Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. [gelöst] KNX Adapter mit Busch ControlTouch

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    2
    1
    21

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[gelöst] KNX Adapter mit Busch ControlTouch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
6 Beiträge 4 Kommentatoren 644 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Roadrunner
    schrieb am zuletzt editiert von Roadrunner

Hallo zusammen,
    nach gewissen Einlesen hab ich mich für den ioBroker zu "Erweiterung" der Haussteuerung entschieden, vor allem aufgrund des Vorhandenen KNX-Bussystems. Das System läuft testweise auf einer VM mit Linux Mint. Da ich aber nicht weiterkomme habe ich mich nach längerem Suchen und lesen hier angemeldet.
    Nun zum Problem: Obwohl der Adapter grün ist, kann ich nichts vom ioBroker aus steuern. (Jedoch kann ich die aktuellen Werte auslesen)
    Die physikalische Adresse ist laut Webinterface des ControlTouch 1.1.255:
    052d6e62-d8cd-4dd0-be31-1680eea899ce-image.png
    Ich habe mittlerweile Version 1.0.39 und 1.0.42 des Adapters probiert, jedoch ohne Erfolg.
    Ich habe auch viele physikalische Adressen (phys. EIB Adresse) ausprobiert. Da ich kein ETS habe, habe ich die xml und Objektliste nach freien Adressen durchforstet, jedoch alles ohne Erfolg.
    Hier noch ein Logfile:
    ef52cf18-a54a-4cf4-807b-e1665a788de6-image.png

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken!

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Roadrunner

Hallo zusammen,
      nach gewissen Einlesen hab ich mich für den ioBroker zu "Erweiterung" der Haussteuerung entschieden, vor allem aufgrund des Vorhandenen KNX-Bussystems. Das System läuft testweise auf einer VM mit Linux Mint. Da ich aber nicht weiterkomme habe ich mich nach längerem Suchen und lesen hier angemeldet.
      Nun zum Problem: Obwohl der Adapter grün ist, kann ich nichts vom ioBroker aus steuern. (Jedoch kann ich die aktuellen Werte auslesen)
      Die physikalische Adresse ist laut Webinterface des ControlTouch 1.1.255:
      052d6e62-d8cd-4dd0-be31-1680eea899ce-image.png
      Ich habe mittlerweile Version 1.0.39 und 1.0.42 des Adapters probiert, jedoch ohne Erfolg.
      Ich habe auch viele physikalische Adressen (phys. EIB Adresse) ausprobiert. Da ich kein ETS habe, habe ich die xml und Objektliste nach freien Adressen durchforstet, jedoch alles ohne Erfolg.
      Hier noch ein Logfile:
      ef52cf18-a54a-4cf4-807b-e1665a788de6-image.png

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken!

R Offline
      R Offline
      RES_DE
      schrieb am zuletzt editiert von

@roadrunner Deklaliere bitte Deinen Topic als gelöst (siehe Forumsregeln).

https://forum.iobroker.net/rules

Der Hinweis bitte löschen wird nicht funktionieren, weil selten etwas gelöscht wird, daher auf gelöst setzen.

HomoranH GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • R RES_DE

Der Hinweis bitte löschen wird nicht funktionieren, weil selten etwas gelöscht wird, daher auf gelöst setzen.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@res_de
        Ähm???
        Wie meinen?

@res_de sagte in [Bitte löschen] KNX Adapter mit Busch ControlTouch:

Deklaliere bitte Deinen Topic als gelöst (siehe Forumsregeln).

Was bitte ist denn hier gelöst?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R RES_DE

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

Puh ... direkt mit der Keule drohen :confused:

Ist halt eine Threadleiche , da der Newbie am Anfang Probleme hatte .

https://forum.iobroker.net/topic/41040/neuling-kann-kein-thema-erstellen/3?_=1612355160523

Und hier ist er dann gelandet ;)

https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x/334?_=1612354048603

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

R 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • GlasfaserG Glasfaser

Puh ... direkt mit der Keule drohen :confused:

Ist halt eine Threadleiche , da der Newbie am Anfang Probleme hatte .

https://forum.iobroker.net/topic/41040/neuling-kann-kein-thema-erstellen/3?_=1612355160523

Und hier ist er dann gelandet ;)

https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x/334?_=1612354048603

R Offline
            R Offline
            RES_DE

@glasfaser Danke für den sachlichen Hinweis...

@homoran: im Titel dieses Topics stet eindeutig "bitte löschen", das hat wohl wenig mit Deiner Nachfrage, wo denn dieser Topic gelöst sei.... Sollten wir nicht versuchen, verschobene Topics dann im Ursprungs-Topic auch als entweder gelöst (gerne mit dem Hinweis dass es woanders weiter geht) statt es offen stehen zu lassen. Daraus könnte andere User ableiten, dass sich deren Probleme nicht angenommen wird.
            Wir als KnowHow Provider für den KNX Adapter versuchen gerade alle Probleme und deren Lösungen unter Github als Issues allen anzubieten, da hier im IOBroker Forum die Volltextsuche einerseits sehr zeitaufwendig ist und es sich mühlselig durch sehr lange Emailaustausche durchzuwühlen. Sollten wir das IOForum nicht offen halten für wirklich allgemeinere Themen als support tickets für Adapter Probleme? Gerne können wir uns dazu konstruktiver austauschen, so wie es Kollege Glasfaser sachlich sauber angegangen ist?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R RES_DE

@glasfaser Danke für den sachlichen Hinweis...

@homoran: im Titel dieses Topics stet eindeutig "bitte löschen", das hat wohl wenig mit Deiner Nachfrage, wo denn dieser Topic gelöst sei.... Sollten wir nicht versuchen, verschobene Topics dann im Ursprungs-Topic auch als entweder gelöst (gerne mit dem Hinweis dass es woanders weiter geht) statt es offen stehen zu lassen. Daraus könnte andere User ableiten, dass sich deren Probleme nicht angenommen wird.
              Wir als KnowHow Provider für den KNX Adapter versuchen gerade alle Probleme und deren Lösungen unter Github als Issues allen anzubieten, da hier im IOBroker Forum die Volltextsuche einerseits sehr zeitaufwendig ist und es sich mühlselig durch sehr lange Emailaustausche durchzuwühlen. Sollten wir das IOForum nicht offen halten für wirklich allgemeinere Themen als support tickets für Adapter Probleme? Gerne können wir uns dazu konstruktiver austauschen, so wie es Kollege Glasfaser sachlich sauber angegangen ist?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Sollten wir nicht versuchen, verschobene Topics dann im Ursprungs-Topic auch als entweder gelöst (gerne mit dem Hinweis dass es woanders weiter geht) statt es offen stehen zu lassen.

richtig - aber ich wusste das nicht und war über deinen Vorschlag es "gemäß Forenregeln" als gelöst zu bezeichnen etwas verwirrt, da es offensichtlich nach diesem Thread nicht gelöst war.

Daher meine Nachfrage

das hat wohl wenig mit Deiner Nachfrage, wo denn dieser Topic gelöst sei..

Gerne können wir uns dazu konstruktiver austauschen, so wie es Kollege Glasfaser sachlich sauber angegangen ist?

Impliziert das, dass meine Nachfrage, wo denn die Lösung sei. nicht konstruktiv und sachlich sauber ist?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

700

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0