NEWS
Kippfenster mit Kurbelstange smart machen
-
Moin zusammen,
meine Frau hätte gerne ein Kippfenster mit Motor versehen. Wenn ich sowas mache, dann muss es auch smart werden.
Meine Ausgangslage:
Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht und Tipps? Kann man dafür auch Rolladenmotoren nehmen?
-
Hi,
ich hab die Aussenmarkise mit ihrer Kurbelstange smart gemacht, indem ich einen ausgemusterten Rolladenmotor mit Rohrschellen an die Wand geschraubt habe. Dann die Kurbelstange mit einer Öse mit Gewinde mit dem Rolladenmotor verschraubt, mir Zeiten für das Hoch und Runter fahren gestoppt, daran ein Sonoff Dual mit Tasmota und seitdem fährt die Markise hoch wenn es dunkel wird oder regnet..War n bischen Bastelarbeit, vor allem, wie verbinde ich die Stange mit dem Motor, aber dann der gute alte Bastelkeller doch genügend Material her...
Wenns wieder hell ist, mach ich mal n Foto..
-
@ilovegym Das hört sich schon machbar an. Sehr gut. Über ein Bild würde ich mich freuen, dann kann ich etwas den Platzbedarf einschätzen.
-
@patrickfro kommt morgen, ist nicht schön, aber funktioniert. Mach im Frühjahr noch n Kasten drum oder sowas..
-
Hier ganz frisch:
-
@ilovegym hehe, geile idea! die fährt aber nur senkrecht rauf/runter, oder?
wenn du einen kasten drüber baust, schau, das du den motor möglichst senkrecht bekommst. das schräg drehen wird nicht gerade das beste für den motor sein... -
@da_woody ja, die fährt senkrecht hoch und runter, bzw nach vorne, wenn ich den Seilzug spanne.
Wollte den Motor etwas Wettergeschützt setzen, deshalb so schräg, senkrecht wäre er bei jedem Regen nass geworden...
-
@ilovegym darum hab ich ja geschrieben: "wenn du einen kasten baust"
müsste ich mal testen, ob so ein ding die markise in waagrecht schafft. das gekurbel nervt. ausserdem saublöd angebracht.
die nachteile, wenn man ein haus kauft das schon paar jährchen auf dem buckel hat... -
@da_woody yes, ging mir genauso..
-
@ilovegym Sehr cool, danke. Das sieht schaffbar aus. Statt Sonoff sollte auch Shelly 2.5 klappen, oder? Sind ja auch 2 Kreisläufe und davon hab ich noch eines rumliegen.. Also Rolladenmotor kaufen und befestigen, über Shelly mit Strom verbinden, Zeit messen und in der Vis einbauen. Überschaubar...
-
@patrickfro da is der shelly2.5 das beste. shuttermode, kalibrieren, entweder selber was basteln, oder shuttercontrol adapter...
-
@patrickfro was ist bei dir der aktuelle Umsetzungsstand?
Ich würde meine Markise auf diese Weise smart machen wollen. Hast du Tipps für die Rollladenmotoren und Befestigung?