NEWS
iframe > Verbindung abgelehnt
-
ioBroker 4.1.10
vis 1.2.12ich möchte in einem iframe die Loxone-WebConsole einbinden. Alle IPs befinden sich im selben Subnet.
Wenn ich die Loxone WebConsole in Chrome öffne (http) funktioniert alles.
Wenn ich allerdings die Loxone WebConsole per iframe in vis (http) einbinde, bekomme ich im iframe eine Fehlermeldung:
Das Ziel hat die Verbindung abgelehnt.Hat jemand eine Idee?
Danke vorab
Ronald -
@RoKo71
Hat hierzu niemand eine Idee? -
@RoKo71
Was wird bei den Console-Ausgaben in den Chrome DevTools (F12) angezeigt? -
Ich möchte dabei in einem iframe die Loxone-Weboberfläche anzeigen. Alles im internen Netz.
-
@RoKo71
Habe ich mir schon fas gedacht, dass es sowas ist...
Soweit ich es richtig verstehe, wird der Fehler auch immer kommen, wenn iobroker und loxone unterschiedliche IP-Adressen haben.
Hat loxone vielleicht irgendwo Einstellungen, um diesen Check zu deaktivieren (Header-Parameter "X-Frame-Options" wird auf "sameorigin" loxone-seitig gesetzt)? -
@devchannel-de
konnte leider keine dbzgl Einstellung bei Loxone finden.
Das Problem ist aber ein generelles. Es kommt auch, wenn ich die Videoüberwachung als iframe einbinde.
Externe URLs (zB www.orf.at) gehen.
Somit stellt sich für mich die Frage, wie kann man generell interne IPs einbinden. -
@RoKo71
Jede Website kann so konfiguriert werden, dass sie ablehnt in einem iFrame geöffnet zu werden.
War u.a. auch so beim DWD-Regenradar. Das Bild lief jahrelang auch im iFrame, dann wurde es vom DWD unterbunden, es im iFrame anzeigen zu können. -
@roko71
Dass das immer mehr Seiten machen, ist zuerst nicht überraschend, weil man mit dieser Einstellung bestimmte Security-Angriffsszenarien unterbinden kann. Nun, das bedeutet aber auch, dass die großen Vorteile der iFrames zunichte gemacht werden, bei allen, die nichts "Schlimmes" anstellen wollen :-(((
Eine Lösung, die in lokalen Netzen funktionieren könnte, wäre vielleicht mit Reverse-Proxies zu arbeiten, die den X-Frame-Options rausfiltern... Damit habe ich aber definitiv zu wenig Erfahrung... Aber vielleicht findet sich hier jemand im Form, der das schon gemacht hatte... -
ich habe das Bild von DWD so eingefügt ... ; als iFrame funktioniert es leider nicht
Dirk
[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"refreshInterval":"30000","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_bay_akt.gif","refreshWithNoQuery":false,"refreshOnWakeUp":true,"stretch":true,"name":"DWD","refreshOnViewChange":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"1%","top":"10%","width":"98%","height":"90%","z-index":1},"widgetSet":"basic"}]
-
@dirk-naujock sagte in iframe > Verbindung abgelehnt:
als iFrame funktioniert es leider nicht
richtig!
Das hat der DWD zwischenzeitlich unterbunden.
Mit einem einfach Bilder-Widget geht es