Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. seltsames Verhalten des Yahka Adapters

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    348

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

seltsames Verhalten des Yahka Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
17 Beiträge 3 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    @tom_21 Poste mal das aktuelle Log im Debug mode beim Starten der Instanz

    T Offline
    T Offline
    Tom_21
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @wendy2702

    yahka.0	2021-02-06 16:57:29.121	info	(26424) publishing bridge HomeKitServer on 192.168.2.9
    yahka.0	2021-02-06 16:57:29.107	info	(26424) adapter ready, checking config
    yahka.0	2021-02-06 16:57:29.076	info	(26424) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v12.20.1
    host.buanet-iobroker1	2021-02-06 16:57:27.304	info	instance system.adapter.yahka.0 started with pid 26424
    host.buanet-iobroker1	2021-02-06 16:57:27.274	info	"system.adapter.yahka.0" enabled
    

    Das ist alles. Dann läuft der Adapter...

    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tom_21

      @wendy2702

      yahka.0	2021-02-06 16:57:29.121	info	(26424) publishing bridge HomeKitServer on 192.168.2.9
      yahka.0	2021-02-06 16:57:29.107	info	(26424) adapter ready, checking config
      yahka.0	2021-02-06 16:57:29.076	info	(26424) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v12.20.1
      host.buanet-iobroker1	2021-02-06 16:57:27.304	info	instance system.adapter.yahka.0 started with pid 26424
      host.buanet-iobroker1	2021-02-06 16:57:27.274	info	"system.adapter.yahka.0" enabled
      

      Das ist alles. Dann läuft der Adapter...

      wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @tom_21 Lauft der in einem Docker Container?

      Könntest auch nochmal versuchen ein Update zu machen.

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

        @tom_21 Lauft der in einem Docker Container?

        Könntest auch nochmal versuchen ein Update zu machen.

        J Offline
        J Offline
        JPPHOTO
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        Hallo,
        ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem eventuell den selben Ursprung hat, aber ich wollte nicht einen neuen thread öffnen.

        Ich habe den Yahka Adapter standardmäßig eingerichtet und aktuell nur ein Gerät zum Testen hinterlegt. Als Steuerzentrale habe ich ein AppleTV 4K. Parallel läuft noch eine Homebridge von FHEM auf einem anderen Raspberry Pi.

        Generell läuft alles, bloß kann ich des Öfteren nicht auf mein Gerät von außen (LTE) zugreifen welches ich im Yahka Adapter anlegte. Die Geräte aus der FHEM Homebridge sind weiterhin erreichbar.

        Weiß einer eine Lösung, im Netz habe ich ähnliche Probleme gefunden aber nie eine Lösung.

        Vielen Dank für eure Unterstützung.00F429CB-4985-45C3-A758-4F1EDD444F84.jpeg

        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JPPHOTO

          Hallo,
          ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem eventuell den selben Ursprung hat, aber ich wollte nicht einen neuen thread öffnen.

          Ich habe den Yahka Adapter standardmäßig eingerichtet und aktuell nur ein Gerät zum Testen hinterlegt. Als Steuerzentrale habe ich ein AppleTV 4K. Parallel läuft noch eine Homebridge von FHEM auf einem anderen Raspberry Pi.

          Generell läuft alles, bloß kann ich des Öfteren nicht auf mein Gerät von außen (LTE) zugreifen welches ich im Yahka Adapter anlegte. Die Geräte aus der FHEM Homebridge sind weiterhin erreichbar.

          Weiß einer eine Lösung, im Netz habe ich ähnliche Probleme gefunden aber nie eine Lösung.

          Vielen Dank für eure Unterstützung.00F429CB-4985-45C3-A758-4F1EDD444F84.jpeg

          wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @jpphoto Habe auch ein ATV4K als Zentrale, über LAN angebunden und kann dein Problem leider nicht bestätigen.

          Handy läuft über das O2 Netz.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            @jpphoto Habe auch ein ATV4K als Zentrale, über LAN angebunden und kann dein Problem leider nicht bestätigen.

            Handy läuft über das O2 Netz.

            J Offline
            J Offline
            JPPHOTO
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @wendy2702 Mmh...
            Bei mir ist auch alles via LAN angeschlossen. Das merkwürdige ist halt wirklich, dass es sporadisch auftritt aber mehrmals täglich.
            Somit sind Automationen in Home nicht wirklich realisierbar.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              Stelle doch mal die YAHKA Instanz auf Debug und schaue dir das log an wenn du am Handy wieder die Meldung hattest.

              Einfach die Uhrzeit merken oder Screenshot machen und dann wenn Zuhause mal das log untersuchen.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

                Stelle doch mal die YAHKA Instanz auf Debug und schaue dir das log an wenn du am Handy wieder die Meldung hattest.

                Einfach die Uhrzeit merken oder Screenshot machen und dann wenn Zuhause mal das log untersuchen.

                J Offline
                J Offline
                JPPHOTO
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @wendy2702 so ich habe den Debug-Log aktiviert.

                Der Logeintrag zur Uhrzeit 14:17:09 ist der Zeitpunkt wo der Adapter von außen nicht erreichbar ist (logging true)

                Interessant ist das um 14:19:54 erst der Eintrag mit logging false kommt, aber was hat logging damit zu tun?

                Später also 14:22:49 ging dann alles wieder, wie man dann auch den Logs entnehmen kann.99104A80-FFBB-42F9-831A-84B35331FAED.png

                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JPPHOTO

                  @wendy2702 so ich habe den Debug-Log aktiviert.

                  Der Logeintrag zur Uhrzeit 14:17:09 ist der Zeitpunkt wo der Adapter von außen nicht erreichbar ist (logging true)

                  Interessant ist das um 14:19:54 erst der Eintrag mit logging false kommt, aber was hat logging damit zu tun?

                  Später also 14:22:49 ging dann alles wieder, wie man dann auch den Logs entnehmen kann.99104A80-FFBB-42F9-831A-84B35331FAED.png

                  wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @jpphoto Kannst du das log bitte als Text in Code Tags </> Posten und den Inhalt bitte nicht aus dem Browser kopieren, da sind Zeilen manchmal abgeschnitten.

                  Logs in Bildern sind nicht gut zu verarbeiten.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    @jpphoto Kannst du das log bitte als Text in Code Tags </> Posten und den Inhalt bitte nicht aus dem Browser kopieren, da sind Zeilen manchmal abgeschnitten.

                    Logs in Bildern sind nicht gut zu verarbeiten.

                    J Offline
                    J Offline
                    JPPHOTO
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @wendy2702 Ja das werde ich jetzt auch machen.

                    Aber wenn ich mir den log so anschauen, gibt es genau zu dem besagten Zeitpunkt kein Logeintrag, wie es aussieht wird die Anfrage vom Home App nicht an den Yahka Adapter weitergeleitet.

                    
                    2021-02-09 14:10:39.008 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                    2021-02-09 14:15:39.009 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                    2021-02-09 14:17:09.728 - debug: yahka.0 (21435) system.adapter.admin.0: logging true
                    2021-02-09 14:17:23.853 - info: javascript.0 (1103) script.js.Light_Control.AutoLight_H: H Light ON Start trigger12
                    2021-02-09 14:19:54.673 - debug: yahka.0 (21435) system.adapter.admin.0: logging false
                    2021-02-09 14:20:23.854 - info: javascript.0 (1103) script.js.Light_Control.AutoLight_H: H switched ON
                    2021-02-09 14:20:38.958 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                    2021-02-09 14:22:49.479 - debug: yahka.0 (21435) [AtHome.On] got a get event
                    2021-02-09 14:22:49.480 - debug: yahka.0 (21435) reading state from ioBroker [0_userdata.0.AtHome]
                    2021-02-09 14:22:49.483 - debug: yahka.0 (21435) read state from ioBroker [0_userdata.0.AtHome]: {"val":true,"ack":false,"ts":1612877500752,"q":0,"from":"system.adapter.yahka.0","user":"system.user.admin","lc":1612877500752}
                    
                    

                    Um 14:17 etwa klappte die Anfrage nicht, um 14:17:09 habe ich mir ja schon den Log angeschaut.
                    Somit würde das Apple TV es nicht weiterleiten, aber warum geht es mit dem Homebridge Adapter?

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J JPPHOTO

                      @wendy2702 Ja das werde ich jetzt auch machen.

                      Aber wenn ich mir den log so anschauen, gibt es genau zu dem besagten Zeitpunkt kein Logeintrag, wie es aussieht wird die Anfrage vom Home App nicht an den Yahka Adapter weitergeleitet.

                      
                      2021-02-09 14:10:39.008 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                      2021-02-09 14:15:39.009 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                      2021-02-09 14:17:09.728 - debug: yahka.0 (21435) system.adapter.admin.0: logging true
                      2021-02-09 14:17:23.853 - info: javascript.0 (1103) script.js.Light_Control.AutoLight_H: H Light ON Start trigger12
                      2021-02-09 14:19:54.673 - debug: yahka.0 (21435) system.adapter.admin.0: logging false
                      2021-02-09 14:20:23.854 - info: javascript.0 (1103) script.js.Light_Control.AutoLight_H: H switched ON
                      2021-02-09 14:20:38.958 - info: fhem.0 (1202) stateChange (out): fhem.0.info.Commands.sendFHEM | set fhem.0.alive on-for-timer 360 > set fhem.0.alive on-for-timer 360
                      2021-02-09 14:22:49.479 - debug: yahka.0 (21435) [AtHome.On] got a get event
                      2021-02-09 14:22:49.480 - debug: yahka.0 (21435) reading state from ioBroker [0_userdata.0.AtHome]
                      2021-02-09 14:22:49.483 - debug: yahka.0 (21435) read state from ioBroker [0_userdata.0.AtHome]: {"val":true,"ack":false,"ts":1612877500752,"q":0,"from":"system.adapter.yahka.0","user":"system.user.admin","lc":1612877500752}
                      
                      

                      Um 14:17 etwa klappte die Anfrage nicht, um 14:17:09 habe ich mir ja schon den Log angeschaut.
                      Somit würde das Apple TV es nicht weiterleiten, aber warum geht es mit dem Homebridge Adapter?

                      wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @jpphoto Wie ist denn dein ioBroker im Netz angebunden und wie der Rechner auf dem die Homebridge läuft?

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W wendy2702

                        @jpphoto Wie ist denn dein ioBroker im Netz angebunden und wie der Rechner auf dem die Homebridge läuft?

                        J Offline
                        J Offline
                        JPPHOTO
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @wendy2702 beide sind jeweils via LAN angeschlossen und beides läuft jeweils auf einem raspberry pi 3+

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        717

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.8k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe