NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hallo zusammen,
bis Bluefox sein echo bekommt und alles komfortabel über iobroker läuft habe ich ein bisschen mit mein Echo und openHAB2 Experiment.
Mit dem HUE Emulation werden alle meine Homematic Geräte auch als Philips HUE simuliert und das schöne ist das alexa keine Skill für diese Geräte braucht. Ich suche einfach über die alexa app nach neue Geräte und sie werden alle erkannt.
Jetzt brauche ich nur zu alexa sagen "schalte in Wohnzimmer das Licht an" und sie macht das.
Ich habe alles aus Internet gelesen, einfach nach "alexa openhab hue emulator" googlen.
Geräte die über Harmonie hub per ir gesteuert werden habe ich als logische variable in ccu2 eingetragen (hatte ich schon vorher um der Zustand in ioBroker zu simulieren).
Die variablen werden auch von openhab erkannt und damit kann alexa auf true und false stellen (an, einschalten, usw. setzt sie auf true, aus, ausschalten, usw. auf false). Wenn die variablen ihre wert ändern wird ein Script gestartet und ein http Befehl an iobroker gesendet um den gewünschten Harmony ir Signal zu senden. Funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe das Bluefox eine ähnliche Implementierung mit iobroker hin bekommt dann wird auch keine openhab Server hinter iobroker gebraucht.
LG
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Edit: und vor allem kein Skill und kein Cloud Lösung…
-
Danke für Deinen Erfahrungsbericht !
Hmmm…OpenHab wollte ich mir eigentlich ersparen...na mal sehen wie rasch Bluefox vorankommt.
Eine Lösung ohne Skill und somit ohne Schlüsselwort klingt aber sehr interessant !
Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man damit beispielsweise keine Rollos steuern kann, da Hue diese Kommandos nicht kennt, korrekt ?
lg Pietro
-
Danke für Deinen Erfahrungsbericht !
Hmmm…OpenHab wollte ich mir eigentlich ersparen...na mal sehen wie rasch Bluefox vorankommt.
Eine Lösung ohne Skill und somit ohne Schlüsselwort klingt aber sehr interessant !
Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man damit beispielsweise keine Rollos steuern kann, da Hue diese Kommandos nicht kennt, korrekt ?
lg Pietro `
Absolut korrekt -
Gutenmorgen, ich habe heute morgen getestet, kann definitiv bestätigen das Rollläden gesteuert werden können.
Hier das item:
Rollershutter alexa_terrasse_rollladen "Rollladen Terrasse" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:8d506860:NEQ0394158:1#LEVEL"}
"Alexa Rollladen Terrasse auf 50%"
Ich hoffe auch das Bluefox bald mit iobroker eine Implementierung hin bekommt.
iobroker ist einfach genial.
P.S. Habe heute morgen nochmal nachgefragt. Echo dot für Bluefox kommt Anfang nächste Woche.
-
Boh ich bin echt zu blöd für Alexa habe jetzt 2 Abende probiert dort irgendwas zum läufen zu bekommen. Aber das Konzept von Amazon ist echt mies (sehr freundlich ausgedrückt) was die Smarthome Skills angeht.
-
Alexa ist sehr schlecht gemacht. Man merkt, dass der Dienst von MarketingLeuten gemacht wurde und nicht von jemandem mit Home Automation Erfahrung.
-
Hallo Bluefox, das Echo Dot ist angekommen, ich werde es morgen früh abholen und direkt zu dir verschicken.
Für alle die sich bereit erklärt haben sich an die Kosten zu beteiligen bitte meldet euch per Chat dann gebe ich euch meine Paypal Adresse. Das Gerät kostet 75€.
LG und danke an alle.
-
Hallo Bluefox, das Echo Dot ist angekommen, ich werde es morgen früh abholen und direkt zu dir verschicken.
Für alle die sich bereit erklärt haben sich an die Kosten zu beteiligen bitte meldet euch per Chat dann gebe ich euch meine Paypal Adresse. Das Gerät kostet 75€.
LG und danke an alle.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
@BluefoxWollte nur bescheid sagen das ein reiseadapter von englische auf deutsche Stecker ist auch dabei.
-
LG und danke an alle. `
Ich bin auch dabei
-
LG und danke an alle. `
Ich bin auch dabei `
Vielen Dank Alex1808 für deine Beteiligung.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Echo Dot ist unterwegs zu dir.
Sorry habe es gestern Abend nicht mehr geschafft aber Post war heute morgen meine erste Anlaufstelle [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
-
LG und danke an alle.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
@pietroVielen Dank für deine Beteiligung.
LG
-
Vielen Dank an @eric2905 für die Beteiligung an den Echo Dot.
Danke an alle.
-
Hallo Zusammen,
offensichtlich hat Amazon begonnen auszuliefern, meiner kommt auf regulärem Weg am Montag, und man staune der Dash Button wurde sogar noch gegengerechnet.
Also Kopf hoch bis Heilig Abend haben wir alle einen, aber eigentlich brauchen wir ja drei, vier…..
-
Dank Community. Bin ich auch ein Besitzer von Echo Dot!
Danke an euch. Allerdings wegen Server-Ausfall werde ich erst nächstes WE dazu kommen.
-
So, meine Spende für Bluefox's Echo Dot ist auch raus. Ein Dank an Bluefox für die super Arbeit, die er hier mit ioBroker leistet
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
So, meine Spende für Bluefox's Echo Dot ist auch raus. Ein Dank an Bluefox für die super Arbeit, die er hier mit ioBroker leistet
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk `
Vielen Dank Coyote für deine Beteiligung. Da ich und eric2905 die restliche offene Summe uns geteilt hatten und durch den letzten Server absturz noch mehr kosten auf Bluefox zugekommen sind, werde ich das Geld an ihm weiterleiten.Bitte weitere Spenden direkt an Bluefox senden.
Nochmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
LG
ccc.ggg73
@Bluefox:Dank Community. Bin ich auch ein Besitzer von Echo Dot!
Danke an euch. Allerdings wegen Server-Ausfall werde ich erst nächstes WE dazu kommen. `
-
moin ich habe am Samstag mit dieser Beschreibung https://www.siio.de/connected-home/tric … bestellen/ohne Einladung einen echo bestellt. Wurde heute verschickt!!
mfg
Arminhh
-
If some one has an amazon account, you should to have amazon developer account too.
Here is the Idea, that I want to bring to amazon:
ioBroker:
https://forums.developer.amazon.com/con … e-app.html
FHEM:
https://forums.developer.amazon.com/con ... ation.html
They support voting there. May be if the suggestion will have many Votes the amazon will notice it..
Ich habe auf englisch geschrieben, weil die ganze Zeit englisch gelesen habe. Als ich bemerkt habe, war mir zu schade den Text zu löschen :lol:
Hier noch mal auf Deutsch.
Es gibt ein Vorschlag, welcher ich zu Amazon bringen will:
ioBroker:
https://forums.developer.amazon.com/con ... e-app.html
FHEM:
https://forums.developer.amazon.com/con ... ation.html
Die haben da Abstimmungsmechanismus. Vielleicht, falls eine Idee viele Votes hat, dann werden die Amazon Leute die merken...
Ich wurde dann für jedes Zimmer ein Echo/dot kaufen.
-
angemeldet
Finde nur nicht wie man voted :?