Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Seb1991 last edited by

Hallo alle zusammen,

in meiner Edit vis Umgebung habe ich seit zwei bis drei Tagen das Phänomen, dass immer wenn ich mit der Maus über ein Widget fahre, dieses Widget sich dann für ca. 2-3 Sek. gelb färbt. Auch wenn ich auf das Widget klicke färbt es sich zunächst für 2-3 Sec. gelb, danach sieht das Widget wieder normal aus. Alles Funktionen der Widgets funktionieren einwandfrei und auch die Visualisierung auf dem Tablet ect. ist so wie immer.

Leider ist das beschriebene immer nervig wenn man ein Widget verschieben möchte oder ändern möchte. Man kann nie so genau abschätzen wo man es eigentlich hin verschiebt.

Das Phänomen tritt sowohl in der Demoview als auch in meiner eigenen Visualisierungen auf.
      Ich benutze verschiedene Widgets aus verschiedenen Adaptern. Alle Widget verhalten sich wie oben beschrieben.

Im Anhang auch noch zwei Screenshots.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Schönen Gruß

Sebastian Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.55.11.png Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.54.49.png Bildschirmfoto 2021-02-08 um 16.54.34.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser last edited by

@seb1907

Hast du CSS im Projekt/Global eingetragen ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Seb1991 @Glasfaser last edited by Seb1991

@glasfaser

danke für deine Antwort. Leider kann ich mit deiner Frage, wahrscheinlich Mangels tiefgründiger Kenntnis, nichts anfangen. Wo kann ich den CSS im Projekt/Global eintragen? Jetzt habe ich mal nachgeschaut meinst du das?

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 07.36.44.png

Das hat leider aber auch nichts gebracht. Also sowohl das Widget auf Global oder Projekt zu stellen hat nichts an der beschriebenen Situation geändert.

• S
            Seb1991 last edited by

Hat keiner sonst mehr eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe jetzt auch nochmal probiert den Vis Adapter zu löschen und neu zu installieren. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Kann es sein das irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

Glasfaser OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Seb1991 last edited by Glasfaser

@seb1907

Meine Frage oben war nur

ob in CSS Projekt / Global etwas von dir selber was eingetragen hast ..
              das hat sich ja schon mit deiner Antwort erledigt .

irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

Das wird eher die Sache sein ... nur erstmal schwer zu sagen , da wir nicht wissen welche du so installiert hast

Du kannst auch mal ein

iobroker stop 
              iobroker upload all
              iobroker start 

mal machen , vielleicht klemmt da etwas.

• OliverIO
                OliverIO @Seb1991 last edited by

@seb1907 said in Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus:

Hat keiner sonst mehr eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe jetzt auch nochmal probiert den Vis Adapter zu löschen und neu zu installieren. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Kann es sein das irgendein Widget Adapter was damit zu tun hat?

Warum das so passiert ist ziemlich sicher.
                Es sind irgendwelche CSS-Anweisungen (das sind die die die Formatierungen deiner Oberfläche vornehmen)

Das Problem wird wahrscheinlich für dich sein, das herauszufinden.
                Das Global/Projekt-Feld ist eine Auswahl und kein Schalter.
                Wichtig ist erstmal, das in dem großen Feld darunter nix drin steht und zwar in beiden Fällen (Global/Projekt)

Ein für dich gangbarer Weg wäre, der Reihe nach die Adapter zu dekativieren, die du in letzter Zeit installiert hast.
                Danach musst du dann den vis-Editor immer neu laden.
                Wahrscheinlich kamen CSS-Anweisungen aus irgendeinem der Adapter ins vis hinein,
                die nun mit dieser Anteil der Oberfläche kollidieren.
                Das passiert leider, wenn man die CSS-Anweisungen zu global formuliert und nicht auf bestimmte Bereiche abgrenzt.

Alternativ müsste man in den Browser developer tools (sind in chrome und firefox schon eingebaut) schauen, welche css-Anweisung bei diesem Element bei dem hoover-Ereignis (Maus schwebt über einem Element) aktiv wird.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Seb1991 @OliverIO last edited by

Hallo Ihr beiden,

zunächst einmal danke für eure Unterstützung.

Ich habe nun alle Adapter nach einander pausieren lassen. Das Problem war weiterhin vorhanden und ist es jetzt auch immer noch. Was ich eventuell auch schon eher sagen hätte können: Ich nutze den Safari Browser auf einem Mac.
                  Nun habe ich mir die Edit Vis Oberfläche nochmal mit einem anderen Browser angeschaut, dass sieht viel besser aus. Hier werden die Widgets nur noch gelb umrandet und oben links wird in gelb die Widget Nummer W00**** angezeigt. Ich denke damit kann ich leben und werde nun den Safari Browser für die Anwendung nicht mehr nutzen.

Schönen Sonntag noch

Sebastian

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @Seb1991 last edited by

@seb1991 sagte in Widgets färben sich kurz gelb beim überfahren mit der Maus:

die Widgets nur noch gelb umrandet und oben links wird in gelb die Widget Nummer W00**** angezeigt. Ich denke damit kann ich leben

Das ist aber richtig , das ist keine Fehler , beim überfahren mit der Maus kommt das .

1.JPG

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

850

32.0k
                    Users

80.5k