NEWS
WLAN Smart Steckdose mit Stromverbrauchsmessung
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar smarten Steckdosen Adaptern mit Strommessung, die einfach in den ioBroker einzubinden sind.
Bei denen ich auch nicht die Firmware flashen oder ältere Apps benutzen muß.Ich habe schon zwei Steckdosen von Meross am laufen, die sehr gut über den Meross Adapter laufen, leider ohne die Messung.
Das Model MSS310 von Meross ist leider im Moment nirgends zu bekommen ... falls doch jemand nen Händler kennt, wäre ich über einen Link dankbarWenn möglich P>= 3000W da ich auch ne Waschmaschine dran hängen möchte.
Danke im Vorraus für eure Tips.
mfg
-
-
@mirage Die TP-Link HS110 wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings ist das Flashen einer FW nicht so kompliziert. Ein Raspberry Pi und ein Handy reicht um z.B. Tasmota OTA auf eine Gosund zu flashen.
-
@mirage sagte in WLAN Smart Steckdose mit Stromverbrauchsmessung:
Bei denen ich auch nicht die Firmware flashen oder ältere Apps benutzen muß.
Ich nutze nur Geräte mit Tasmota-Firmware, egal ob Shelly 1 Module oder Gosund oder Blitzwolf Zwischenstecker.
Die Shellys flashe ich selbst da man an die Kontakte sehr gut rankommt.Und meine inzwischen 8 Gosund und Blitzwolf Zwischenstecker die ich eigentlich nur zum Strommessen einsetze, die habe ich fertig geflasht mit Tasmota bei ebay gekauft. Dann kosten die halt 2 bis 5 Euro mehr pro Stück, das soll der Verkäufer gerne für seine Arbeit haben.
Einfach dort mal nach Tasmota suchen, die letzten Zwischenstecker waren geflasht und kalibriert, dank Tasmota kann man die entweder mit dem Sonoff-Adapter nutzen oder - wie ich - auch mit einem MQTT Broker/Adapter.
-
@Holger-Etzel, @Dr-Bakterius, @BananaJoe
danke für die Tips ... hab mir gleich mal zwei Shelly bestellt ... aber die Tasmota Sachen werde ich mir auch bei Gelegenheit mal ansehen.