NEWS
UNSOLVED PivCCU RPi4 kein BLE Bluetooth möglich?
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPi 4B Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Buster bzw. PivCCU Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand helfen meinen Bluetooth-Adapter zum laufen zu bekommen? Ich nutze PivCCU mit ioBroker und Deconz auf meinem Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM. Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist, da der Befehl hciconfig nichts zurückgibt. Da ich kein Linux-Experte bin benötige ich hier Hilfe.
Vorgegangen bin ich bei der Installation nach folgender Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=sobxUG92lpU&fbclid=IwAR0FRLnRtZ-PYbwgvvWB1nAvhSWz-qT0AZT_877xcExRyzZQNwa-LyyB9k8
Anbei noch ein Foto aus dem ioBroker Log nach der Installation des BLE-Adapters:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde ggf. auch ein Bluetooth-Dongle einrichten sofern dieses zuverlässig laufen würde, da ich unbedingt die Xiaomi-BT-Thermometer nutzen möchte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß -
@Scholle sagte:
Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist
Da liegst Du wohl richtig. Siehe Punkt 5
-
@paul53 danke für deine Rückmeldung.
Dort steht auch ein Hinweis:
You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary
Da ich das Modul mit Hilfe einer Platine per USB angeschlossen habe und demnach nicht auf den GPIO-Headern benutze, bin ich mir relativ sicher diesen Schritt nicht durchgeführt zu haben. Ein Blick in die Datei /boot/config.txt sollte dies bestätigen:
Hast Du eventuell eine Lösungsmöglichkeit?
Danke und Gruß -
@Scholle sagte:
Hast Du eventuell eine Lösungsmöglichkeit?
Leider nicht, denn mein RPi2 hat kein BT.
-
@paul53 ok. Kannst du etwas dazu sagen, ob die Anbindung mit einem Bluetooth-Dongle prinzipiell möglich ist?
-
@Scholle sagte:
ob die Anbindung mit einem Bluetooth-Dongle prinzipiell möglich ist?
Habe ich noch nicht gemacht, sollte aber meines Wissens möglich sein.
-
@paul53 danke für deine bisherige Hilfe. Mit einem Bluetooth-Dongle geht es problemlos.