nun habe ich den Adapter installiert. Allerdings werden die Stromverbrauchswerte DHW und Heizung nicht aktualisiert bzw stimmen überhaupt nicht. Die Erzeugungswerte passen.

Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich die Wärmepumpe auch darüber steuern kann, da ich eine PV Anlage habe und natürlich gern den Sonnenstrom nutzen würde um z.B. das Brauchwasser aufzuheizen oder auch die Absenkzeiten auszusetzen und trotzdem das Haus früher zu beheizen usw.

Gruß
                      Homebroker

MassiveAttackM Online
                      MassiveAttackM Online
                      MassiveAttack

@homebroker said in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:

Hi @all,

Was meinst du mit Erzeugungswerte? Die Umweltenergie?
                      Strom und Umweltenergie werden beide richtig kumuliert dargestellt, also ein Summenwert. Wenn du dir Tages/Monats/Jahreswerte anzeigen lassen willst, musst du dir diese berechnen (zB. mit SourceAnalytics)

Das weiß ich nicht, musst schauen was die DPs hergeben und versuche mal Werte zu schreiben (setz doch mal zum Test eine SollTemp o.ä.)
                      Kleiner Hinweis, bitte verwende doch keine Absenkzeiten (bei Fußbodenheizungen). Damit erspart man sich nichts, im Gegenteil, das "erneute Aufheizen" kostet mehr Energie. Eine FBH ist ein träges System und reagiert sehr langsam auf Temperaturänderungen)

Gruß
                      Homebroker

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@homebroker said in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:

Hi @all,

Was meinst du mit Erzeugungswerte? Die Umweltenergie?
                        Strom und Umweltenergie werden beide richtig kumuliert dargestellt, also ein Summenwert. Wenn du dir Tages/Monats/Jahreswerte anzeigen lassen willst, musst du dir diese berechnen (zB. mit SourceAnalytics)

Das weiß ich nicht, musst schauen was die DPs hergeben und versuche mal Werte zu schreiben (setz doch mal zum Test eine SollTemp o.ä.)
                        Kleiner Hinweis, bitte verwende doch keine Absenkzeiten (bei Fußbodenheizungen). Damit erspart man sich nichts, im Gegenteil, das "erneute Aufheizen" kostet mehr Energie. Eine FBH ist ein träges System und reagiert sehr langsam auf Temperaturänderungen)

Gruß
                        Homebroker

H Offline
                        H Offline
                        Homebroker

@massiveattack

Ja, ich meine den Wärmeerzeugungswert. Das ist auch ok, aber der Stromverbrauchswert passt nicht. Der steht seit Adapterinstallation immer auf dem selben Wert! Und hat da schon nicht ansatzweise mit der App übereingestimmt. Da passt also etwas nicht. Die Berechnung per Blockly-Script mit Variablen und Objekten in iobroker für Tages, Monats usw. Werte würde ich hinbekommen.

Ich heize nicht mit FB Heizung sondern mit Radiatoren. Das ist OK mit Absenkung, zumindest 2-3 Grad. Das mit der Solltemperatur habe ich bereits getestet, das klappt eben nicht daher die Frage!

Danke
                        Gruß
                        Homebroker

O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Homebroker

@massiveattack

Ja, ich meine den Wärmeerzeugungswert. Das ist auch ok, aber der Stromverbrauchswert passt nicht. Der steht seit Adapterinstallation immer auf dem selben Wert! Und hat da schon nicht ansatzweise mit der App übereingestimmt. Da passt also etwas nicht. Die Berechnung per Blockly-Script mit Variablen und Objekten in iobroker für Tages, Monats usw. Werte würde ich hinbekommen.

Ich heize nicht mit FB Heizung sondern mit Radiatoren. Das ist OK mit Absenkung, zumindest 2-3 Grad. Das mit der Solltemperatur habe ich bereits getestet, das klappt eben nicht daher die Frage!

Danke
                          Gruß
                          Homebroker

O Offline
                          O Offline
                          onkel-ede

@tombox Ich habe Deinen Adapter seit über einem Jahr laufen. Nun habe ich das Vaillant-Internetmodul VR900 ersetzt durch das VR920. In der Vaillant-Multimatic-App konnte ich nur Anlage hinzufügen und kann keine Anlage entfernen. Wenn ich nun eine zweite Instanz Deines Adapters installiere, werden mir wieder die Datenpunkte "alten" Anlage angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage zu wählen oder weiß jemand, wie ich die alte Anlage in der App deaktivieren kann?
                          VG onkel-ede

O MassiveAttackM T 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • O onkel-ede

@tombox Ich habe Deinen Adapter seit über einem Jahr laufen. Nun habe ich das Vaillant-Internetmodul VR900 ersetzt durch das VR920. In der Vaillant-Multimatic-App konnte ich nur Anlage hinzufügen und kann keine Anlage entfernen. Wenn ich nun eine zweite Instanz Deines Adapters installiere, werden mir wieder die Datenpunkte "alten" Anlage angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage zu wählen oder weiß jemand, wie ich die alte Anlage in der App deaktivieren kann?
                            VG onkel-ede

O Offline
                            O Offline
                            onkel-ede

In der Multimatic-App kann ich hier die Anlage wählen.
                            Die Wärmepumpe ist die Gleiche, nur das Internetmodul habe ich ausgetauscht. Vaillant-Multimatic_1.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O onkel-ede

VG onkel-ede

MassiveAttackM Online
                              MassiveAttackM Online
                              MassiveAttack

@onkel-ede

gibt es unterschiedliche DPs? versuchs mit einem neuen user.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O onkel-ede

VG onkel-ede

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@onkel-ede der adapter unterstützt derzeit nur eine anlage. Die erste. Kannst ja vaillant fragen wie man sie rausbekommt wenn nicht muss ich was ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@onkel-ede

gibt es unterschiedliche DPs? versuchs mit einem neuen user.

O Offline
                                  O Offline
                                  onkel-ede

@massiveattack Der Hinweis mit dem neuen User hat geklappt. Besten Dank.
                                  @tombox Brauchst nix ändern. Funktioniert alles. Zum Glück muss ich nicht Vaillant fragen. Die mögen offenbar keine Endkunden und für meinen Handwerker ist Digitalisierung Teufelszeug :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Scotty89S Offline
                                    Scotty89S Offline
                                    Scotty89

Hallo zusammen,

hat es jemand mittlerweile hinbekommen die Zirkulation auf Ab- und Anwesenheit steuern zu können ?

0
                                    • Scotty89S Scotty89

Hallo zusammen,

hat es jemand mittlerweile hinbekommen die Zirkulation auf Ab- und Anwesenheit steuern zu können ?

S Offline
                                      S Offline
                                      SamyD

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser und möchte mich kurz zum Adapter melden.
                                      Zunächst: Mega Respekt an Dich, dass Du solch einen Adapter entwickelt hast!

Nun zu meiner Herausforderung:
                                      Ich habe seit einiger Zeit so meine Probleme mit dem Adapter. Er stürzt leider ständig ab. Das habe ich über eine Schleife soweit geregelt, daher soweit okay.
                                      Das größere Problem besteht darin, dass ich eine Regelung aufbauen wollte. Die Solltemperatur der Heizung soll dabei in Abhängigkeit der PV-Erzeugung geregelt werden. Nun ist es leider so, dass ich die Sollwerttemperatur im Adapter nicht ändern kann?!
                                      Aus der app ließt der Adapter sauber die Temperatur. Jedoch wenn ich diese im iobroker ändere, führt dies nicht zur Änderung der Temperatur in der app.
                                      Im Log bekomme ich folgende Meldung:

48a78af3-0e95-413e-a0f0-ca831d9121e5-image.png

Wo liegt der Fehler?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S SamyD

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser und möchte mich kurz zum Adapter melden.
                                        Zunächst: Mega Respekt an Dich, dass Du solch einen Adapter entwickelt hast!

Nun zu meiner Herausforderung:
                                        Ich habe seit einiger Zeit so meine Probleme mit dem Adapter. Er stürzt leider ständig ab. Das habe ich über eine Schleife soweit geregelt, daher soweit okay.
                                        Das größere Problem besteht darin, dass ich eine Regelung aufbauen wollte. Die Solltemperatur der Heizung soll dabei in Abhängigkeit der PV-Erzeugung geregelt werden. Nun ist es leider so, dass ich die Sollwerttemperatur im Adapter nicht ändern kann?!
                                        Aus der app ließt der Adapter sauber die Temperatur. Jedoch wenn ich diese im iobroker ändere, führt dies nicht zur Änderung der Temperatur in der app.
                                        Im Log bekomme ich folgende Meldung:

48a78af3-0e95-413e-a0f0-ca831d9121e5-image.png

Wo liegt der Fehler?

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@samyd Ich habe in der Github version das fehler handling verbessert aber anscheinend ist es kein gültiger parameter

Installier nochmal via github neu und probiere es nochmal was dann für fehler kommen

0
                                        • T tombox

@samyd Ich habe in der Github version das fehler handling verbessert aber anscheinend ist es kein gültiger parameter

Installier nochmal via github neu und probiere es nochmal was dann für fehler kommen

S Offline
                                          S Offline
                                          SamyD

@tombox :
                                          Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Leider bekomme ich beim Änderung der Temperatur noch immer eine Fehlermeldung?!

1dff414f-cc62-44fa-bde7-6a301d35a1b3-image.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

813

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu