NEWS
VegTrug Plant Monitor Flower Care - Echtzeit Aktualisierung?
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einigen Tagen ein paar "VegTrug Plant Monitor Flower Care" (kompatibel zu Xiaomi) hier. Diese Pflanzensensoren funktionieren in der App des Herstellers mehr oder weniger ganz gut, wenn man von der schlechten Reichweite mal absieht. Hier sehe ich auch die Änderung der Werte in Echtzeit - was mir natürlich nichts bringt, wenn ich ioBroker-Anwender bin.
Die Sensoren werden erkannt, allerdings werden die Daten kaum (bzw. teilweise gar nicht) aktualisiert im ioBroker. Somit für mich derzeit mal nicht wirklich nutzbar.
Den Adapter habe ich so konfiguriert:
Dann noch diese Infos:
pi@hasnerpi:~ $ hciconfig hci0: Type: Primary Bus: UART BD Address: DC:A6:32:39:F7:B5 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1 UP RUNNING RX bytes:495569 acl:0 sco:0 events:11461 errors:0 TX bytes:2143 acl:0 sco:0 commands:101 errors:0
Was mich nun ein wenig zum Nachdenken bringt ist das hier:
pi@hasnerpi:~ $ sudo service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2020-09-23 17:23:38 CEST; 5min ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 567 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─567 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Sep 23 17:23:38 hasnerpi systemd[1]: Starting Bluetooth service... Sep 23 17:23:38 hasnerpi bluetoothd[567]: Bluetooth daemon 5.50 Sep 23 17:23:38 hasnerpi systemd[1]: Started Bluetooth service. Sep 23 17:23:38 hasnerpi bluetoothd[567]: Starting SDP server Sep 23 17:23:39 hasnerpi bluetoothd[567]: Bluetooth management interface 1.14 initialized Sep 23 17:23:39 hasnerpi bluetoothd[567]: Sap driver initialization failed. Sep 23 17:23:39 hasnerpi bluetoothd[567]: sap-server: Operation not permitted (1) Sep 23 17:23:39 hasnerpi bluetoothd[567]: Failed to set privacy: Rejected (0x0b)
Die letzten drei Zeilen sind bei mir in der Konsole rot und deuten auch auf einen Fehler hin. Ist das normal? Kann man das beheben bzw. wie? Oder ist das gar nicht der Grund, wieso meine Daten von den Sensoren nicht angezeigt werden?
Übrigens habe ich auch schon:
sudo iobroker stop sudo iobroker fix
ausprobiert. Auch das hat nichts geholfen, außer ursprünglich mein Problem, dass der Adapter gelb war. Jetzt ist er aber grün, auch nach einem Reboot des System. Echt eigenartig irgendwie...
FAZIT DERZEIT:
Die Sensoren sind ja schön und gut, aber die Reichweite ist sehr dürftig.
Abgesehen davon scheint es mit BLE und ioBroker Probleme zu geben, oder? -
@Soundy
Danke für Deinen Post; meine beiden Xiaomi-Sensoren funktionieren 1a, heute kamen ebenso 2 VegTrug-Sensoren. Dasselbe Problem wie von Dir beschrieben - ich hoffe ebenfalls auf Support hierüber.Grüße,
Phil -
@soundy In der letzen Woche habe ich ebenfalls einen VegTrug Sensor bekommen. Mit der zugehörigen App funktioniert er ganz gut. Auch die Pflanzenbibliothek, die hinterlegt ist finde ich erfreulich umfangreich.
Leider funktioniert bei mir die Integration in ioBroker über ble nicht. das Gerätchen wird nicht gefunden.
Falls Eier von euch weiterhelfen kann würde ich mich freuen. Sonst muß ich vielleicht auf den, zugegebenermaßen etwas teureren Xiaomi Sensor umsteigen. -
@soundy Ich habe gerade den Sensor aus dem Blumentopf gezogen und direkt neben meinen Raspi gelegt. Jetzt wird der Sensor sonore erkannt, der Gerätename und die Datenpunkte werden korrekt angezeigt.
Bei Plugins habe ich "mi-Flora" eingegeben.
Es scheint wohl ein Reichweite-Problem des Raspi zu sein. Von dem direkt neben dem Raspi liegenden iPad werden die Werte eingelesen. -
Ich kann euch berichten, dass ich meine Sensoren wieder rausgeschmissen haben, da...
1, Reichtweite zu gering (bis aufs Fensterbrett reicht es bei mir nicht).
2. Zu große Schätzwerte, man müßte das auf jede einzelne Pflanze "kalibrieren".Hoffentlich kommt da mal besseres, ich bin mit den Dingern nivht gerade zufrieden. :-(((
-
@soundy ich bin inzwischen auch ein Stückchen weiter. Dem Raspi habe ich einen stärkeren Bluetooth Transceiver spendiert. Damit wird die Reichweite etwas besser. Beim Betrieb in der Nähe des Senders ist die Feldstärke ausreichend, im Nebenraum reicht sie schon nicht mehr aus. Eine Übertragung mit Zigbbe wäre hier besser.
Bei der Inbetriebnahme, neben dem Sender, klappt die Übertragung zum ioBroker gut. Hier wird auch die Feldstärke angezeigt. Allerdings scheint der ioBroker Adapter immer auf aktuelle Messwerte zu warten. Der Sensor scheint aber, wie bei der Abfrage durch die App auf einen Trigger zu warten und sendet dann vorweg erstmal die historischen Daten. Das passt also nicht.
Warten wir also auf einen besseren Sensor.