NEWS
433MHz China-Sensoren - Bericht
-
Hallo zusammen,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach günstigen Sensoren für "nicht-kritische Anwendungen".
Da kommt man fast automatisch auf die China-Kracher. Nur sind die Beschreibungen der Teile recht mager. Am 11.11. hat der ALI einen Sonderverkauf gemacht. Da es recht günstig war, habe ich mal zum Testen alles bestellt was mich interessiert.
Für die die es interressiert, hier ein kurzer Bericht.
Bewegungsmelder 1 (10,50€):
hier die Objekte die angelegt werden: solange Bewegung erkannt wird, wird alle 5 Sek. ein "true" gesendet. Sonst hat der Bewegungsmelder keine weitere Intelligenz.#############################################
Bewegungsmelder 2 (7,30€):
hier die Objekte die angelegt werden: solange Bewegung erkannt wird, wird alle 5 Sek. ein "false" gesendet. Sonst hat der Bewegungsmelder keine weitere Intelligenz.#############################################
Bewegungsmelder 3 (8,90€):
hier die Objekte die angelegt werden: solange Bewegung erkannt wird, wird alle 5 Sek. ein "false" gesendet. Sonst hat der Bewegungsmelder keine weitere Intelligenz.#############################################
Fensterkontakt 1 (7,90€):
hier die Objekte die angelegt werden: Der Kontakt reagiert auf "öffnen, schließen und Sabotage". Bei jeder Öffnung wird ein "false" gesendet, bei jedem Schließen ein "true". Ebenso wird ein "true" gesendet wenn der Kontakt auf der Geräterückseite ausgelößt wird. Ich denke, wenn hier im VIS visualisiert werden soll, muss noch ein Script vorgeschaltet werden. Dieses müsste dann prüfen welcher Status als letztes geändert wurde.#############################################
Fensterkontakt 2 und 3 (6,70€ und 5,90€):
hier die Objekte die angelegt werden: Der Kontakt reagiert nur auf "öffnen" und sendet ein "false". Sonst kann/macht er nichts weiter. Als Fensterkontakt unbrauchbar, aber vielleicht zur Überwachung einer Briefkastenklappe.#############################################
Rauchmelder (8,30):
dieser hat noch nicht mit dem RFLink-Adapter "geredet". Wobei ich den nur zum "Spielen" geholt habe. Rauchmelder ist für mich eine "kritische Anwendung" und muss 100% funktionieren! -
Hallo Lenny,
vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Den 1. Bewegungsmelder habe ich auch schon länger bei Ali im Warenkorb. Hab es mir aber noch nicht gewagt ihn zu bestellen.
Super.
Gruß Marco
-
Hat jemand von Euch nochmal etwas "China-Hardware" nachgelegt und kann seine Erfahrungen hier preisgeben?