NEWS
Hilfe! Alarm und Türkontakt
-
Hallo Gemeinde,
habe meine ersten Schritte mit Blockly gemacht. Folgendenes habe ich umgesetzt: Falls ein Türkontakt offen (wahr) ist, soll über pushover eine Mitteilung gesendet werden.
jetzt möchte ich aber diese Mitteilung nur erhalten, wenn die Alarmanlage scharf (wahr) ist und der Türkontakt offen (wahr) wird.
So sieht es jetzt bei mir jetzt aus:
kann mir da jemand weiter helfen? Großen Dank im Voraus!!!!
-
Ich würde den Sensor auf Änderung Triggern und dann mit einer IF-Abfrage, abfragen ob der Sensor offen (Wahr) UND die Alarmanlage scharf (Wahr) ist.
oder du lässt den Trigger nur bei Wahr auslösen und fragst dann ab ob die Alarmanlage aktiv ist
-
@rasen1992
Vielen Dank! Funktioniert! -
@rasen1992 Das Skript ist sehr interessant. Ich habe einen Aqara Schalter. Wenn ich einmal drücke, dann bleibt die Zahl bei buttonevent auf 1002. Bei doppel drücken, dann die Zahl 1004.
Nun möchte genau das in diesem Skript "verbauen". Wenn der Switch 1002 hat, dann soll der Alarm aktiv sein und mir Bescheid geben, wenn die Tür geöffnet wurde. Wenn 1004, dann soll der Alarm deaktiviert werden. Wobei "Alarm" nur bedeutet, dass das Skript beim Tür öffnen aktiv ist. Ich selbst habe keine Alarmanlage oder ähnliches.
Wo kann ich das am Besten im Skript hinterlegen? Im ersten Teil vielleicht, wenn Objekt ID open UND buttonevent 1002, dann...? So ähnlich vielleicht
Und der 1004, also die Deaktivierung ?
Vielen Dank.
-
du könntest das doch so ähnlich, wie bei einer Temperaturabfrage machen:
statt ">" =Zahl