NEWS
Wie automatisiert man einen Herd
-
@da_woody
Ich kann ihn aber verstehen.
Ganz ehrlich:
Wer von uns war noch nicht in der Wohnung gestanden und hat überlegt was er als Nächstes automatisieren könnte?Auch wenn manches keinen Sinn ergibt - darüber nachgedacht wird trotzdem.
-
@chaot wem sagst du das...
-
@bjoegibbard sagte in Wie automatisiert man einen Herd:
Wie gesagt ich wäre eher beim Herd. Aber dennoch...
...Ich denke Du solltest Dich GANZ klar ausdrücken. Für jeden hier ist der Herd das Ding mit den Kochfeldern auf die Töpfe gestellt werden!
Du scheinst aber wohl eher den Backofen zu meinen!? Und nochmal meine Frage, was genau möchtest Du machen? Morgens Brötchen automatisiert aufbacken lassen die Du am Abend zuvor dort hineingelegt hast? Oder? -
@michmein ist richtig, daher habe ich mich nochmal korrigiert.
Entweder das oder halt den Herd schonmal vorheizen. Alexa sagt dir dann wenn du beispielsweise 200 Grad erreicht hast.
-
@bjoegibbard es gibt eine Kickstarter Kampagne, leider finde ich den Link nicht mehr, die solche Drehknöpf Bauen wollen. Das gab es auch schon 2015, wurde aber eingestellt.
Ich hab mir auch schon Überlegt wie man einen Herd Nachträglich Smart macht, die Erkenntnis war Neu Konstruieren.
Hauptsächlich ist das Problem Tatsächlich das man ziemlich viel Sensorik braucht um das halbwegs Sinnvoll nutzen zu können, aber auch um ein Minimum an Sicherheit zu haben.
Beim Backofen könnte ich mir das schon eher Vorstellen, weil es sich da einfacher lösen lässt. Servo zum drehen des Knopfes und Fototransistor zur Erkennung der Lampe/LED die Anzeigt ob die Temperatur erreicht wurde.
Das ganze mit einem ESP8266 verbinden und schon lässt es sich in ioBroker integrieren.Aber das ganze würde ich nie nutzen um Automatisiert den Herd oder Backofen einschalten zu lassen. Das wäre für mich nur um Programme zu fahren. Also zum Beispiel ich sag ioBroker Semmeln Aufbacken und dann wird die richtige Temperatur eingestellt, es gibt eine Nachricht wenn der Backofen vorgeheizt ist und dann nochmal eine wenn die Zeit abgelaufen ist.
Mich würde interessieren ob die Aktuell Smarten Backöfen sowas ermöglichen. -
@jey-cee danke für die ausführliche Antwort.
Genau, vom Gedanken der Herdplatten bin ich auch weg. Eigentlich hatte ich so oder so nur den Backofen im Sinn.
Nach dem Kickstarter halte ich nochmal Ausschau.
-
@jey-cee said in Wie automatisiert man einen Herd:
Mich würde interessieren ob die Aktuell Smarten Backöfen sowas ermöglichen.
wäre wirklich interesannt...
allerdings hats für mich keinen mehrwert. die semmeln muss man ja trotzdem reinlegen, da hab ich den knopf vor der nase. abgesehn davon, mache wollen die dinger heller, manche dunkler. heisst, die zeit ist immer eine andere.
aber wer hat nicht schon ideas gehabt, die sich dann als "luftnummer" rausgestellt haben... -
Für die Interessierten unter euch.
Sowas stellte ich mir vor:
https://www.kickstarter.com/projects/meld/meld-a-perfect-meal-every-time -
@bjoegibbard Ja, da sind wir wieder am Anfang.
Schönes Spielzeug. Was passiert wenn ich mir jetzt ein dickes Stück Fleisch in die Pfanne klopfe und den Sensor oben drauf lege?
Bis der annähernd eine Gartemperatur anzeigt dürfte die Feuerwehr schon da sein.Interessant zu sehen, aber in der Praxis sehe ich da doch einiges an Sicherheitsrisiken.
Bitte auch nicht den amerikanischen Markt mit Europa oder Deutschland verwechseln.
Warum steht wohl auf amerikanischen Mikrowellen das man damit keine Haustiere trocknen darf. -
@chaot
wer legt denn ein Thermometer auf das Stück Fleisch. Haha, made my day dankeAber ernsthaft, das Thermometer wird natürlich in das Stück Fleisch gestochen.
Das funktioniert super nutze ich auch schon Jahre lang beim KochenHaustiere trocknen finde ich gut
-
@bjoegibbard Schau mal wo das Teil herkommt und erklär mir dann das du dir 100% sicher bist das sich nicht ein Depp findet der den Erfinder verklagt weil er genau das gemacht hat.
Ich nutze auch seit Jahren erfolgreich ein Bratenthermometer. Aber zur Kontrolle und eben nicht als Sicherheitseinrichtung wie es dort funktionieren soll.Die Mikrowellengeschichte stammt tatsächlich aus einer Bedienungsanleitung von LG. Aber es gibt offensichtlich wirklich solche Leute:
https://www.news.de/panorama/855510906/katze-in-mikrowelle-totgefoltert-23-jaehrige-bekommt-14-wochen-haft-fuer-tier-toetung/1/