NEWS
Sonoff Basic - OTA Flash - Fehler
-
Hallo zusammen,
habe leider nichts im Netz oder hier finden können.
Habe einen Sonoff Basic Switch, der sich nicht wirklich flashen lässt.
Habe es mit der SonOTA.exe probiert, zuerst konnte ich mich ganz normal verbinden und den Flashvorgang starten. Dieser schien erfolgreich und die SonOTA.exe hat sich selbst geschlossen. Ich konnte auch auf den WLAN-AP des Sonoff Basic connecten, aber ab dann war ende. Unter http://10.10.7.1/ nichts aufrufen.
Folgenden Fehler zeigt er mir in der .log-Datei an wenn ich die SonOTA.exe nochmal starten will:
2020-09-28 13:59:52,769: DEBUG: Current IPs: ['192.168.178.96', '10.10.7.4']
2020-09-28 13:59:55,015: CRITICAL: It looks like you are already on a Sonoff/Final stage WiFi network, please change to your normal WiFi network. If this has already been done, you may need to modify the IP range of your LAN to use this tool safely. If this is what you intended run again with --no-prov to skip this step.
2020-09-28 13:59:55,016: INFO: Quitting.Über die Ewelink app kann ich den Sonoff einwandfrei steuern.
Hat jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Danke und Gruß
Sebastian -
@Sebastian-0 uhh Sonota geht doch seit langen nicht mehr mit der aktuellen Firmware... ???
Serial dran und fertig. -
@ilovegym oh, das wusste ich tatsächlich nicht, auf habe einige Tutorials gefunden, die noch nicht alt waren, daher dachte ich es geht problemlos.
-
@Sebastian-0 Hi, geht nur bis zur bestimmten Software Version von Sonoff.. aber dass jemand noch einen so alten Basic rumliegen hat, glaub ich nicht..
Hab über 100 Sonoff und 130 mit Tasmota geflashte Devices , und mittlerweile weiß ich, serial dran geht am besten.
Ausser bei manchen Tuya devices, da kann man noch per OTA flashen, aber das geht nicht mit Sonota. -
Sonoffs per Ota flashen geht schon lange nicht mehr. Ich habe es bei meinem ersten Sonoff auch probiert und musste dann auch feststellen das es nicht geht. Seit dem mache ich alles über FTDI und das klappt super und schnell.
-
@Basti97 also ich habe heute problemlos einen sonoff mini per OTA geflashed
-
@Sebastian-0 es geht hier aber nicht um einen Sonoff Mini, sondern um einen Basic
Beim Mini ist das wieder was anderes, genauso beim Basic R3 und RF R3 und D1, aber da auch nur bis Firmware 3.5.0. -
@ilovegym
@Basti97 said in Sonoff Basic - OTA Flash - Fehler:
Sonoffs per Ota flashen geht schon lange nicht mehr....
ok, das klang so verallgemeinert
-
Hallo Zusammen,
hole den älteren Post hier nochmal raus.
Also ich war der Meinung alle DIY Devices lassen sich per OTA flashen. Und zwar direkt ohne Rester & CO.Jetzt habe ich bei einem Sonoff DIY 4CH aber das Problem, dass ich nicht auf die Sonoff AP Routeradresse (10.10.7.1) zugreifen kann (bin mit der Device verbunden)? Hat das schon mal jemand gehabt?
Danke!
Grüße -
@dirk-thomas
Habe keine Lösung gefunden, aber Flashen geht genauso schnell!
VG