Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    327

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbeezigbee cc1352p-2eurotronic spirit thermostat
91 Beiträge 21 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Bibo*13

@luesec Soll wohl ein Weihnachtsgeschenk werden

L Offline
    L Offline
    Lanki1302
    schrieb am zuletzt editiert von

@Bibo-13
    Welches Weihnachten meintest Du? :-D

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Lanki1302

@Bibo-13
      Welches Weihnachten meintest Du? :-D

B Offline
      B Offline
      Bibo*13

@Lanki1302 Covid-19 bedingt ist wohl Weihnachten ausgefallen.

0
      • B Bibo*13

@Lanki1302 Covid-19 bedingt ist wohl Weihnachten ausgefallen.

B Offline
        B Offline
        BiMaVi

@bibo-13
        Ich hatte die Tage Eurotronic angeschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt.

Hier die Antwort

....
        vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben. Aktuell befindet sich die neue Software in der letzten Testphase.

Ich habe Ihre Email notiert und werden Sie informieren, sobald die neue Software-Version verfügbar ist.

Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und um noch ein wenig Geduld.

....

Kann also nicht mehr so lange dauern.
        Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte von sich aus einen kurzen Status geschrieben das es etwas länger dauert, dann dann wären alle hier etwas besänftigt gewesen.

Also hoffen wir mal auf die Softwaretester.

Gruß Markus

0
        • B BiMaVi

@bibo-13
          Ich hatte die Tage Eurotronic angeschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt.

Hier die Antwort

....
          vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben. Aktuell befindet sich die neue Software in der letzten Testphase.

Ich habe Ihre Email notiert und werden Sie informieren, sobald die neue Software-Version verfügbar ist.

Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und um noch ein wenig Geduld.

....

Kann also nicht mehr so lange dauern.
          Wäre natürlich schöner gewesen, man hätte von sich aus einen kurzen Status geschrieben das es etwas länger dauert, dann dann wären alle hier etwas besänftigt gewesen.

Also hoffen wir mal auf die Softwaretester.

Gruß Markus

B Offline
          B Offline
          BiMaVi

@bimavi

Ich hatte in dem Kontaktformular wohl doppelt auf senden geklickt... naja jedenfalls kam noch eine Nachricht

....
          Leider kam es hier zu Verzögerungen in der Timeline.

Wir gehen davon aus, dass das Update in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt wird. Ich habe Ihre Email bereits notiert und werde Sie informieren, sobald das Update verfügbar ist.
          ..

Sollte also noch in der Heizperiode klappen.

Markus

0
          • B BiMaVi

@bimavi

Ich hatte in dem Kontaktformular wohl doppelt auf senden geklickt... naja jedenfalls kam noch eine Nachricht

....
            Leider kam es hier zu Verzögerungen in der Timeline.

Wir gehen davon aus, dass das Update in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt wird. Ich habe Ihre Email bereits notiert und werde Sie informieren, sobald das Update verfügbar ist.
            ..

Sollte also noch in der Heizperiode klappen.

Markus

B Offline
            B Offline
            Bibo*13
            schrieb am zuletzt editiert von Bibo*13

@bimavi Ich halte das für ein Gerücht. Wenn ich im Github schaue wird ein Update der Firmware für deconz etwickelt. Das ist wohl ein Scherz.

https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/issues/1

Noch ein Link

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

0
            • B Bibo*13

@bimavi Ich halte das für ein Gerücht. Wenn ich im Github schaue wird ein Update der Firmware für deconz etwickelt. Das ist wohl ein Scherz.

https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/issues/1

Noch ein Link

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098

B Offline
              B Offline
              BiMaVi

@bibo-13 Heute Morgen erhalten

...

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Over the Air Update für Spirit Zigbee nun verfügbar ist: https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/tree/main

Unter folgendem Link finden Sie eine Beschreibung zur erfolgreichen Installation: https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/wiki/OTA-update-quick-guide-via-deCONZ

Wir entschuldigen uns nochmal vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bisher entstanden sind. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken würden.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

...

Mal sehen was dort so steht

G B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • B BiMaVi

...

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Over the Air Update für Spirit Zigbee nun verfügbar ist: https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/tree/main

Unter folgendem Link finden Sie eine Beschreibung zur erfolgreichen Installation: https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/wiki/OTA-update-quick-guide-via-deCONZ

Wir entschuldigen uns nochmal vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bisher entstanden sind. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken würden.

Mit freundlichen Grüßen

...

G Offline
                G Offline
                g.polat

@bimavi sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

...

Mit freundlichen Grüßen

...

Update nur über Deconz?, ich habe aber keinen Conbee mehr ;-(

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G g.polat

@bimavi sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

...

Mit freundlichen Grüßen

...

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@g-polat sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

Abwarten - tee trinken. Ich bin mir recht sicher das es auch über den herdsman eine Lösung geben wird.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                  • AsgothianA Asgothian

@g-polat sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

Abwarten - tee trinken. Ich bin mir recht sicher das es auch über den herdsman eine Lösung geben wird.

A.

B Offline
                    B Offline
                    Bibo*13

@asgothian Das ist ja genau das was ich mit meinem post gesagt habe. Da wird für deconz entwickelt. Das ist sicherlich auch die Mehrheit der Nutzer? Man sollte die Dinger abmontieren und wenns noch geht zurückschicken.

0
                    • B Bibo*13

@asgothian Das ist ja genau das was ich mit meinem post gesagt habe. Da wird für deconz entwickelt. Das ist sicherlich auch die Mehrheit der Nutzer? Man sollte die Dinger abmontieren und wenns noch geht zurückschicken.

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@bibo-13 sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

Da wird für deconz entwickelt.

Bevor man solchen Schwachsinn postet macht es Sinn sich mit den Details auseinander zu setzen:

• Die Firmware wird für das Gerät entwickelt, nicht für DECONZ
                      • OTA ist ein Standardvorgang bei Zigbee
                      • Normalerweise wird die FW Datei dabei von einem Server des Hersteller bereitgestellt. Der Koordinator kann sie dann automatisch laden. Das macht auch der herdsman
                      • bei Deconz kann man statt dessen eine FW Datei direkt angeben.

Der einzige Grund warum das FW Update also nur bei deconz geht ist das bisher nur deconz einen dokumentierten Weg hat wie man manuell eine Firmware-Datei angibt. Die anderen Gateways haben das nicht. Der Herdsman (bisher) auch nicht.

A.

0
                      • AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

Nachtrag: im Herdsman ist die Anpassung inzwischen drin. Es wird also nicht lange dauern bis es auch im zigbee Adapter geht.

Siehe hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/2921#discussioncomment-312151

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

@bibo-13 sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:

Da wird für deconz entwickelt.

Bevor man solchen Schwachsinn postet macht es Sinn sich mit den Details auseinander zu setzen:

• Die Firmware wird für das Gerät entwickelt, nicht für DECONZ
                          • OTA ist ein Standardvorgang bei Zigbee
                          • Normalerweise wird die FW Datei dabei von einem Server des Hersteller bereitgestellt. Der Koordinator kann sie dann automatisch laden. Das macht auch der herdsman
                          • bei Deconz kann man statt dessen eine FW Datei direkt angeben.

Der einzige Grund warum das FW Update also nur bei deconz geht ist das bisher nur deconz einen dokumentierten Weg hat wie man manuell eine Firmware-Datei angibt. Die anderen Gateways haben das nicht. Der Herdsman (bisher) auch nicht.

A.

B Offline
                          B Offline
                          Bibo*13

@asgothian Ich glaube wir sollten uns etwas gewählter ausdrücken. Auch wenn ich den rest des Posts als gut ansehe. Ich würde jedenfalls niemals jemanden als Schwachsinnig bezeichnen den ich nicht kenne.
                          Gruß

0
                          • B Bibo*13

@asgothian Ich glaube wir sollten uns etwas gewählter ausdrücken. Auch wenn ich den rest des Posts als gut ansehe. Ich würde jedenfalls niemals jemanden als Schwachsinnig bezeichnen den ich nicht kenne.
                            Gruß

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer

@bibo-13
                            Ich denke ich habe mich genau so ausgedrückt wie ich es wollte. Ich habe dich nicht als schwachsinnig bezeichnet, ich habe die Aussage "das wird nur für Deconz entwickelt" als Schwachsinn bezeichnet. Genau das ist es.

Der Post von Koenkk beweist das.

A.

0
                            • AsgothianA Asgothian

@bibo-13
                              Ich denke ich habe mich genau so ausgedrückt wie ich es wollte. Ich habe dich nicht als schwachsinnig bezeichnet, ich habe die Aussage "das wird nur für Deconz entwickelt" als Schwachsinn bezeichnet. Genau das ist es.

Der Post von Koenkk beweist das.

A.

B Offline
                              B Offline
                              Bibo*13

@asgothian Ich glaube falsch hätte gereicht. Das solls aber jetzt gewesen sein

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • B BiMaVi

...

Mit freundlichen Grüßen

...

B Offline
                                B Offline
                                BiMaVi

Konnte schon jemand das Update einspielen ?
                                Ich habe es am Wochenende mit deCONZ versucht, aber weder unter Linux noch unter Windows hinbekommen. Mehr als die Zustände queued, paused und idle hat sich nichts getan. Auch nicht nach mehreren Stunden. Ein query ergab immer als Vendor und Imgae ein 0xffff.
                                Stick hat die aktuelle Firmware und Deconz hatte ich ebenfalls das aktuellste installiert.

Gruß

Markus

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B BiMaVi

Konnte schon jemand das Update einspielen ?
                                  Ich habe es am Wochenende mit deCONZ versucht, aber weder unter Linux noch unter Windows hinbekommen. Mehr als die Zustände queued, paused und idle hat sich nichts getan. Auch nicht nach mehreren Stunden. Ein query ergab immer als Vendor und Imgae ein 0xffff.
                                  Stick hat die aktuelle Firmware und Deconz hatte ich ebenfalls das aktuellste installiert.

Gruß

Markus

C Offline
                                  C Offline
                                  creatsher

@bimavi Ich hatte leider auch keine Erfolg. Aber da sind wir nicht alleine mit. In den diversen Github Issues kann man sehen, dass einige das Problem haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    fitzefatze

So langsam aber sicher entwickelt sich das hier zu einer Enttäuschung.

Nicht nur dass das mit dem Update monatelang dauert; ich stelle gerade auch fest, dass mein Thermostat quasi Batterien frisst. Dachte erst es liegt an schlechten Batterien, aber jetzt sind auch sehr teure Markenbatterien für 2 Euro/Stück innerhalb 4 Wochen leer bzw. ich sehe schon wieder das Symbol für niedrigen Batteriestand.

Ich schicke den Thermostat wohl zurück. So "smart" wie er in dem Zustand ist kann das auch ein manueller Drehknopf :-(

theip4ndaT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fitzefatze

So langsam aber sicher entwickelt sich das hier zu einer Enttäuschung.

Nicht nur dass das mit dem Update monatelang dauert; ich stelle gerade auch fest, dass mein Thermostat quasi Batterien frisst. Dachte erst es liegt an schlechten Batterien, aber jetzt sind auch sehr teure Markenbatterien für 2 Euro/Stück innerhalb 4 Wochen leer bzw. ich sehe schon wieder das Symbol für niedrigen Batteriestand.

Ich schicke den Thermostat wohl zurück. So "smart" wie er in dem Zustand ist kann das auch ein manueller Drehknopf :-(

theip4ndaT Offline
                                      theip4ndaT Offline
                                      theip4nda

Gibt es denn schon möglichkeiten die Dinger ohne den Conbee2 Stick zu updaten?
                                      Besitze nur den Stick von Dima

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        liikuvate

Melde dich sonst beim Eurotronic Support - die senden dir Ersatzthermostate zu die auch funktionieren
                                        hat bei mir super funktioniert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Nico 0N Offline
                                          Nico 0N Offline
                                          Nico 0
                                          schrieb am zuletzt editiert von Nico 0

Hi,

gibt es zum Adapter und dem Spirit Zigbee schon Neuigkeiten... Ich hatte mir das Thermostat Anfang des Jahres gekauft und erfolgreich mit Conbee2 + deConz gesteuert. Jetzt bin auf den Zigbee Adapter gewechselt, alle Geräte neu angelernt und kann nun die die Solltemperatur + Rest nicht mehr setzen.

Gruß,
                                          Nico

EDIT: Hat sich erledigt :/ Kaum geschrieben, kann ich die Temp in Occupied Target Temperature setzen.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

513

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu