Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    440

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    366

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    963

Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
8 Beiträge 3 Kommentatoren 561 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Seb1991
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen,

in meiner Edit vis Umgebung habe ich seit zwei bis drei Tagen das Phänomen, dass immer wenn ich mit der Maus über ein Widget fahre, dieses Widget sich dann für ca. 2-3 Sek. gelb färbt. Auch wenn ich auf das Widget klicke färbt es sich zunächst für 2-3 Sec. gelb, danach sieht das Widget wieder normal aus. Alles Funktionen der Widgets funktionieren einwandfrei und auch die Visualisierung auf dem Tablet ect. ist so wie immer.

Leider ist das beschriebene immer nervig wenn man ein Widget verschieben möchte oder ändern möchte. Man kann nie so genau abschätzen wo man es eigentlich hin verschiebt.

Das Phänomen tritt sowohl in der Demoview als auch in meiner eigenen Visualisierungen auf.
    Ich benutze verschiedene Widgets aus verschiedenen Adaptern. Alle Widget verhalten sich wie oben beschrieben.

Im Anhang auch noch zwei Screenshots.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Schönen Gruß

Sebastian Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.55.11.png Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.54.49.png Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.54.34.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@seb1907

Hast du CSS im Projekt/Global eingetragen ?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@seb1907

Hast du CSS im Projekt/Global eingetragen ?

S Offline
        S Offline
        Seb1991
        schrieb am zuletzt editiert von Seb1991

@glasfaser

danke für deine Antwort. Leider kann ich mit deiner Frage, wahrscheinlich Mangels tiefgründiger Kenntnis, nichts anfangen. Wo kann ich den CSS im Projekt/Global eintragen? Jetzt habe ich mal nachgeschaut meinst du das?

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 07.36.44.png

Das hat leider aber auch nichts gebracht. Also sowohl das Widget auf Global oder Projekt zu stellen hat nichts an der beschriebenen Situation geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Seb1991

Hat keiner sonst mehr eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe jetzt auch nochmal probiert den Vis Adapter zu löschen und neu zu installieren. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Kann es sein das irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

GlasfaserG OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • S Seb1991

Ich habe jetzt auch nochmal probiert den Vis Adapter zu löschen und neu zu installieren. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Kann es sein das irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@seb1907

Meine Frage oben war nur

ob in CSS Projekt / Global etwas von dir selber was eingetragen hast ..
            das hat sich ja schon mit deiner Antwort erledigt .

irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

Das wird eher die Sache sein ... nur erstmal schwer zu sagen , da wir nicht wissen welche du so installiert hast

Du kannst auch mal ein

iobroker stop 
            iobroker upload all
            iobroker start 

mal machen , vielleicht klemmt da etwas.

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Seb1991

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@seb1907 said in Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus:

Warum das so passiert ist ziemlich sicher.
              Es sind irgendwelche CSS-Anweisungen (das sind die die die Formatierungen deiner Oberfläche vornehmen)

Das Problem wird wahrscheinlich für dich sein, das herauszufinden.
              Das Global/Projekt-Feld ist eine Auswahl und kein Schalter.
              Wichtig ist erstmal, das in dem großen Feld darunter nix drin steht und zwar in beiden Fällen (Global/Projekt)

Ein für dich gangbarer Weg wäre, der Reihe nach die Adapter zu dekativieren, die du in letzter Zeit installiert hast.
              Danach musst du dann den vis-Editor immer neu laden.
              Wahrscheinlich kamen CSS-Anweisungen aus irgendeinem der Adapter ins vis hinein,
              die nun mit dieser Anteil der Oberfläche kollidieren.
              Das passiert leider, wenn man die CSS-Anweisungen zu global formuliert und nicht auf bestimmte Bereiche abgrenzt.

Alternativ müsste man in den Browser developer tools (sind in chrome und firefox schon eingebaut) schauen, welche css-Anweisung bei diesem Element bei dem hoover-Ereignis (Maus schwebt über einem Element) aktiv wird.

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@seb1907 said in Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus:

Warum das so passiert ist ziemlich sicher.
                Es sind irgendwelche CSS-Anweisungen (das sind die die die Formatierungen deiner Oberfläche vornehmen)

Das Problem wird wahrscheinlich für dich sein, das herauszufinden.
                Das Global/Projekt-Feld ist eine Auswahl und kein Schalter.
                Wichtig ist erstmal, das in dem großen Feld darunter nix drin steht und zwar in beiden Fällen (Global/Projekt)

Ein für dich gangbarer Weg wäre, der Reihe nach die Adapter zu dekativieren, die du in letzter Zeit installiert hast.
                Danach musst du dann den vis-Editor immer neu laden.
                Wahrscheinlich kamen CSS-Anweisungen aus irgendeinem der Adapter ins vis hinein,
                die nun mit dieser Anteil der Oberfläche kollidieren.
                Das passiert leider, wenn man die CSS-Anweisungen zu global formuliert und nicht auf bestimmte Bereiche abgrenzt.

Alternativ müsste man in den Browser developer tools (sind in chrome und firefox schon eingebaut) schauen, welche css-Anweisung bei diesem Element bei dem hoover-Ereignis (Maus schwebt über einem Element) aktiv wird.

S Offline
                S Offline
                Seb1991

Hallo Ihr beiden,

zunächst einmal danke für eure Unterstützung.

Ich habe nun alle Adapter nach einander pausieren lassen. Das Problem war weiterhin vorhanden und ist es jetzt auch immer noch. Was ich eventuell auch schon eher sagen hätte können: Ich nutze den Safari Browser auf einem Mac.
                Nun habe ich mir die Edit Vis Oberfläche nochmal mit einem anderen Browser angeschaut, dass sieht viel besser aus. Hier werden die Widgets nur noch gelb umrandet und oben links wird in gelb die Widget Nummer W00**** angezeigt. Ich denke damit kann ich leben und werde nun den Safari Browser für die Anwendung nicht mehr nutzen.

Schönen Sonntag noch

Sebastian

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Seb1991

Hallo Ihr beiden,

zunächst einmal danke für eure Unterstützung.

Ich habe nun alle Adapter nach einander pausieren lassen. Das Problem war weiterhin vorhanden und ist es jetzt auch immer noch. Was ich eventuell auch schon eher sagen hätte können: Ich nutze den Safari Browser auf einem Mac.
                  Nun habe ich mir die Edit Vis Oberfläche nochmal mit einem anderen Browser angeschaut, dass sieht viel besser aus. Hier werden die Widgets nur noch gelb umrandet und oben links wird in gelb die Widget Nummer W00**** angezeigt. Ich denke damit kann ich leben und werde nun den Safari Browser für die Anwendung nicht mehr nutzen.

Schönen Sonntag noch

Sebastian

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@seb1991 sagte in Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus:

die Widgets nur noch gelb umrandet und oben links wird in gelb die Widget Nummer W00**** angezeigt. Ich denke damit kann ich leben

Das ist aber richtig , das ist keine Fehler , beim überfahren mit der Maus kommt das .

1.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

320

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0