NEWS
PivCCU RPi4 kein BLE Bluetooth möglich?
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPi 4B Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Buster bzw. PivCCU Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand helfen meinen Bluetooth-Adapter zum laufen zu bekommen? Ich nutze PivCCU mit ioBroker und Deconz auf meinem Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM. Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist, da der Befehl hciconfig nichts zurückgibt. Da ich kein Linux-Experte bin benötige ich hier Hilfe.
Vorgegangen bin ich bei der Installation nach folgender Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=sobxUG92lpU&fbclid=IwAR0FRLnRtZ-PYbwgvvWB1nAvhSWz-qT0AZT_877xcExRyzZQNwa-LyyB9k8
Anbei noch ein Foto aus dem ioBroker Log nach der Installation des BLE-Adapters:

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde ggf. auch ein Bluetooth-Dongle einrichten sofern dieses zuverlässig laufen würde, da ich unbedingt die Xiaomi-BT-Thermometer nutzen möchte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß -
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPi 4B Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Buster bzw. PivCCU Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand helfen meinen Bluetooth-Adapter zum laufen zu bekommen? Ich nutze PivCCU mit ioBroker und Deconz auf meinem Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM. Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist, da der Befehl hciconfig nichts zurückgibt. Da ich kein Linux-Experte bin benötige ich hier Hilfe.
Vorgegangen bin ich bei der Installation nach folgender Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=sobxUG92lpU&fbclid=IwAR0FRLnRtZ-PYbwgvvWB1nAvhSWz-qT0AZT_877xcExRyzZQNwa-LyyB9k8
Anbei noch ein Foto aus dem ioBroker Log nach der Installation des BLE-Adapters:

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde ggf. auch ein Bluetooth-Dongle einrichten sofern dieses zuverlässig laufen würde, da ich unbedingt die Xiaomi-BT-Thermometer nutzen möchte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß -
@Scholle sagte:
Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist
Da liegst Du wohl richtig. Siehe Punkt 5
@paul53 danke für deine Rückmeldung.
Dort steht auch ein Hinweis:
You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary
Da ich das Modul mit Hilfe einer Platine per USB angeschlossen habe und demnach nicht auf den GPIO-Headern benutze, bin ich mir relativ sicher diesen Schritt nicht durchgeführt zu haben. Ein Blick in die Datei /boot/config.txt sollte dies bestätigen:

Hast Du eventuell eine Lösungsmöglichkeit?
Danke und Gruß -
@paul53 danke für deine Rückmeldung.
Dort steht auch ein Hinweis:
You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary
Da ich das Modul mit Hilfe einer Platine per USB angeschlossen habe und demnach nicht auf den GPIO-Headern benutze, bin ich mir relativ sicher diesen Schritt nicht durchgeführt zu haben. Ein Blick in die Datei /boot/config.txt sollte dies bestätigen:

Danke und Gruß -
@Scholle sagte:
Leider nicht, denn mein RPi2 hat kein BT.
-
@paul53 ok. Kannst du etwas dazu sagen, ob die Anbindung mit einem Bluetooth-Dongle prinzipiell möglich ist?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden